Steine in Porenbetonwand lose

Diskutiere Steine in Porenbetonwand lose im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, leider hat uns der Verputzer darauf aufmerksam gemacht, das ein paar Steine in unseren Porenbetonwänden lose sind und er da kein Putz...

  1. koala

    koala

    Dabei seit:
    26.09.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bensheim
    Hallo,

    leider hat uns der Verputzer darauf aufmerksam gemacht, das ein paar Steine in unseren Porenbetonwänden lose sind und er da kein Putz auftragen kann und dann dafür Gewährleistung übernimmt.

    Es sind ein paar Steine an verschiedenen Stellen locker, anscheinend ohne Mörtelbett in Lagerfuge (Stossfugen ohne Mörtel weil knirsch verlegt).

    Wir werden das jetzt reklamieren beim Rohbauer - als Gewährleistung, denn Abnahme erfolgte schon.

    2 mal sind es 2-3 Steine direkt am Innentürrand, leider tragende Wände.
    Einmal 4 Steine in einer uneren Reihe in einer nichttragenden Wand.
    Alles Porenbeton 11,5cm.

    Was sind dafür geeignete Ausbesserungsmethoden?

    P.S. Bauleiter hat natürlich bei Abnahme nichts bemerkt.........

    Danke!
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Gute Frage nächste Frage ich lese tragende Wände "ALLES" und dann 11,5 möchte aber bezweifeln das diese alle tragend oder aussteifend sind.

    Könnte noch andere Gründe haben. von hier aus nichts zu sehen ;)
     
  3. koala

    koala

    Dabei seit:
    26.09.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bensheim
    Korrektur

    1)
    Entschuldigung, Korrektur:
    Sind alles nichttragende Wände im OG.
    Aber auf einigen liegt auch der Ringanker, welcher als x durch den quadratischen Frundriss geht.

    Ist ess OK:
    - die Steine zu entfernen
    - an Lagerfugenseite 1cm zu entfernen
    - Nut-Feder auch wegzunehmen und dann die Steine (besser neue?) wieder rein und Lagerfuge als auch Stossfuge nicht mit Porenbetonkleber sondern mit Mörtel zu füllen?


    2)
    Und nochwas zur Decke OG :
    Der Trockenbauer hat grundsätzlich zu lange Schrauben verwendet.
    Die stehen jetzt überall 15mm über und perforieren die Dampfbremse.
    Ich hab mal Mängelanzeige gemacht.
    Die Dampfbremse muss ja luftdicht sein - aber muss ich auch akzeptieren, wenn die durchweg zu langen Schrauben der Grund- und Traglattung die Dampfbremse durchlöchern ?
    Wohlbemerkt, nicht da wo die Grundlattung an den Sparen dran ist sondern lediglich die Verbindung Grund- mitTraglattung!
    Habe auch keine Ambitionen, dann alle 40cm ein Klebeband drauf zu haben.
    Das ist doch alles Pfusch - oder ist das etwa aRdT bzw. DIN?


    Danke.
     
Thema:

Steine in Porenbetonwand lose

Die Seite wird geladen...

Steine in Porenbetonwand lose - Ähnliche Themen

  1. KS-Steine Löchern zuputzen und erhöhen

    KS-Steine Löchern zuputzen und erhöhen: Hallo Experten, ich bin dabei meine Terrasse zu vergrößern. Ich müsste die KS-Steinmauer (blau gekennzeichnet auf den Fotos) 2-3 cm erhöhen. Kann...
  2. Welcher Stein ist das ?

    Welcher Stein ist das ?: Hallo Liebe alle :winken Ich würde gerne meinen Griller restaurieren, weiß aber leider nicht zu 100% um welchen Stein es sich hier handelt. Ich...
  3. L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?

    L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?: Hallo! Unsere Nachbarn, die mit ihrem Grundstück ca. 1,20m unterhalb unseres Grundstücks liegen, wollen den Hang mit L-Steinen abfangen und das...
  4. Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923

    Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923: Guten Tag, ich habe mein Putz runtergeholt und möchte ihn jetzt neu auftragen. Es soll ein Kalk-Zement Putz sein. Das Alte Bimsstein zwischen dem...
  5. Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast

    Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast: Schönen guten Tag, wir haben in unserem Garten bewährte L Steine sitzen (12cm breit). Auf diesen soll nun ein 160cm hoher Zaun aus...