Galabau arbeitet als Strassenbauer

Diskutiere Galabau arbeitet als Strassenbauer im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Ich habe eine rechtliche Frage an alle. Darf ich als Galabauer Strassenbauarbeiten ausführen, wenn ich einen zugelassenen Straßenbauer als...

  1. #1 haenchenbein, 14.08.2009
    haenchenbein

    haenchenbein

    Dabei seit:
    14.08.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    Kiel
    Ich habe eine rechtliche Frage an alle.

    Darf ich als Galabauer Strassenbauarbeiten ausführen, wenn ich einen zugelassenen Straßenbauer als Subunternehmer angagiere???

    Ich habe eine großen Auftrag an Land gezogen und habe das Gefühl, dass der AG mich wieder rausschmeißen möchte, da wir nicht für den Strassenabu im öffentlichen Bereich zugelassen sind.

    Ist es aber denn nicht so, dass wenn ich offizell einen zugelassenen Strassenbauer mit in Boot hole wir gemeinsam diese Arbeiten ausführen dürfen???
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 14.08.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Hierzu einfach mal be- und nachdenken

    1) Warum wird für eine Leistung angeboten, für die man keine Qualifikation hat
    2) Sind nach VOB (öffentliche Hand dürfte diese vereinbart haben) und idR auch nach den Vertragsbedingungen die wesentlichen Teile im/mit dem eigenen Betrieb zu erbringen. Hier müsste aber wahrscheinlich der Sub den Löwenanteil wuppen
    3) Muss idR bei öffentl. AG sowohl Haupt- wie Subunternehmer eine Eignung zur Ausführung der Arbeiten haben

    Ich sehe recht gute Chancen für den AG, den Vertrag (wenn der denn schon geschlossen wurde) aufzulösen bzw. die Vergabe an einen anderen rechtssicher zu begründen.

    MfG
     
  3. #3 HolzhausWolli, 14.08.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Wenn es ein öffentlicher AG ist, dann bist Du sicher vom 2. Sieger der Submission "angelackt" worden. Zu recht wie ich meine (siehe Ralf´s Erläuterung)

    Der AG muß auf den möglichen Einspruch reragieren und wird sich den Rücken freihalten. Wider besseren Wissens darf der das nicht ignorieren.

    So sind nunmal die Regeln.
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 14.08.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Da muss nicht mal einer "anlacken".

    Zu den Prüfaufgaben gehört auch, bei auffälligen Fahrzeugen oder anderen Indizien automatisch die Eignung des Bieters/ANs/Subs zu hinterfragen.

    Auffällig sind Fahrzeuge, in denen Overalls mehrerer Firmen liegen (nicht angemeldeter Sub immer im "richtigen" Overall), Fahrzeuge mit anderer Beschriftung/Ortskennzeichen (Sub, wo keiner sein dürfte), auffällige Lücken in der Fachkenntnis (keine Eignung), ungeeignete Maschinen und und und...

    Wenn der Sachbearbeiter/BL nicht in Teufels Küche kommen will, wird auch ohne Anstoß prüfen. Besonders dann, wenn der Preis auch noch unter der Auskömmlichkeitsgrenze liegt.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mich würde mal interessieren, wie sich die einzelnen Gewerke aufteilen.

    Denkbar wäre ja, der Sub macht die ganze Arbeit und Du kommst zum Schluß vorbei und gießt die Blumen, oder Du machst die ganze Arbeit und der Sub verlegt noch 1qm Pflastersteine, oder........

    Ich frage mich, warum denkt man über so etwas nicht früher nach?
    Ist Deine Kalkulation genau so chaotisch wie Deine Vorgehensweise?

    Es würde mich nicht wundern wenn der AG kalte Füße kriegt und Dich ganz an´s Ende der Liste katapultiert (und das zu Recht).

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 meisterLars, 14.08.2009
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    132
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Geile Sache... :biggthumpup:
    Ich warte noch darauf, dass in einer Gemeinde in der Nähe auch mal einer den "Galabauer vom Dienst" mal so richtig anschwärzt. Der führt nämlich ohne Qualifikation ständig Arbeiten wie Pflastern oder Asphaltieren im öffentlichen Bereich durch. Nur, wenn ich den anschwärze, dann krieg ich bei den nächsten Submissionen oder bei Arbeiten im Gemeindegebiet die volle Breitseite dieser einzigartigen Kungelbude... :motz

    Das "Problem" dieser Gemeinde ist nämlich, dass es dort zwar Galabauer und auch Tiefbauer gibt, aber keiner von denen darf offiziell im öffentlichen Bereich arbeiten. Aber damit das Geld im Dorf bleibt... :think :mauer
     
  7. #7 alex2008, 15.08.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    die VOB wird doch schon seit Jahren so hingebogen wie man es braucht.

    In Zeiten knapper Kassen bekommt der billigste den Auftrag. Qualifikation, Eignung etc. sind da doch meist egal.

    Und auch die Handwerkskammern schauen dem Treiben zu.

    Dann noch die sog. Eigenleistungen der Bauhöfe oder gar irgendwelchen Elterninitiativen.
    Und bei uns bietet eine Beschäftigungsgesellschaft mit ihren 1-Euro Jobbern auch diverse Baudienstleistungen an.
    http://www.wabe-waldkirch.de/download.php?f=1848e63e335015bd2153fd799cfe8870&target=0
     
  8. #8 haenchenbein, 16.08.2009
    haenchenbein

    haenchenbein

    Dabei seit:
    14.08.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    Kiel
    lieben dank für die hinweise!!! ich bin mir durchaus bewußt, dass wir als galabauer nicht in den öffentlichen bereich dürfen!! ist ja nix neues. aber in diesem fall, ist es etwas anders. bei angebotsabgabe unsererseits wa nicht ersichtlich, dass wir in den öffentlichen bereich müssen. die gemeinde hat in zusammenarbeit mit dem ag die grundstückgrenzen verschoben und neu einmessen lassen. somit rücken wir erst jetzt (nachträglich) in den öffentlichen bereich!! das sich die strassenbauer (zum teil wirklich zurecht) über die galabauer aufregen ist aus meiner sicht völlig verständlich. ich selber habe über 10 jahre b ei einer tiefbaufirma gearbeitet.
     
Thema: Galabau arbeitet als Strassenbauer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Darf die BVG auch Straßenbauarbeiten ausführen

Die Seite wird geladen...

Galabau arbeitet als Strassenbauer - Ähnliche Themen

  1. Galabauer fährt Ecke von Mauerscheibe ab

    Galabauer fährt Ecke von Mauerscheibe ab: Guten Morgen, Der Galabauer von dem GU der Nachbarbaustelle hat uns eine ca. 15 cm Breite Ecke unserer Mauerscheibe mit dem Bagger abgefahren....
  2. Rechnung des Galabauers Lohnkosten

    Rechnung des Galabauers Lohnkosten: Eine erhaltene Rechnung des Galabauers sieht bei mir so aus: - Boden auskoffern und Entsorgen Menge: x m³ | Preis pro m³ | Gesamtpreis Die...
  3. Die GaLaBauer haben eine Hochwasser-Hilfe organisiert

    Die GaLaBauer haben eine Hochwasser-Hilfe organisiert: Hoffe mal, dass dieser Link erlaubt ist. Vielleicht gibt es ja hier im Forum auch Leute/Handwerker/Firmen/... die sich da mit engagieren...
  4. Stützmauer aus Schalungssteinen - GaLaBau-Auftrag

    Stützmauer aus Schalungssteinen - GaLaBau-Auftrag: Hallo zusammen, Wir haben in freudiger Erwartung einen GaLaBau Betrieb damit beauftragt, unsere etwa 1.1 m hohe Terrasse vom bisherigen Hang zu...
  5. Unverschämtes Angebot des GaLaBauers?

    Unverschämtes Angebot des GaLaBauers?: Liebe Profis, Ich war als Softwarearchitekt und Dozent selbständig und bilde mir ein, ein Wenig kalkulieren zu können. Aber das Angebot, das mir...