Ergebnis 1 bis 7 von 7

Software zum Planen

Diskutiere Software zum Planen im Forum Architektur Allgemein auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Karenz

Software zum Planen

So, bevor hier wieder alle Architekten und Möchtegern-Architekten über mich herfallen:

NEIN, es geht nicht um die Planung des gesamten Hauses. Diese ist fast fertig (von einem Architekten!)!

Mir geht es um die Einrichtung von Küche und Bad. Ich möchte gern herumexperimentieren, wie ich Küche und Bad einrichten könnte. Dazu suche ich online Software, die das Ganze auch in 3D darstellt, damit ich mir drunter was vorstellen kann.

Grund: Wir haben aus finanziellen Gründen nicht wirklich große Räume für Bad und Küche eingeplant und ich möchte mir jetzt 3D-mäßig anschauen, ob ich die Räume mit so viel Inhalt verkrafte oder ob wir den Plan noch irgendwie ändern sollten.
    Ich will auch kein "Frag doch deinen tollen Architekten..!", denn ICH will und muss dann in meinem Haus leben. Unser Architekt hätte das Haus bei unserem Platzbedarf größer geplant.

Zur Software:
    Toll wäre eine einfache Bedienung, gratis sollte sie sein und eben 3D-Funktion haben. Bezüglich des Bades habe ich schon einige ausprobiert, die im weltweiten Netz so zu finden war, hatten aber alle nur geringe Funktionen (möchte Zwischenwände einplanen, eine nicht-normgroße Dusche etc.).

Besten Dank für alle Tipps!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Software zum Planen

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Ing. | Arch. | Wirt.-Inf. | KfW Berater
    Da gibt es doch genug online Planer, einfach mal online 3d küchenplaner in google eingeben.

Nur würde ich dir nicht empfehlen mit dem Taxi zum Möbelhaus zu fahren, oder selbst mit den Küchenverkäufern zu sprechen.

Ansonsten: blender.org

Beruf
    Dipl. Ing. (FH) Elektrotechnik
    Hallo,

versuch mal den IKEA Küchenplaner. Kann man für umme runterladen und benutzen. Ist zwar wirklich kein High End Tool aber einfach zu bedienen und kann durchaus helfen mal nen Überblick zu kriegen.
    PS: Soweit ich mich erinnere kann der auch 3D.

Grüße Markus

Themenstarter

Beruf
    Karenz
    danke euch beiden! vielleicht hat jemand noch andere erfahrungswerte, zb für das bad!

@ parcus: danke für den tipp, aber gegoogelt hab ich schon! und sinnlos zeit in nutzlose tools vergeudet.
    darum hier meine frage nach erfahrungswerten!

Beruf
    Bauherr
    Schau mal im parallelen Faden in den dort verlinkten Foren... Da könnte was unter Angabe des Grundrisses zu erfahren sein.

Viel Erfolg!

7. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    Karenz
    Zitat Zitat von ToStue Beitrag anzeigen
    Schau mal im parallelen Faden in den dort verlinkten Foren... Da könnte was unter Angabe des Grundrisses zu erfahren sein.

Viel Erfolg!
    ähäm... wo genau meinst du?

sorry, bin noch sehr neu hier.

Beruf
    Angesteller

google sketchup

http://sketchup.google.com/intl/de/

soweit ich weiß, auch mit ladbaren Möbelmodellen, z.B. von IKEA

http://sketchup.google.com/3dwarehou...EA&hl=de&ct=lc