Wärmeverlust an Tiefgaragendecken

Diskutiere Wärmeverlust an Tiefgaragendecken im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich spiele mit dem Gedanken eine neugebaute Whg, (97qm) zu kaufen. Das Haus hat 12 Parteien und wurde dieses Jahr im Juli...

  1. isom

    isom

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Admin
    Ort:
    bayr. Schwaben
    Hallo,

    ich spiele mit dem Gedanken eine neugebaute Whg, (97qm) zu kaufen. Das Haus hat 12 Parteien und wurde dieses Jahr im Juli fertiggestellt.
    Es hört und liest sich im Expose immer alles sehr gut. Ich habe allerdings Bedenken weil die Wohnung in der gesamten Fläche über der ungeheizten Tiefgarage liegt. Das entspricht einer riesigen Außenwandfläche. Das Haus wurde nach dem KfW 60 Standard gebaut, hat eine Pelletheizung und Solarbrauchwassererwärmung auf dem Dach installiert.

    Wenn ich den Aussagen (ohne etwas schriftl. gesehen zu haben) Glauben darf, dann wurde die Decke zur Tiefgarage mit Filigranbeton, 12cm Dämmung und sog. ISO-Kimsteinen gebaut. Die Wohnung verfügt über Fußbodenhzg.

    Man sagte mir ich muss mit geringfügig höheren Heizkosten, im Vergleich zu den Wohnungen in der Mitte oder denjenigen die sich über den Kellerräumen befinden, rechnen. Das das Geragentor aus einer Art Eisengitter besteht, wird es dort im Winter annähernd so kalt wie draußen sein.

    Was meint ihr als Experten dazu?
    Sind meine Bedenken unbegründet?

    vielen Dank
     
  2. #2 planfix, 13.08.2009
    planfix

    planfix Gast

    Kritisch ist das aufgehende Mauerwerk auf der TG Decke. Ber Fußboden ist sicherlich gemäß ENEV gut gedämmt, die Frage ist nur, ob der erste Stein auf der Decke nicht eine Wärmebrücke bildet. Abhilfen sind Kimmstein in der ersten Lage, oder Dämmung der TG Decke von untern.
     
  3. isom

    isom

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Admin
    Ort:
    bayr. Schwaben
    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe vom Bauleiter noch ein paar Details erfahren.

    Der Deckenaufbau ist wie folgt realisiert:

    Die untere Lage bildet die Betondecke. Danach kommen 10cm Styropordämmung mit einem Wert von 0.35. Danach die Fußbodenheizung und darauf dann der Zementestrich. Dieser beinhaltet die Trittschall- und Wärmedämmung unter Zugrundelegung der DIN 4018 und 4109.

    Die Innenwände bestehen in der ersten Lage aus den erwähnten ISO-Kimsteinen, danach kommen Ziegelsteine zum Einsatz. Die Außenwände bestehen aus 36,5cm dicken Ziegelsteinen.

    Ist dieser Aufbau ausreichend um keine hohen Heizkosten zu verursachen?
     
  4. #4 planfix, 14.08.2009
    planfix

    planfix Gast

    der aufbau ist ok.
    die heizkosten sind natürlich etwas höher, als bei einer wohnung, an die umliegend auch beheizte räume grenzen. der kimmstein in der ersten lage wir oft nicht gemacht.
    ein PLUS an die planung!
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn die Außenwände kein WDVS besitzen, kann es sogar sein, daß sie schlechter dämmen als der Fußboden...
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    da der vertikale wärmedurchgang entscheidend ist, hilft wdvs nicht.
    tg-wanddämmung im perimeterbereich ebensowenig.

    da hilft ein zumindest am wandfuss auch vertikal dämmender "stein".
     
  7. isom

    isom

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Admin
    Ort:
    bayr. Schwaben
    dieser Tatsache wurde doch aber mit der ersten Lage ISO-Kimstein Rechnung getragen. Oder nicht?
     
  8. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    das kann man so und so verstehen, ich versteh´s so :)

    wenn die aussenwände in der untersten reihe "ISO-Kimsteine" haben
    werden, ist alles schön.
    wenn nicht .. muss man gucken.
     
Thema: Wärmeverlust an Tiefgaragendecken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnung über tiefgarage kalt

Die Seite wird geladen...

Wärmeverlust an Tiefgaragendecken - Ähnliche Themen

  1. Starker Wärmeverlust, oder doch alles normal?

    Starker Wärmeverlust, oder doch alles normal?: Hallo Zusammen, an unserer Therme wird das Wasser auf 32 grad erhitzt und am Fußboden wo die wärme via FBH verteilt wird messe im am Estrich 22...
  2. Aufteilung Wärmeverluste in Energiesparnachweis

    Aufteilung Wärmeverluste in Energiesparnachweis: Hallo, ich habe eine Frage zum "Energiesparnachweis" nach EnEV. Hier wird ja - vereinfacht gesprochen - der U-Wert für alle Bauteile aufgelistet...
  3. Korrekte Berechnung Wärmeverlust Fenster

    Korrekte Berechnung Wärmeverlust Fenster: Hallo zusammen, zunächst mal hoffe ich das ich in diesem Forum richtig bin, bin neu hier. ich will neue Fenster in meiner Wohnung einbauen...
  4. Entlüftung über Dach, wie dämmen? Wärmeverluste?

    Entlüftung über Dach, wie dämmen? Wärmeverluste?: Bei uns werden gerade die Abwasserrohre verlegt. Wir haben einen kalten Spitzboden und darunter eine Holzbalkendecke mit 20 cm Dämmung Ohne...
  5. Infrarotheizung im Dachgeschoss / Galeriebauweise?

    Infrarotheizung im Dachgeschoss / Galeriebauweise?: Hallo allerseits, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich möchte mich im Vorfeld dafür entschuldigen, sofern meine Frage...