Wechsel KFW-Programm

Diskutiere Wechsel KFW-Programm im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; folgendes problem. wir können ein effizienzhaus 55 förderung beantragen, da wir mit einer zusätzlichen solaranlage (warmwasser und...

  1. #1 hobo1995, 12.08.2009
    hobo1995

    hobo1995

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kleinwallstadt
    folgendes problem.

    wir können ein effizienzhaus 55 förderung beantragen, da wir mit einer zusätzlichen solaranlage (warmwasser und heizunterstützung) von ca 10m2 unter den wert kommen.

    sollte die solaranlage aber zu viel geld kosten, dass die günstigeren zinsen gegenüber dem effizienzhaus 70 aufgebraucht werden wollen wir dies nicht machen und "nur" die effizienzhaus 70 förderung beantragen.

    jetzt die frage:
    wir müssen natürlich wegen des kredites (wollen morgen den antrag stellen!) angeben was wir wollen. 55 oder 70.
    wenn wir jetzt 55 beantragen aber die solar weglassen und deshalb nur ohne probleme 70 erreichen wie stellt sich da die kfw?
    switched sie uns dann in das 70 programm oder haben wir dann gar keine chancen auf eine förderung der kfw, weil wir ja 55 beantragt haben und nun nicht mehr erreichen? davor haben wir angst, da wir dann weder in den genuss der 55 noch effizienzhaus 70 förderung kommen!!!

    hilfe und bitte schnell!!!!!!!!
     
  2. #2 hobo1995, 13.08.2009
    hobo1995

    hobo1995

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kleinwallstadt
    zusatzinfo

    sorry ich vergas, bzw. habt ihr bereits angenommen.

    wir stehen natürlich erst am anfang unseres vorhabens und haben noch nix unterschrieben geschweige denn gebaut.
     
  3. #3 Blumenschein, 13.08.2009
    Blumenschein

    Blumenschein

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Münster
    Hallo,

    meiner Meinung nach gilt für KFW grundsätzlich: Erst der Antrag, dann die Ausführung. Sprich solltet Ihr etwas geplant haben, solltet Ihr das auch so durchziehen. Alles andere würde ich persönlich über die Servicehotline mit der KFW abklären.
    Gruß
    --
    Blumenschein
     
  4. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Man kann auch erst anfangen (Bauantrag einreichen) und dann zur KfW. Voraussetzung ist ein dokumentiertes Gespräch bei der Bank über das Thema KfW.
    Wenn es darum geht, EFF-70 oder EFF-55 Mit Basis EnEV 2007 zu erreichen, kann so der KfW-Antrag bis Ende des Jahres hinausgezögert werden.
    So stehts zumindest auf der Seite der KfW...
    Gruß
    Lutz
     
  5. #5 sk8goat, 15.09.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Beides läuft unter der gleichen Programmnummer: Theoretisch ist ein Wechsel möglich, aber praktisch ist das so aufwändig und unanagenehm dass ihr euch das nicht antun wollt.
    Und dass eine Heizungsunterstützende Solarthermie wesentlich mehr kostet als die eingesparten Zinsen zwischen EEH55 und EEH70, das kann ich dir hiermit schriftlich geben. Es ist ja nicht nur der Preis der Solaranlage, sondern auch größerer Speicher, 20m Solarleitung, Solarziegel, Montagekosten etc. etc.
     
Thema:

Wechsel KFW-Programm

Die Seite wird geladen...

Wechsel KFW-Programm - Ähnliche Themen

  1. Wechsel für Dachfenster in Dachkonstruktion (Kehlbalkendach? Pfettendach?)

    Wechsel für Dachfenster in Dachkonstruktion (Kehlbalkendach? Pfettendach?): Hallo liebe Bauexperten, ich lese schon seit einiger Zeit hier im Forum mit, da wir uns dieses Jahr ein älteres Haus um 1960 gekauft haben und...
  2. Holzbalkendecke - Höhenausgleich + Wechsel mit Hindernissen (Stahlträger)

    Holzbalkendecke - Höhenausgleich + Wechsel mit Hindernissen (Stahlträger): Guten Tag zusammen, Mein erst Beitrag hier, ich hoffe hier einige Anregungen und Tips für mein anstehendes Bauvorhaben zu finden: In einem Raum...
  3. Wechsel von Fernwärme auf Wärmepumpe

    Wechsel von Fernwärme auf Wärmepumpe: Hallo zusammen, wir haben einen Langzeit-Fernwärmevertrag der demnächst ausläuft. Da die Preise bei der Fernwärme extrem gestiegen sind stellt...
  4. Fenster Wechsel

    Fenster Wechsel: Liebe Experten, Ich bin etwas ratlos und hoffe auf eure Hilfe. Vor ein paar Tagen klingelte ein Mitarbeiter einer örtlich ansässigen...
  5. Mängel neuer Dachstuhl mit Wechsel

    Mängel neuer Dachstuhl mit Wechsel: Hallo, haben mit einem Generalübernehmer ein Eigenheim, Bungalow gebaut und stehen kurz vor der Bauabnahme. Der Dachstuhl wurde vom beauftragten...