"Tornado" aus der Steckdose und Schaltern

Diskutiere "Tornado" aus der Steckdose und Schaltern im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Habe grad mit Fa.Consult Bau gebaut, das Haus ist fertig und nun zieht es aus einer Steckdose und einem Schalter bei Wind so massiv rein wie aus...

  1. #1 Bstephan, 25.03.2004
    Bstephan

    Bstephan

    Dabei seit:
    24.03.2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Marketing Manager
    Ort:
    Zirndorf
    Habe grad mit Fa.Consult Bau gebaut, das Haus ist fertig und nun zieht es aus einer Steckdose und einem Schalter bei Wind so massiv rein wie aus einem Föhn. Man hat den Eindruck, daß hinter der Steckdose keine Mauer mehr ist.
    Zwei Versuche, in Form einer "Silikonorgie", dies zu beseitigen haben nur minimalen Erfolg gebracht. Zwar ist dies laut Consult Bau nur ein Problem der Abdichtung der Steckdose bzw. Schalters, jedoch ist es doch so, daß die Aussenluft schon die Aussenwand passiert hat wenn sie vor der Steckdose steht. Wie kann das sein? Nach Recherchen vermute ich ein massives Problem der Aussendämmung (maxit WDVS).
    Wer hat Erfahrungen mit diesem Problem und kann mir dazu Tipps geben oder über Erfahrungen berichten?

    Danke und Gruß Stephan
     
  2. #2 Herbert, 25.03.2004
    Herbert

    Herbert

    Dabei seit:
    05.05.2002
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Messung und Auswertung von Raumklimadaten
    Ort:
    Sehnde bei Hannover
    Tornado aus der Steckdose

    Man (der Planer) muss sich Gedanken machen, wo die Dichtheitsebene liegt. Bei einer Massivwand ist es der Innenputz.

    Bevor ich alles doppelt schreibe, bitte erst einmal auf www.luftdicht.de stöbern! Wenn noch Fragen offen sind, bitte hier stellen.
     
  3. #3 Bstephan, 28.03.2004
    Bstephan

    Bstephan

    Dabei seit:
    24.03.2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Marketing Manager
    Ort:
    Zirndorf
    Tornado aus der Steckdose

    Was ist die Dichtheitsebene, ich kann nur feststellen, daß frische kalte Luft offenbar von aussen reinzieht. Wo kommt die her? Was hat das mit dem Innenputz zu tun? (Es ist eine Massivwand)
    Wie gesagt, wenn die Frischluft erst mal reinkommt, dann muß sie doch irgend einen Weg durch die Aussenhaut gefunden haben.
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    Was ist eine Massivwand? ein Stein ohne Öffnungen? Also Porenbeton? Oder einer mit Kammern? Wie bei Poroton? Und wie verarbeitet? Geklebt?
    Die wichtigsten Punkte sind hier aufgeführt:
    http://enev.sb-k.de/enev/enev.html
    unter Punkt 7.
    Geprüft wird es mit einem BDT und Theaternebel. Zum Nachlesen:
    www.luftdicht.de

    Edit... stand ja schon da, von Herbert.... :winken
     
Thema: "Tornado" aus der Steckdose und Schaltern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. es zieht aus der steckdose

    ,
  2. kalte luft steckdose bauschaum

    ,
  3. steckdosentornado

    ,
  4. kalter Wind Steckdose
Die Seite wird geladen...

"Tornado" aus der Steckdose und Schaltern - Ähnliche Themen

  1. Elektrische Badheizung/ Handtuchhalter über steuerbare Steckdose

    Elektrische Badheizung/ Handtuchhalter über steuerbare Steckdose: Hi zusammen, ich möchte in unserem Bad einen elektrischen Heizkörper/ Handtuchhalter an einer schaltbaren Steckdose anschließen, sodass er immer...
  2. Gespräche durch Steckdose mithören können

    Gespräche durch Steckdose mithören können: Hallo, In unserem Haus kann man bei einer Steckdose die Gespräche vom Stockwerk drüber mithören. weiß jemand ob man diese eventuell abdichten...
  3. Reihenfolge Steckdose einbauen Gipskartonwand

    Reihenfolge Steckdose einbauen Gipskartonwand: Hallo, muss eine Gipskartonwand fertig geschliffen und gestrichen sein, um die Hohlwanddosen+Steckdosen einbauen zu können? Viele Grüße Jens
  4. vorhandene steckdosen in vorgesetzte Trockenbauwand verlängern

    vorhandene steckdosen in vorgesetzte Trockenbauwand verlängern: Hallo allerseits, kurze Frage in die Runde, ich plane gerade das Schlafzimmer um und würde hier vor eine Wand noch eine vorgezogene Trockenbauwnd...
  5. Bedeutet neue Steckdose auch neues Kabel an den Sicherungskasten?

    Bedeutet neue Steckdose auch neues Kabel an den Sicherungskasten?: Guten Morgen, ich benötige eine zusätzliche (Doppel-)Steckdose um u.a. einen Kühlschrank anzuschließen. Nach meinem Wissenstand muss diese...