Abdichtung Kelleraußenwand die x te

Diskutiere Abdichtung Kelleraußenwand die x te im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Bau expert Team, ich als neu Kunde hier im Forum benötige Hilfe und Rat für folgendes Problem ::mauer Boden: schwerer Lehm...

  1. #1 Thomas Noll, 14.08.2009
    Thomas Noll

    Thomas Noll

    Dabei seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Innenarchitekt / Proejktleiter Ladenbau
    Ort:
    Kaiserslautern
    Hallo liebes Bau expert Team,

    ich als neu Kunde hier im Forum benötige Hilfe und Rat für folgendes Problem ::mauer

    Boden: schwerer Lehm

    Aufgrund von feuchteproblem an der Sockelputzunterkante ( Wasserfelcken bzw. auskristalisierung) haben wir Hausaufgang nicht Wetterseite bis zur Sohle Fundament OK aufgegraben 1,70 tief! Lehm wurde entsorgt wird später mit Recyl. Schotter wieder aufgefüllt!

    1. Überraschung : Regenfallrohr war angeschlossen an 125mm Ton Rohr ( noch nicht schlimm) aber Ton Rohr wurde im spitzen Winkel ohne Passtück in die Wand gepasst Höhe knapp über OK Fundament / Bodenplatte. TonRohr raus 110 mm KG rein mit Adapter auf Ton verlegt.
    Soweit OK aber wollte eigentlich noch zusätzlich Drainrohr in Kies mit Vlies verlegen ! Kann aber nicht tiefer wie Fundament OK gehen weil KG Rohr auf Höhe Fundament OK!
    Drainrohr trotzden verlegen?

    2. Weiterer Instandsetzung :
    - säubern der Außenwand war mit Bitumenanstrich !
    - Hohlekehle aus Zementmörtel an Fundament erneuern
    - Dichtschlamm über Hohlkehle + Bereich OK bis 30 cm über Gelände zum späteren neu überputzen.
    - Bitumenvoranstrich
    - Dickbeschichtung 1 K 2 maliger Auftrag
    - Delta Geo Drain Quatro an Wand ( NOPPEN NACH AUßEN ERDSEITE!!)
    - Verfüllen der Grube
    - Sockelputz erneuern

    Bitte um Hilfe in Sachen Drainage und gegebenfalls Berichtigung meiner Vorgehensweise. Macht eine Draingage in der Höhe über OK Fundament SINN?

    Durch Studium bin ich zwar mit einer gewissen Theorie gesegnet aber leider wurde nicht gründlich vertieft.

    Bin dann doch eher für Innenräume und Innenraumgestaltung !
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Drainleitungen müssen auch irgendwohin entwässern (Vorflut). Genehmigt? Möglich?

    Stangenware im Gefälle? Spül und Revisionsschächte? Rückstausicher?

    Wenn ich höre RCL angefüllt braucht es die vertikale Drainschicht, die gehört mit dem Vlies nach außen.

    Erstmal hätte ich wissen wollen wie feucht das Feucht denn ist und wie es mit einer Horizontalsperre aussieht?
     
  3. #3 Thomas Noll, 16.08.2009
    Thomas Noll

    Thomas Noll

    Dabei seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Innenarchitekt / Proejktleiter Ladenbau
    Ort:
    Kaiserslautern
    Hallo und Danke für die Antwort!

    Feutchtegehalt des Grundes muß ich leider passen! Ich weiß nur dass es schwerer Lehmboden ist und nach Regentag am Mittwoch immer noch Wasser in der Grube steht gehe also von sehr langsam und schelchter Versickerung aus.
    Aber Horzontal sperre ist im Mauerwerk 2. Steinreihe nach Fundament.
    Ja es würde Stangenware eigesetz und würde an KG Rohr des Regenfall rohr angeschlossen ! Geht nicht anderes in diesem Ortsteil giebt es nur Mischwasser Kanäle! Die Frage stelle ich mir auch ob ich eine Rückstau klappe brauche Spülmöglickeit vorhanden!
    Wenn ich höre vertikale Drainschicht Ok danke das würde ja bedeuten in diesem Fall Noppen mit Folie nach Innen!

    Stellt sich mir immernoch die eigentliche Frage ob sich die Drainung auch über Fundament Ok anbringen kann tiefer wie so kann ich duch das KG Rohr nicht gehen!
     
  4. #4 gunther1948, 16.08.2009
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    Aber Horzontal sperre ist im Mauerwerk 2. Steinreihe nach Fundament.
    hallo
    erklär mal auf welcher höhe dann die sperrschicht liegt.
    erklär mal ok. fundament in bezug zur entgültigen anfüllhöhe und zu uk mauerwerk.
    vermutlich ist hier ein bastelwastel mit diy-genen am werk.
    drainage an regenfallrohr anschließen?????? läuft auch oft umgekehrt außer man macht dem ralf seine richtungspfeile fürs wasser in die leitung.


    gruss aus de pfalz
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Immer noch nicht geklärt ob die Einleitung zulässig ist.

    Rückstauebene ist hier Oberkante Straße, wenn das so ausgeführt wirdgibts bei Starkregen eine wunderbare Baugrubenbewässerung mit Fäkalwässern

    Wenn die Abdichtung auf der 2 Schicht ist wird in jedem Fall noch mit kapillarer Feuchte bis dort zu rechnen sein.
     
  6. #6 gunther1948, 16.08.2009
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    sag mal wo du da baust evtl. kann ich dann was zu den einleitungsbedigungen sagen.

    gruss aus de pfalz
     
  7. #7 Thomas Noll, 16.08.2009
    Thomas Noll

    Thomas Noll

    Dabei seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Innenarchitekt / Proejktleiter Ladenbau
    Ort:
    Kaiserslautern
    So gut schau ich mal ob ich mehr Infos geben kann!
    Kaiserslautern Erfenbach ! Auch Gruß aus der Pfalz!

    Fundament in ca. 1.6m - 1.8 m tiefe da Hanglage!
    Sperrschicht Bitumenbahn ab Fundament OK 50 cm!
    Einleitung des KG Rohrs ins HAus ca. 70 cm über OK Strasse!
    Aufüllhöhe 1.6m !
     
  8. #8 gunther1948, 16.08.2009
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    allgemein keine einleitung von drainagewasser die stadtwerke haben da was dagegen.
    in sonderfällen ausnahme möglich.

    gruss aus de pfalz
     
Thema:

Abdichtung Kelleraußenwand die x te

Die Seite wird geladen...

Abdichtung Kelleraußenwand die x te - Ähnliche Themen

  1. Kelleraußenwand abdichten- Lichtschacht

    Kelleraußenwand abdichten- Lichtschacht: Hallo Zusammen, aufgrund von feuchten Wänden im Keller würden wir gerne die den Keller abdichten und dämmen. Der Keller ist komplett unter Erde...
  2. Bauschaum für Abdichtung Kelleraußenwand m. Styropor erlaubt?

    Bauschaum für Abdichtung Kelleraußenwand m. Styropor erlaubt?: Hallo, darf man 1K Bauschaum (in meinem Fall Fischer PUP S 500) für die Abdichtung von Styroporplatten zur Kellerdämmung (Lastfall zeitw....
  3. Kelleraußenwand bis Erdoberfläche abdichten?

    Kelleraußenwand bis Erdoberfläche abdichten?: Hallo! Nach langer und wiederholter Recherche hier im Forum und im Netz allgemein muss ich mich mit meinem konkreten Fall doch mal selbst zu Wort...
  4. Kelleraußenwand Abdichten, Hohlkehle und mehr

    Kelleraußenwand Abdichten, Hohlkehle und mehr: Liebes Forum, ich bin neu hier im Forum und wie das so ist, melde ich mich gleich mit ein paar Fragen. :-) Ich möchte die Rückseite meines...
  5. Kelleraußenwand abdichten - Schritte korrekt?

    Kelleraußenwand abdichten - Schritte korrekt?: Hallo, unser neuer gartenseitiger Anbau steht und sobald das Wetter wieder über 5 Grad wird, möchte ich gerne die Kelleraußenwand abdichten...