Gaskessel-Boiler Kombi oder getrennt ?

Diskutiere Gaskessel-Boiler Kombi oder getrennt ? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, mein alter flüssiggasbrenner mit getrenntem boiler steht nach nun 20 jahren nahezu reibungslosen betrieb zum ausstausch an. Ich bin auch...

  1. baum

    baum

    Dabei seit:
    15.07.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Scheiner
    Ort:
    roseheim
    Hallo,
    mein alter flüssiggasbrenner mit getrenntem boiler steht nach nun 20 jahren nahezu reibungslosen betrieb zum ausstausch an. Ich bin auch bereit dazu weil der alte kein brennwert ist.
    Und da der boiler wohl auch total verkalkt ist, -das sagte ein Heizerer, weil der brenner beim aufheizen ständig taktet-, tausch ich den auch gleich mit aus.

    Hab nun Geräte endeckt wo Boiler und Brenner ganz elegant als einheit dastehen was mir sehr gefallen würde, weil auch ca.120 liter und etwa 11-15 kw, für 2 erwachsene gut ausreichen hier.

    Nun frag ich einfach mal das Forum hier, wo den die vor und nachteile sind, bezüglich getrennt oder kombi ?

    Hab auch den Schichtenspeicher von Wolf enteckt, der das Warmwasser im durchlauf erhitzt, was mir auch sehr gut gefallen könnt. Da wir aber ein sehr kalkhaltiges Wasser haben riet mir der Kaminkehrer dringend davon ab.
    Was könnt Ihr dazu sagen.

    schöne grüße
    Peter
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei 2 Personen ist das ausreichend.
    Mit einem ext. WW Speicher ist man aber flexibler, beispielsweise wenn Solar eingebunden werden soll

    .

    Ob der WT innnen oder ausen verkalkt, ist an sich fast egal. In beiden Fällen wird die Übertragungsleistung stark eingeschränkt. Man müsste sich jetzt die Speichervariante genauer anschauen, denn Kalk hin oder her, bei entsprechender Wartung ist auch das kein Problem.
    Zudem sollte man bedenken, daß bei höheren Temperaturen (die im Durchflußprinzip benötigt werden) stärker Kalk ausfällt.

    Gruß
    Ralf
     
  3. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Bei stark kalkhaltigem Wasser: entweder Enthärtungsanlage einbauen oder Finger weg vom Schichtladespeicher mit Platten-WT.
     
Thema: Gaskessel-Boiler Kombi oder getrennt ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizung und boilerkombi

Die Seite wird geladen...

Gaskessel-Boiler Kombi oder getrennt ? - Ähnliche Themen

  1. Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?

    Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?: Hallo, ich bin neu hier und würde mich über euren Rat freuen, denn beim Thema Heizung bin ich Neuling und Laie. = = = = HINTERGRUND: Wir...
  2. Gaskessel - automatisch Befüllungsanlage und Enkalkungsanlage sinnvoll - Pflicht?

    Gaskessel - automatisch Befüllungsanlage und Enkalkungsanlage sinnvoll - Pflicht?: Hallo, ich habe eine Verständnisfrage zum Kesseltausch - beim Einbau einer Gasbrennwerttherme ist dort inzwischen eine autom. Befüllungsanlage...
  3. Steuerungseinheit Buderus-Gaskessel verlegen

    Steuerungseinheit Buderus-Gaskessel verlegen: Hallo! Ich habe eine Buderus-Gasheizung, an der eine RC35-Steuerungseinheit direkt angebracht ist. Diese Steuerungseinheit kann auch im...
  4. Steuerung Nachtabsenkung Delta 23B

    Steuerung Nachtabsenkung Delta 23B: Hallo, ich habe ein Gaskessel von 1994 gesteuert durch den Regler Delta 23B. Bis auf zwei Heizkörper im Keller ( werden aktuell nicht genutzt...
  5. Ersatz Gaskessel durch Therme

    Ersatz Gaskessel durch Therme: Guten Abend zusammen, als Neueinsteiger in diesem Forum hoffe ich dass dieses Thema noch nicht zur genüge durchdiskutiert wurde, falls doch,...