Hausbau 2009 für 120.000 Euro

Diskutiere Hausbau 2009 für 120.000 Euro im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, :winken ich habe mal eine Frage. Meine Freundin, Frau und ich wollen ende des Jahres ein neues Haus bauen. Leider stehen uns nur 120.000...

  1. #1 Dreamwaver, 15.08.2009
    Dreamwaver

    Dreamwaver

    Dabei seit:
    15.08.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitspädagoge
    Ort:
    Irsch bei Saarburg
    Hallo, :winken
    ich habe mal eine Frage.
    Meine Freundin, Frau und ich wollen ende des Jahres ein neues Haus bauen.
    Leider stehen uns nur 120.000 Euro dafür zu verfügung.
    Grundstück mit 1000 qm² ist schon unser und auch schon bezahlt.
    Das Grundstück ist voll erschlossen.
    Kurz zu Lage, das Grundstück hat Hanglage mit ca. 10-15 % gefälle.

    Die Frage ist nun reicht das Geld für einen Hausbau?!? :28:

    Das Haus sollte mit bewohnbarem Keller und einer Etage gebaut werden.
    Also Keller und EG und Dach (Bungalow) ca. 125 qm² Keller und 125qm² EG

    Vielen Dank schon mal im Vorraus.

    MFG

    Dreamwaver:winken
     
  2. #2 Dreamwaver, 15.08.2009
    Dreamwaver

    Dreamwaver

    Dabei seit:
    15.08.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitspädagoge
    Ort:
    Irsch bei Saarburg
    *Kurz noch zur Antwort, Heizung, Elektro, Fliesen werden von Familiären Helfern abgedeckt also geringe Stundenkosten und nur Material.
     
  3. #3 MoRüBe, 15.08.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    ...

    ... nö:winken
     
  4. #4 Dreamwaver, 15.08.2009
    Dreamwaver

    Dreamwaver

    Dabei seit:
    15.08.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitspädagoge
    Ort:
    Irsch bei Saarburg
    Und mit was muss man rechnen ?
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 15.08.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Entweder helfen Helfer umsonst - dann ist gut - oder sie kriegen Stundenlohn - dann ists i.d.R. Bläckwörk.
    In jedem Falle kosten die aber BauBG-Beiträge.

    Rechnen wir mal:

    Keller - so um die 45 T
    Hausanschlüsse 10 T
    Bauantrag mit allem Komfort und Kommnach 4 T
    Heizung ohne FBH 5 T
    Wände KS 25 T
    WDVS 20 T
    Dachstuhl 8 T
    Dacheindeckung 8 T


    Ups - da waren es schon 125 T
    Und es gibt noch keine FBH, kein Strom, kein Putz, kein Estrich, keine Fliesen, keine Tapeten, keine Fenster, keine Türen, ...............

    Auch wenn ich sicher nicht geizig gerechnet habe und der eine oder andere Tausender Luft drin ist - so viel ist da nicht.

    Mal als Vergleich:
    Einige GÜ bieten Häuser mit knapp über 100 m² WF als Ausbauhaus OHNE Keller für ganz dicht unter 100.000 an.
    Deren Ausführung ist meist zum :cry und auch da fehlt noch ne Menge NOTWENDIGER Dinge wie z.B. die Hausanschlüsse im Preis, weil die ja nicht Sache des GÜ sind.
     
  6. #6 Dreamwaver, 15.08.2009
    Dreamwaver

    Dreamwaver

    Dabei seit:
    15.08.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitspädagoge
    Ort:
    Irsch bei Saarburg
    Hmm also müsste man schon schauen. Naja maximal wären bei uns 160.000 euro drinne.
    Hmm naja wollen aufjedenfall bauen.
     
  7. #7 Gast036816, 15.08.2009
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn Freundin und Frau

    einziehen, dann reicht es hinten und vorne nicht.

    Freundliche Grüße aus Berlin
     
  8. #8 Dreamwaver, 15.08.2009
    Dreamwaver

    Dreamwaver

    Dabei seit:
    15.08.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitspädagoge
    Ort:
    Irsch bei Saarburg
    Also hmm , habe ein angebot bekommen für 168k Euro komplettes Haus ink. Grundstück und Massiv gebaut ink. Keller.

    Dann muss es doch gehen das man für 160.000 Euro selber baut.

    Ich verstehe das ganze nicht :(
     
  9. #9 rainerS.punkt, 15.08.2009
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    Moin,

    wir haben sicher schon in der eher mittelpreisigen Klasse gebaut, aber für 120 k ist da wohl nix zu machen. Als erstes würde ich mich bei dem Kapitalstock vom Keller verabschieden.
    Das Angbeot müsste man mal sehr genau analysieren. Da kommen sicher noch einige Kosten dazu.

    Viele Grüße
    Rainer
     
  10. #10 rainerS.punkt, 15.08.2009
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    Nachtrag: Sorry, habe übersehen, dass Bungalow mit Wohnkeller gewünscht ist. Bleibt die Frage, ob Keller nicht trotzdem teurer ist als 1,5-Geschosse. Aber das wissen die Fachleutz hier sicher.

    r.
     
  11. #11 MoRüBe, 15.08.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Da brauchste nix analysieren...

    inkl. Grundstück und komplettes Haus. Das ist so oberfaul daß das bis hier oben stinkt...

    Ich hab grad was ähnliches gerechnet. Da war ich bei 130 für nen etwas besseren Rohbau.

    Mit allem pipapo und viiiel Eigenleistung, freunde Dich mal mit ner 2 vorne an.
     
  12. Didl

    Didl

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Waidhofen
    Guckst du:
     
  13. #13 blurboy, 15.08.2009
    blurboy

    blurboy

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mecklenburg Vorpommern
    Ganz einfach du wünscht rund 250m² Wohnraum, aber der m² Preis liegt bei rund 1200-1600€ für eine Standartbau.
     
  14. AndyAC

    AndyAC

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Aachen
    ich verstehe da z.B. nicht: Haus für Frau+Freundin+dich- Frau und Freundin sind aber unterschiedliche Personen? Und auch unterschiedliche Haushalte oder hast Du zwei Frauen? :respekt
    Das bedeutet aber im Regelfall zwei getrennte Wohnungen mit zwei Eingängen, zwei Küchen , zwei Bädern usw. das treibt die Kosten..
    Haus mit Hanglage: da muss es ein Keller geben bzw. ein Teil des Hauses ist in den Hang gebaut, das wird dann nicht unbedingt die Sahnewohnung, da der Teil der Wohnung, der zum Hang hin sich befindet kaum Tageslicht bekommt.
    Frage wäre auch wie der "Keller" bzw. das untere Geschoß auszuführen ist z.B. wegen Erddruck, Wasser etc. ; kann einen erheblichen Preisunterschied bedeuten.
    Ich komme da auch als Laie zum Ergebnis: geht mit 120k€ nicht.

    Man kann schon für rd. 120k€ ein Haus bauen aber nicht eins mit rd 11x11m Grundfläche und die wären es bei 125qm pro Etage, wenn es die netto Wohnfläche sein soll ist man schon bei rd. 12x12m, das ist ein recht großer Baukörper.
    120k€ Haus: ich kenne einen Immobilienmakler, der hier am Ort häufig Neubauten für einen BT vertreibt, die Häuser liegen so bei 199.00-229.000€ inkl. Grundstück, dabei sind die Grundstücke so 280-350qm groß, qm-Preis für erschlossene Grundtücke: 220-280€/qm. Da bleiben fürs Haus 120-140k€ übrig.
    Ich habe mich mit den Häusern mal eingehender beschäftigt, es ist kein "Betrug" , die Häuser werden von einem renomierten Bauunternehmer gebaut, die Ausführung ist solide und es fehlt nichts außer die Aussenanlagen-die man aber bei verbleibenden knapp 200qm schnell im Griff hat..:smoke
    Allerdings ist die Ausführung natürlich kein Luxus, Ytong als WDVS, logischerweise kein Keller, keine FBH und einfache weisse Sanitärkeramik.
    Ich persönliche finde, dass auch teilweise gerade hier im Forum zu hohe Ansprüche gestellt werden, warum keine 6,95€ Fliese aus dem BM? Warum 20Steckdosen im WZ? usw.
    Wenn das Budget bescheiden ist muss man halt einfacher planen und darf sich nicht in Waschtischamaturen für 500€/Stk. vergucken.
    Mal ganz ehrlich: Man kann sich auch an einem 69€ Waschtisch waschen, wenn man dazu bereit ist, kann man auch günstig bauen, bei grundlegenden Dingen wie der Bausubstanz sollte man aber nicht sparen.
    Achso: solche Reihenhäusschen oder Doppelhaushälften für den genannten Preis sind natürlich keine 250qm groß, da kommt man auf 120-140qm und ein paar Kosten wie Notar, Steuer etc. kommen auch noch dazu, daher sind die 120k€ vom Fragesteller bei seinem Projekt doch seeeehr bescheiden um es mal vorsichtig auszudrücken.
     
  15. #15 fmw6502, 15.08.2009
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    wir haben letztes Jahr auch ein Hanghau (ca. 10%) gebaut. Daher sind die Einschätzungen u.a. von Morübe sehr realistisch.

    Wenn Du eine Einliegerwohnung planst, kannst Du gleich ein paar m³ mehr bewegen, die 10% - 15% reichen nicht für eine natürliche Höhe.

    Es kennt keiner das Grundstück, den Bebauungsplan,... Daher gibt es verschiedene Risiken, die NICHT per Ferndiagnose geklärt werden können.

    Geh doch mal zu einem lokalen Profi (Architekt, Bau-Ing.) und lass Dich beraten. Haben wir auch gemacht. Der Stundensatz war nur 50 €. Verglichen mit der Gesamtsumme eine sehr günstige Risikominimierung.

    Gruß
    Frank Martin
     
  16. #16 luemmelchris, 16.08.2009
    luemmelchris

    luemmelchris

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SoftwareVertrieb
    Ort:
    Waldsee/Pfalz
    Mal ne andere Frage: wieso ist die Einschränkung bei 160000? Ist das vorhandenes Kapital oder die mögliche Finanzierungssumme?
     
  17. #17 Dreamwaver, 17.08.2009
    Dreamwaver

    Dreamwaver

    Dabei seit:
    15.08.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitspädagoge
    Ort:
    Irsch bei Saarburg
    Hi an alle 160.000 ist Finanzierung.

    Naja habe jetzt was gelesen von Fertighäusern mit Holzständerbauweise. Ist sowas gut ?
    Haben ein Haus gesehen für 132.000 Euro.
     
  18. #18 Ralf Dühlmeyer, 17.08.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Hab jetzt was gelesen von Golf. Ist der gut.
    Hab einen gesehen für 21.395 €

    Merkst was.

    Es ist schietegal, aus was Deine Wand ist, die Qualität muss stimmen.
    Und wenn Du 250 m² Fläche bauen willst, kommst Du in keiner Bauweise mit dem Budget auch nur in die Nähe.
    Es gibt nur drei Möglichkeiten
    *Fläche runter
    *Summe rauf
    *weiter träumen
     
  19. #19 Dreamwaver, 17.08.2009
    Dreamwaver

    Dreamwaver

    Dabei seit:
    15.08.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitspädagoge
    Ort:
    Irsch bei Saarburg
    Okey dann müssen wir andersrum fragen .
    Was wäre denn mit 160.000 Euro machbar :)

    Also an Fläche, größe usw.

    Gruß Dreamwaver
     
  20. #20 MoRüBe, 17.08.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Drastisch ausgedrückt...

    ... 140 qm mit Eigenleistung...:konfusius
     
Thema:

Hausbau 2009 für 120.000 Euro

Die Seite wird geladen...

Hausbau 2009 für 120.000 Euro - Ähnliche Themen

  1. ZEIT ONLINE sucht: Hausbau unter 300.000 Euro mit Fertighaus

    ZEIT ONLINE sucht: Hausbau unter 300.000 Euro mit Fertighaus: Für ZEIT ONLINE bin ich auf der Suche nach jemanden, der vor nicht zu langer Zeit für unter 300.000 Euro ein Haus mit der Fertigbauweise gebaut...
  2. Abstellraum für Hausbau ohne Keller: Holz, Stahl oder Beton?

    Abstellraum für Hausbau ohne Keller: Holz, Stahl oder Beton?: Hallo zusammen, wir sind dabei, ein Haus ohne Keller zu bauen und haben nur einen kleinen Abstellraum unter der Treppe vorgesehen. Draußen...
  3. Welche Services oder neue Technologie wünscht ihr euch beim Hausbau oder Renovieren?

    Welche Services oder neue Technologie wünscht ihr euch beim Hausbau oder Renovieren?: Mich würde interessieren was euch so als Technologien im Hausbau fehlt oder gefehlt hat. Bzw. auch welche Tätigkeiten ihr für nervig befunden habt...
  4. UMFRAGE HAUSBAU-KOSTEN

    UMFRAGE HAUSBAU-KOSTEN: Hallo ihr lieben Häuslebauer, Wieviel habt ihr aktuell seit Beginn der Krisenjahre ab 2020 für eure Neubauten bezahlen müssen? (bis dahin war es...
  5. Hausbau abgebrochen wegen steigender Kosten

    Hausbau abgebrochen wegen steigender Kosten: Hallo an Alle! Wir sind eine Fernsehproduktionsfirma aus München und arbeiten im Auftrag für Sat.1. Für das Frühstücksfernsehen sind wir auf der...