Ergebnis 1 bis 9 von 9

Handwaschbecken im WC nachträglich einbauen

Diskutiere Handwaschbecken im WC nachträglich einbauen im Forum Sanierung konkret auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    EDV

Handwaschbecken im WC nachträglich einbauen

Wir möchten im WC ein Handwaschbecken nachträglich einbauen. Das Problem ist, dass kein Abfluss vorhanden ist. Das WC ist ein Stand-WC mit Abgang in den Boden. Gibt es eine einfache Möglichkeit den WC-Abfluss "anzuzapfen"? Oder evtl. den Abfluss in den Spülkasten zu leiten (der hat ja einen Überlauf)?

Bin dankbar für alle Vorschläge und Ideen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Handwaschbecken im WC nachträglich einbauen

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    architekt/statiker
    hallo
    abfluss in den spülkasten das ist die beste idee des heutigen tages. wenn du ein wb einbauen willst dann brauchste doch auch warm- und kaltwasserleitungen neben deinem abfluss. stand-wc aubauen und durch wandhängendes wc ersetzen, das ganze mit vorwandinstallation und alle rohre verschwinden und können problemlos verlegt werden . nebeneffekt sieht dann auch noch gut und profihaft aus und nicht wie eine vorkriegsmangelinstallation polnischer herkunft.

gruss aus de pfalz

Beruf
    Maler/Lackierer
    Wenn du den Abfluss an den Spülkasten bauen willst hätte ich noch einen Vorschlag für das warme Wasser

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn es nicht so aufwendig sein soll:

Ja, es gibt spezielle Anschlußstücke, mit denen man das Abwasser eines Handwaschbeckens in das Abflußrohr des WCs fachgerecht einleiten kann!

Das Frischwasser kann man z.B. am Eckventil des Spülkastens abzweigen (auch fachgerecht). Ne verchromte dünne Kupferleitung sieht auch nicht unmöglich aus.

Falls wirklich Warmwasser gewünscht (ich würde es für mich wollen - ich hasse kaltes Händewaschen), gibt es auch sichere kleine Durchlauferhitzer für diesen Zweck.

@ gunther:
    Bitte nicht so überheblich!
    In Millionen von Wohnungen in Deutschland liegen die Rohre auf Putz.
    Daran ist noch keiner gestorben. Nichtmal vor Scham...

Themenstarter

Beruf
    EDV
    Danke für eure Antworten und freut mich, dass ich etwas zur Erheiterung beitragen konnte!

Aber im Ernst: In der Spülkastenwand ist hinten unter dem Deckel ein Loch. Im Spülkasten selbst ist ein Überlaufrohr. Falls zB der Schwimmer nicht schließt, rinnt das Wasser einfach in die Kloschüssel. Ich kenne Haushalte, da hängt im Bad der Schlauch von der Waschmaschine in die Badewanne!

- Wir brauchen das Waschbecken nur für Gäste.
    - Zu- und Ableitung mit Aufputz ist auf der kurzen Strecke kein Problem.
    - Warmwasser wird nicht benötigt.
    - Es soll billig und einfach gehen. Möchten zur Zeit kein komplett neues WC einbauen.

@Julius: Danke für den Tipp. Werde einmal Baumarkt evtl. im Fachhandel nachfragen. Was mir nur unklar ist: Wenn ich ein Anschlussstück auf den Abgang im Boden ausetze (so stelle ich mir das einfach mal vor) muss ja dann auch das WC auf einen Art Sockel gestellt werden. Oder wird da der Boden aufgestemmt?

@Gunther: Vorwand-Installation wäre hier sicher am sinnvollsten. Aber es sollen eben möglichst billig, einfach und schnell gehen, ohne grosse Umbauarbeiten.

Beruf
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    In welcher Höhe soll das neue Waschbecken denn hängen?

Wenn du einfach nur den Deckel vom Spülkasten abimmst, können die Gäste die Hände direkt im Spülkasten säubern. Minimaler Aufwand, spart sogar noch das Waschbecken.

Beruf
    Dipl.Soz.Arb
    Was soll der ganze Aufwand?

In Japan löst man das so (Shai Huluds Gedächtnisbrunnen):

(Eine Toilette mit integriertem Waschbecken, wobei das Waschwasser den Wasserkasten auffüllt. Das macht nicht nur ein extra Waschbecken überflüssig, sondern spart auch noch Wasser!)
    Quelle: http://www.mbohnen.de/?be=1162335600_m

9. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    EDV
    Perfekt - das ist doch genau das was ich suche!

Beruf
    Fotograf
    Zitat Zitat von reichjul Beitrag anzeigen
    Perfekt - das ist doch genau das was ich suche!
    ...und woher bekommt man so ein Ding?