vertikale Dämmung Bodenplatte

Diskutiere vertikale Dämmung Bodenplatte im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Liebe Experten, wir sind gerade mitten im Hausbau ( Bodenplatte ist seid gestern fertig)und schon gibt`s das erste Problem. Laut Vertag sollte...

  1. #1 Dagmar23, 12.08.2009
    Dagmar23

    Dagmar23 Gast

    Liebe Experten,

    wir sind gerade mitten im Hausbau ( Bodenplatte ist seid gestern fertig)und schon gibt`s das erste Problem.
    Laut Vertag sollte die Bodenplatte wie folgt aufgebaut sein:

    Aufbau erdanliegender Fußböden mit Fußbodenheizung :
    - Nutzschicht (Fliese, Teppich, Laminat, etc.
    - 6,5 cm Zementestrich als Heizestrich
    - PE - Folie als Trennlage
    - 12 cm Styropor WLG 035
    - PE - Folie verklebt
    25 cm Stahlbeton mit umlaufender Dämmung, 6 cm stark, vertikal 40 cm, Styrodur, WLG 035
    PE Folie als Trennlage
    - Kiespolster
    - Erdreich


    nun wurde allerdings eine nur 5cm breite und 25 cm tiefe Styrodurdämmung verarbeitet; unabhängig davon, dass dies natürlich gegen den Bauvertrag verstößt( angeblich haben die Arbeiter Mist gebaut, weil man noch nieeeee 40 cm tief gedämmt hat, weils ja keinen Sinn ergibt..)
    will man uns nun davon überzeugen, dass eine 40 cm tiefe Dämmung Unsinn ist, weil:

    in unserer GegendOsten, südl. von Berlin) im Winter der Frost bis ca, 1m reicht und man dann mind. 1,5 m tief dämmen müsste bzw. eine , wenn man es dann unbedingt will, horizontale Dämmung gemacht werden müsste.
    Also lange Rede kurzer Sinn:
    ist grad egal ob 25 oder 40 cm.

    Stimmt das?

    Vielen Dank für eure Antworten
     
  2. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Gemeint ist offenbar die Perimeterdämmung: 6 cm dick ( stark ) und 40 cm hoch gemessen ab UK Bodenplatte. Verschwindet dann unter dem Gelände = Kiespackung. Darüber solls dann wahrscheinlich später mit einem WDVS weitergehen.

    Zusatzfrage: Haben die denn auf der seitlichen Ansicht der Bodenplatte und auf den hierauf aufstehenden Außenwänden eine KMB-Abdichtung vor Anbringung/Verklebung der zu dünnen und nicht ausreichend hohen Perimeterplatten angebracht.

    Was sagt Dein Architekt zu der Aussage der Arbeiter ?
     
  3. #3 Dagmar23, 12.08.2009
    Dagmar23

    Dagmar23 Gast

    Hallo eric,

    ich bin ja absoluter Laie, deshalb weiß ich gar nicht genau was Sie meinen:

    es ist eine 25 cm Styrodurschicht direkt anschließend an die Bodenplatte, nicht UK, sondern parallel zur BodenPlatte.

    Der Architekt sagt, dass es egal ist ob man 25 cm oder 40 cm tief mit Styrodur dämmt...........wie gesagt, we4il wir ja angeblich jeden Winter fast 1m Bodenfrost haben.
     
  4. #4 S.Oertel, 12.08.2009
    S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.
    Tach auch,

    lass mich mal raten.
    - Gedämmt ist nur die Stirnseite der Bodenplatte, weil die Frostschürzen (uneben) gegen Erdreich betoniert wurden und man da jetzt im guten gar keine Dämmung mehr rankriegt..

    -"Der Architekt" ist gar nicht DEIN Architekt, sonder der der Baufirma

    Wozu gips eigentlich Verträge, wenn dann jeder frei nach Gusto was anderes bauen kann?
    Nagut: Hast halt nicht 6, sondern nur 5cm Stärke und nicht 40, sondern nur 25cm Höhe - dafür evtl. statt WLG035 WLG040; gleicht sich also irgendwie schon wieder aus... :irre

    Klar spielt das eine Rolle, wie tief ins Erdreich gedämmt wird - macht sicher keine gigantischen Unterschiede im Energieverbrauch aus; müßte man einfach mal rechnen.

    Das ist schlicht Blödsinn!

    Gruss
    Sven
     
  5. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Siehe Bild. Hinter der hellen Dämmung ist die Stirnseite der Bodenplatte. Darüber gedämmter Bodeplattenüberstand und gedämmte Außenwand über der Bodenplatte.


    http://www.heiz-tipp.de/ratgeber-887-wanddetails.html


    Unter der Dämmung muß vor deren Anbringung auf dem Beton und Mauerwerk abgedichtet werden und zwar mindestens 15 cm an der Stirnseite der Bodenplatte herunter, auf dem Überstand und nach oben bis mindestens 15 cm über Oberkante fertiges Außengelände.

    Gibt es ein Foto von der örtlichen Situation?
     
  6. #6 Dagmar23, 13.08.2009
    Dagmar23

    Dagmar23 Gast

    Stimmt


    Ja, gibts jetzt .

    Wir haben uns jetzt entschlossen einen Fachmann als Baubegleiter zu bezahlen, wer weiß was da noch alles kommt.
    Der hat auch schon das Problem mit der Dämmung geklärt.

    Trotzdem vielen Dank für eure Antworten, aber ich denke es ist beser so, als als Laie im Nebel rumzustochern.....:D
     
  7. #7 S.Oertel, 13.08.2009
    S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.
    Gute Idee! Wenns unten schon so losgeht....
     
  8. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    @sven: 100 schweinderlkennerpunkte! :28:

    für den hinzuzuziehenden fachmann:
    - vertrag
    - enev
    - lineare wärmebrücken
    - bereich bodenplattenstirn
    - ggfs. bauteiltuning
    es ist noch nicht zu spät ..
     
Thema: vertikale Dämmung Bodenplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vertikale dämmung bodenplatte kosten

    ,
  2. Vertikutalisolierung bodenblatte

    ,
  3. vertikaldämmung bodenplatte

Die Seite wird geladen...

vertikale Dämmung Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Zwischendeckenbalken mit vertikalem Riss nach Sanierung

    Zwischendeckenbalken mit vertikalem Riss nach Sanierung: Hallo zusammen, vorab kurz zur Information, dass dies mein erster Beitrag ist und mich vorab für etwaige etwaige Patzer (Fachausdrücke, mangelnde...
  2. Stoßgriff_Haustüre locker (vertikal)

    Stoßgriff_Haustüre locker (vertikal): Guten Tag zusammen, ich hoffe ihr könnt mir bei einem Thema der Haustüre weiterhelfen. Vorab Firma/Hersteller der Teile kenne ich nicht. Bei...
  3. Holzständer Installationsebene Latten 40/60 vertikal mit OSB und GK-Platten

    Holzständer Installationsebene Latten 40/60 vertikal mit OSB und GK-Platten: Hallo Leute, es geht um die Installationsebene der Aussenwände (Holzständer mit OSB 15mm innen). Die Holzständer der Aussenwand sind ja vertikal...
  4. Vertikale Abdichtung Bodenplatte

    Vertikale Abdichtung Bodenplatte: Hallo, ich habe mit Akost schlüsselfertig gebaut. Die Erstellung der Traufkante liegt nun aber bei mir. (Verträge, Verträge, Verträge..) Jetzt...
  5. Untersparrendämmung - Verlattung/ Dämmung vertikal möglich?

    Untersparrendämmung - Verlattung/ Dämmung vertikal möglich?: Hallo zusammen Wir möchten unseren Dachboden bewohnbar ausbauen und ihn zusätzlich dämmen. Da in unserem Altbau bereits flache Latten auf den...