Berufshaftpflicht für ein Objekt?

Diskutiere Berufshaftpflicht für ein Objekt? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, als wirkliche Ausnahme soll die Entwurfsverfassung über mich privat laufen. Neubau einer Lagerhalle, Kosten 120.000 Euro. Es ist nur...

  1. #1 bluebird, 13.08.2009
    bluebird

    bluebird

    Dabei seit:
    30.08.2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Friesland
    Hallo,

    als wirkliche Ausnahme soll die Entwurfsverfassung über mich privat laufen. Neubau einer Lagerhalle, Kosten 120.000 Euro.
    Es ist nur der Entwurf für den Bauantrag. Statik wird fremd vergeben. Es beinhaltet keine Bauüberwachung oder ähnliches.

    Bauvorhaben ist in Niedersachsen. Ist eine Ingenieurhaftpflicht nun wichtig, verpflichtend?

    Wie gesagt, werde in den nächsten Jahren wohl sehr wahrscheinlich keinen weiteren Bauantrag unterschreiben. Daher kenne ich mich absolut damit nicht aus.

    Wer kann helfen?

    Grüße
    Karin
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 13.08.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Bei einem Architekten wäre sie Pflicht. Wie das bei den Ings gehandhabt wird, wird die Rechtsauskunft des Ing-Kammer gerne mitteilen

    Unabhängig von Pflicht ist sie SINNVOLL.

    Mal bei den wenigen Versicherern nachfragen, ob die überhaupt noch Objektpolicen anbieten.
     
Thema:

Berufshaftpflicht für ein Objekt?

Die Seite wird geladen...

Berufshaftpflicht für ein Objekt? - Ähnliche Themen

  1. Einschätzung zu einem Objekt... / Fragen GEG

    Einschätzung zu einem Objekt... / Fragen GEG: Hallo liebe Bauexperten, bitte entschuldigt im Voraus den langen Text. Meine Frau und ich wohnen derzeit zur Miete und sind hin und wieder am...
  2. Baugenehmigung für unter-/oberirdische Objekte in Hanglage (Hessen)

    Baugenehmigung für unter-/oberirdische Objekte in Hanglage (Hessen): Hallo, ich würde gerne auf der Rückseite meines Hauses die Fläche durch einen Anbau erweitern. Besitze leider keinen Keller und bräuchte einen...
  3. Material der Wasserleitungen in Objekten der 1960er Jahre.

    Material der Wasserleitungen in Objekten der 1960er Jahre.: Hallo zusammen, kann mir jemand Auskunft darüber geben, aus welchem Material Wasserzuleitungen in MFH aus den 1960er Jahren in der Regel...
  4. Berufshaftpflicht des Architekten überprüfen???

    Berufshaftpflicht des Architekten überprüfen???: Hallo liebe Forumsmitglieder, wie schon in anderen Beiträgen erwähnt, wollen wir ein Haus energetisch sanieren und teilweise modernisieren. Dazu...
  5. VHV Berufshaftpflicht für Architekten....

    VHV Berufshaftpflicht für Architekten....: Zur Info an alle, die da ihre Berufshaftpflicht haben Ich hab heute Post von der VHV bekommen. Vorzugsangebot bis zum 31.12., dann gibts für...