Treppen Höhenausgleich Aufmauern

Diskutiere Treppen Höhenausgleich Aufmauern im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; hallo Experten, Situation: 10 Jahre alte Betonaussentreppe (16 Stufen 120x 29cm und Zwischenpodest (ca 200x 120) soll mit 3cm starken...

  1. #1 Chrisli, 13.08.2009
    Chrisli

    Chrisli

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    hersbruck
    hallo Experten,

    Situation: 10 Jahre alte Betonaussentreppe (16 Stufen 120x 29cm und Zwischenpodest (ca 200x 120) soll mit 3cm starken Granitplatten / Pflaster (Podest) endlich mal belegt werden.
    Die Treppe geht nahe am Hauseingang 8 Stufen nach unten (60 cm parallel zum Haus), dann Podest und mit 90% Winkel weitere 8 Stufen am Haus entlang nach unten um von EG auf Kellerniveau zu kommen.

    Problem: es ist ein Höhenausgleich von ca 10 cm erforderlich, damit die oberste Stufe plan mit dem Gehweg wird, der zum Hauseingang führt. (hatten wir mal anders gedacht.., mein Fehler)

    Frage:
    1. wie mache ich den Höhenausgleich denn richtig und genau; Betonestrichsteine, Beton-Mörtel, oder Kleber und Ytong (gibts als 120 x 8 cm), wäre schön plan dann zum Belegen (mit den 3cm Granitplatten 120x 32cm)

    2. Wie soll man alte Beton-Treppe sauber machen damit Mörtel oder Kleber o.a. hält....

    3. minimales Gefälle (1%) vom Haus weg wäre gut, damit im Winter Nässe nach aussen abläuft

    Wäre super, wenn ich dazu konkrete Beschreibung für Vorgehen und Material bekommen könnte.
    (Profi arbeit von Steinmetz kann ich mir nicht leisten...)

    vielen Dank im Voraus
    Chrisli
     
  2. #2 tømmermannen (†), 13.08.2009
    tømmermannen (†)

    tømmermannen (†)

    Dabei seit:
    21.09.2005
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermann
    Ort:
    Schöneberger Insel
    Benutzertitelzusatz:
    Ich bevorzuge Holznägel als Verbindungsmittel
    Pfusch ausbessern ohne Anleitung

    Dann spar an für den Handwerker! Und in der Sparzeit kannste och gleich Dich beim Fachhandel a bissl beraten lassen!

    Viel Erfolg
     
  3. #3 Chrisli, 14.08.2009
    Chrisli

    Chrisli

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    hersbruck
    hab ich noch jemand mit der Frage frustriert?
    ich schätze das Profi-Handwerk sehr, aber in eine Aussentreppe kann ich nicht viel investieren, deshalb der Versuch selbst was zu machen.
     
  4. #4 gunther1948, 14.08.2009
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    dann sollste auf alle fälle da kein porenbeton drunter legen.

    gruss aus de pfalz
     
  5. #5 wasweissich, 14.08.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wieso kein porenbeton ?

    ist doch letztendlich egal , was nicht hält ?? oder ?
     
Thema: Treppen Höhenausgleich Aufmauern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. höhenausgleich treppe Außenbereich

    ,
  2. ytong stufen

    ,
  3. treppe aufmauern

    ,
  4. betontreppe höhenausgleich
Die Seite wird geladen...

Treppen Höhenausgleich Aufmauern - Ähnliche Themen

  1. Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten

    Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten: Hallo, unsere Treppe zur Haustür ist optisch kein Highlight und wir überlegen gerade ob und wie es möglich ist diese mit überschaubarem Aufwand...
  2. Parkett Übergänge Treppe

    Parkett Übergänge Treppe: Übergänge Parkett Treppe Wir bauen schlüsselfertig mit einer der großen Hausbaufirmen und sind bisher mit Arbeit der Hausbaufirmen eigenen...
  3. Treppe betonieren

    Treppe betonieren: Hallo, ich bin ein Häuslebauer und neu hier im Forum. Als neues Projekt möchte ich meine bestehende Kellertreppe erweitern. Die beigefügten Bilder...
  4. Treppe aus 8 Betonstufen an verdichtetem Schotterhang

    Treppe aus 8 Betonstufen an verdichtetem Schotterhang: Hallo Bauexperten, unsere Terasse ist momentan noch ein ca. 1,2m hoher Schotterhügel (ca. 3m Breite von der Hauswand aus gemesen). Der Schotter...
  5. Höhenausgleich Treppe über mehrere Stufen, welches Maß pro Stufe komfortabel?

    Höhenausgleich Treppe über mehrere Stufen, welches Maß pro Stufe komfortabel?: Hallo zusammen, bei unser Treppe (Beton) zum DG ist geplant gewesen die letzte Stufe auf Höhe FFB auszulegen. Der Treppenbelag der letzten...