Altbauwohnung umbauen: Bad u. Küche tauschen

Diskutiere Altbauwohnung umbauen: Bad u. Küche tauschen im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Liebe Bauexperten, wir (mein Mann und ich) sind gerade im Begriff eine 3-Zimmer-Altbauwohnung in Berlin zu erwerben. Diese wurde zuletzt 1999...

  1. sagun

    sagun

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konzepterin
    Ort:
    Berlin
    Liebe Bauexperten,

    wir (mein Mann und ich) sind gerade im Begriff eine 3-Zimmer-Altbauwohnung in Berlin zu erwerben. Diese wurde zuletzt 1999 saniert, wir würden also sowieso heftigst renovieren müssen. Um die Wohnung aber unseren Bedürfnissen anzupassen, würden wir gerne Bad und Küche tauschen.

    Zur besseren Veranschaulichung:
    Jetzt ist rechts wenn man rein kommt erst die Küche, dann das Bad, dann ein Schlafraum. Wir würden Bad und Küche tauschen. Somit läge die Küche zwischen einem nutzbaren Zimmer (Schlafen) und dem Bad. Außerdem würden wir die Wand zum Schlafzimmer gerne rausnehmen und versetzen lassen (damit die Küche noch größer wird). Links vom Flur liegen zwei große Wohnräume, die von den Umbaumaßnahmen nicht betroffen wären.

    Hat jemand irgendeine Art von Vorstellung, in welchem Kostenrahmen wir uns damit befinden? Alles müsste natürlich auch neu gefließt werden. Böden. Und auch die Wände im Bad.

    Es freuten sich über eine Antwort und sagen Danke
    Sa & Gun
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nein, das kann ohne Kenntnis der örtlichen Situation keiner sagen.

    Kann sich bewegen zwischen machbar (für einige zigtausend Euronen), ginge (aber kriegst Du nicht von der WEG genehmigt) und geht gar nicht (z.B. aus statischen Gründen).

    Aus welchem Baujahr ist die Hütte denn?
    Habt Ihr schon vorgefühlt, wie die anderen Eigentümer zu Veränderungen am Gemeinschafteigentum (Mauern) stehen?

    Zumindest ne Skizze der Ist-Situation bräuchte man (mit Verlauf zumindest der Steigstränge der Rohreleitungen). Und das Soll.

    Aber vermutlich lohnt sich so ein Kraftakt selbst dann nicht, wenn er möglich, bezahlbar und zulässig wäre...
     
  3. sagun

    sagun

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konzepterin
    Ort:
    Berlin
    Hallo Julius,

    da muss ich jetzt wohl einräumen, dass wir (offenbar) noch sehr blauäugig sind. Ich dachte, da die Wohnung selber unser Eigentum ist könnte man darin weitgehend machen was man will. Daher haben wir bisher gar nicht gedacht, dass man die anderen Eigentümer einbeziehen muss. *hüstel* Der Makler sagt immer: das ist ja eine gute Idee, die sie da haben.

    Baujahr des Hauses ist 1905.
     
  4. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...er haftet auch nicht für die Machbarkeit :biggthumpup: und kriegt sein Geld trotzdem.....
     
  5. sagun

    sagun

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konzepterin
    Ort:
    Berlin
    Zum Glück wollen wir nicht wirklich nur auf den Makler vertrauen. Warten mit dem Vertragsabschluss bis unsere Freundin, eine Architektin, aus den Sommerferien zurück ist, um ihr "go" zu geben (zum Insgesamt-Zustand der Wohnung und evtl. unseren Umbau-Plänen)

    Aber mal von der Machbarkeit der Sache mit der Wand abgesehen - ist der Tausch von Küche und Bad denn wirklich so super aufwändig?
     
  6. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    Ein Knackpunkt

    kann z.B. das Abwasserrohr sein. Querschnitt in der Küche 40/50 mm, für Klo 100 mm. Der Querschnitt muß bis zum Grundrohr bzw. bis zur Dachentlüftung gegeben sein. Wand versetzen ist dann nochmal ´ne Sache für sich.
     
  7. sagun

    sagun

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konzepterin
    Ort:
    Berlin
    Die Wand zwischen Bad und Küche würde unberührt bleiben. Aber vielleicht blicke ich es zu schlecht und muss auf die Architektin warten...
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie aufwendig das ist, kommt ganz auf die bestehende Situation an.
    Deswegen bat ich ja um Skizzen von Ist und Soll.
    Die müssen weder maßstäblich noch bemaßt sein, aber einen Endruck von der Installation vermitteln.

    Das fängt damit an, daß es in Gebäuden dieses Alters durchaus vorkommt, daß zwar das Bad nen Estrich auf Holzbalkendecke hat, die Küche jedoch nicht.

    Der Hauptknackpunkt sind aber die Abwasserrohre.

    Wenn z.B. das WC schon ein wandhängendes ist UND sich derzeit an der Wand zur Küche befindet UND ihr es in des bisherigen Küche dann wieder an genau dieselbe Stelle der Mauer zum jetzigen Bad möchtet, ist es sehr wahrscheinlich relativ einfach zu bewerkstelligen.
    Wenn jedoch auch nur einer der Punkte nicht zutrifft, wird es aufwendiger bis sehr aufwendig...

    Auch eine Verlegung von Bade- oder Duschwanne ist kritisch in Bezug auf die Entfernung zum Fallrohr und die Riohrführung überhaupt. Ggf. muß man die Wanne höhersetzen und Rohre in einer Vorwandinstallation verschwinden lassen (was aber den Raum kleiner macht).

    Fazit:
    Das mit der Blauäugigkeit kommt hin... :respekt
     
  9. jens

    jens

    Dabei seit:
    11.08.2006
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Biologe
    Ort:
    Ayent, VS (Schweiz)
    "Diese wurde zuletzt 1999 saniert, wir würden also sowieso heftigst renovieren müssen"
    Muss man eine Wohnung alle 10 Jahre "sowieso" "heftigst" sanieren? Warum?

    Meine Frage bezieht sich nicht auf das Umbauprojekt - hier ist bei WEG alles durch die Miteigentümerversammlug genehmigungspflichtig, was in die Statik eingreift oder das Gebäude als solches verändert, z.B. das Versetzen tragender Wände oder der Einbau eines Ventilators in eine Aussenwand.

    Was der Makler sagt, ist, auch wenn er nett ist, unwesentlich. Solange Du nicht mit einer 6köpfigen Familie eine Zweizimmerwohnung kaufen willst, passt es immer. Die Zunft lebt vom Verkaufen, nicht vom Umbauen.
     
  10. #10 Bremen 76, 02.09.2009
    Bremen 76

    Bremen 76

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Journalistin
    Ort:
    Bremen
    anderes Haus, ähnliche Frage..

    Hallo liebe Spezis, ojeoje, das eschreckt mich ja jetzt auch ganz schön!
    :yikes
    Wir überlegen, ein sehr schönes Altbremer Haus (Bj 1905) zu kaufen, aber das kommt nur in Frage, wenn man die Küche (die jetzt im 1. OG liegt), zum Badezimmer umfunktionieren kann! Daneben liegt ein Gäste-WC, direkt über der Küche, die zum Bad werden soll, liegt ein zweites Bad (also im Dachgeschoss), und im EG genau darunter eine weitere Küche. Ich hätte nie gedacht, dass das so problematisch werden könnte! Wen müsste man da als Fachmann mitnehmen, einen Ingenieur? Einen Architekten? ...? Freu mich über jeden Tipp! Danke im Voraus!
     
  11. #11 Ralf Dühlmeyer, 02.09.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Erstmal - Bj 1905 klingt nach Holzbalkendecke. Da muss die Badabdichtung 200 % erfolgen. -> Planung, Planung, Planung und nochmal Planung.
    Das geht über das Fachwissen der meisten (auch der guten) Sanilöter un Fliesöre weit hinaus.
    Dann - freistehend (keine Schallschutzprobleme) oder Reihen/Doppelhaus?? Da kommt dann das Thema Schallschutz, der nicht schlechter werden darf und wieder das Bj - gemeinsame Wände.

    Ausserdem noch so Kleinkeiten wie Elektrik, Rohrdurchmesser (Küche reicht DN 50, Bad i.d.R. DN 100) usw. usw.

    Planer wären altbauerfahrene Architekten, Innenarchitekten oder BauIngs.
    Badplaner sind oft eher Designer als Techniker und daher in den Knackpunkten nicht unbedingt fit (Ausnahmen bestätigen wie immer.......)
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Also Deiner Schilderung nach klingt das nach mit überschaubarem Aufwand machbar.
    Genaueres aber nur mit Ortskenntnis.

    Nimm Dir daher einen Archi/BIng mit! Der kann dann gleich noch auf die ganzen übrigen (auch für den angemessenen Kaufpreis wichtigen) Punkte achten...
     
  13. #13 JensDecker, 02.09.2009
    JensDecker

    JensDecker

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bioinformatiker
    Ort:
    Bremen
    Laß es auf jeden Fall vorher fachkundig beurteilen! In Bremen schau mal hier:
    http://www.bremer-modernisieren.de/
    Da findest Du diverse Firmen und Beispiele, die Beratungsleistungen anbieten.
    Namen darf man hier ja nicht nennen ...
     
  14. #14 Bremen 76, 03.09.2009
    Bremen 76

    Bremen 76

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Journalistin
    Ort:
    Bremen
    Prima, dankeschön!
     
  15. #15 moep3fx, 04.09.2009
    moep3fx

    moep3fx

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immo-Verwalter
    Ort:
    Niedersachsen
    ganz so kritisch ist die sache mit der WEG dann in diesem konkreten Fall doch nicht zu sehen. Will jetzt keine Aufsätze schreiben. Der Kollege Verwalter (des Hauses) sollte dazu auch einiges sagen können.

    Gruß, moep
     
Thema: Altbauwohnung umbauen: Bad u. Küche tauschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bad und küche tauschen kosten

    ,
  2. küche zum badezimmer umbauen

    ,
  3. aus einer küche ein bad machen

    ,
  4. küche neben bad verlegen,
  5. aus küche.badezimmer,
  6. küche zu bad umbauen,
  7. aus küche bad machen,
  8. bad und küche tauschen,
  9. altbremerhaus zweischalig,
  10. küche in bad umbauen,
  11. Bad in Küche umbauen,
  12. Haus mit Keller Bad Küche tauschen,
  13. Haus Bad Küche tauschen,
  14. kosten bad und küche tauschen,
  15. Kann man Bad mit Toilette zu Wohnraum umfunktionieren?,
  16. Küche und bad weckseln,
  17. küchen/ bad umwandlung,
  18. aus küche badezimmer machen kosten,
  19. küche in badezimmer umbauen,
  20. Umbau von Küche in bad,
  21. kann man Bad und Küche Tauschen,
  22. badezimmer in der küche,
  23. umbau aus küche bad machen?,
  24. Altbau Küche umbazen,
  25. bad in küche umbauen kosten
Die Seite wird geladen...

Altbauwohnung umbauen: Bad u. Küche tauschen - Ähnliche Themen

  1. Schimmel in Altbauwohnung?

    Schimmel in Altbauwohnung?: Moin, in einer Ecke in meinem Wohnzimmer habe ich diese Flecken bemerkt. Ist das Schimmel (und gefährlich)? Es handelt sich um eine Mietwohnung im...
  2. Wand Abreißen in Altbauwohnung 1901 - Unterlagen für den Bauantrag

    Wand Abreißen in Altbauwohnung 1901 - Unterlagen für den Bauantrag: Guten Tag zusammen, Wir besitzen 2 nebeneinander liegenden Wohnungen in einem typischen Leipziger Altbau von 1901. Das gebäude hat Keller, EG, 3...
  3. Sanierung Altbauwohnung - Was macht Sinn?

    Sanierung Altbauwohnung - Was macht Sinn?: Hallo zusammen, wahrscheinlich komme ich jetzt schon wieder mit einem Altbekannten Thema - Energetische Maßnahmen im Altbau. Kurze Beschreibung...
  4. Altbauwohnung Decke erneuern?

    Altbauwohnung Decke erneuern?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei "probeweise" eines von drei Zimmern einer Altbauwohnung (Bj 1920) zu sanieren. Vorab ein wenig zu dem was...
  5. Altbauwohnung umbauen - Küche in anderen Raum verlegen

    Altbauwohnung umbauen - Küche in anderen Raum verlegen: Hallo, Verwandte von mir haben in Berlin eine 2-Zi-Altbauwohnung gekauft, einen Grundriss hänge ich an. Norden ist oben. Im Uhrzeigersinn,...