Bodenplatte ändern

Diskutiere Bodenplatte ändern im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; das stimmt! Was wird sowas kosten? Oder kann man das so pauschal nicht schätzen? Vielleicht warte ich mal ab, was der GÜ sagt. Wenn er anbietet,...

  1. #21 daniel thomas, 15.08.2009
    daniel thomas

    daniel thomas

    Dabei seit:
    15.08.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sekretär
    Ort:
    München
    das stimmt! Was wird sowas kosten? Oder kann man das so pauschal nicht schätzen? Vielleicht warte ich mal ab, was der GÜ sagt. Wenn er anbietet, die betroffene Fläche neu zu machen, bliebe für mich ja nur noch die Ungewissheit von etwaigen Folgeschäden. Ansonsten wäre dann ja alles so, wie gewollt.
     
  2. #22 Carden. Mark, 16.08.2009
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    häää - wieso?
     
  3. #23 wasweissich, 16.08.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    iso hat ne bessere glaskugel als du , mark:p:p
     
  4. #24 Shai Hulud, 16.08.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Sonst alles wie gewollt? Wie willst du wissen, daß alle Arbeiten fachgerecht und wie beauftragt ausgeführt wurden? :confused:

    Ein eigener Sachverständiger für die Bauüberwachung wäre für dich in jedem Fall empfehlenswert. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
     
  5. #25 Gast036816, 16.08.2009
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Moin Moin,

    zu der Problematik kann ich nur sagen - Fachmann oder Fachfrau vor Ort einschalten, Lösungsmöglichkeiten mit dem GÜ suchen und umsetzen. Per Ferndiagnose geht es hier keinen Schritt weiter.

    Ich habe Verständnis dafür, dass Bauherren bei einer solchen Problematik unter Stress stehen, ihr gutes Geld davon schwimmen sehen etc. Trotzdem bin ich über manche Dreistigkeiten erstaunt, die dann hier angebracht werden. Den Leuten, die hier schon länger tätig sind, Vorwürfe zu machen, wenn ernst gemeinte, kurze knappe Antworten gegeben werden, ist mehr als unfair.

    Als geplagter Bauherr muss man sich auch klar machen, dass diejenigen, die hier ihr Fachwissen Preis geben, auch ein Stück Verantwortung tragen. Ein Zahnarzt kann auch nicht am Telefon sagen, ob er bohren muss, ob der Zahn gezogen werden muss oder andere Heilmethoden sinnvoll sind.

    Das Forum darf nicht dazu missbraucht werden, dass Bauherrn bei solchen Problemen hier eine Gratisberatung erhalten und der Verursacher dadurch belohnt wird. Eine falsch hergestellte Bodenplatte ist ein Fall für einen sachverständigen vor Ort, der nächste Schritt kann der Gang zum Anwalt sein

    Freundliche Grüße aus Berlin
     
  6. #26 Shai Hulud, 16.08.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Wenn der BU ein Sub vom GÜ ist, solltest du mit dem BU nicht über die Änderungen diskutieren und erst Recht keine Anweisungen geben.

    Dein Vertragspartner und Ansprechpartner ist der GÜ. Bei den Verhandlungen über die Änderungen solltest du dir über die rechtlichen Konsequenzen von Vereinbarungen im Klaren sein. Aus dem Partner kann auch schnell ein Gegner werden, deswegen ist der Hinweis von Rolf mit dem Anwalt schon richtig. Mindestens eine Beratung durch einen Fachanwalt kann in dieser Sache sehr nützlich sein. Das erklärt dir (hoffentlich) auch dein Sachverständiger.

    Hast du den Vertrag denn vor Unterzeichnung mal anwaltlich prüfen lassen?
     
  7. #27 Isolierglas, 17.08.2009
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Noch eine Anmerkung zu meiner Aussage: Scheinbar hast Du Frostschürzen aussen und eine tragende Platte. (Weil innen keine Fundamente sind!!!)

    Da ist nix mit wegkloppen und neu...

    Eigenen Tragwerksplaner beauftragen!!!

    Gruß, Dirk
     
  8. #28 Ralf Dühlmeyer, 17.08.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ändern KANN man (fast) alles. Mit welchem Aufwand und welchen Kosten und ob am End nicht ein Totalabriss + Neuerstellung preiswerter als eine fachgerechte Änderung ist, kann NUR an Hand der Planungsunterlagen und des vorhandenen Zustands gesagt werden.
    Muss die Leitung 10 cm, 3 m oder ans andere End des Hauses verlegt werden. Welche Bewehrung ist zu welchem Zweck verlegt.

    Sachverständigen rausholen.
    Stundensätze zwischen 60 und 90 € + MWST und Nebenkosten.
    Aufwand zwischen 3 und 15 Std. Je nach Schwierigkeit und gewünschter Leistung.
    Macht also 100 - 1500 € + MWST und NK. So mal als Anhalt
     
Thema: Bodenplatte ändern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bodenplatte falsch gegossen

    ,
  2. bodenplatte anschlüsse korrigieren

    ,
  3. streifenfundament falsch

    ,
  4. bodenplatte nachträglich ändern,
  5. Bodenplatte gegossen Einführung Wärmepumpe falsch,
  6. Bodenplatte verkehrt,
  7. Bodenplatte Korrektur Position rohr,
  8. beim bodenplatte abfluss vergessen,
  9. abwasserrohre im fundament falsche position. kann man das ändern,
  10. abwasserrohr fundament falsch,
  11. bauen Moor Boden nachträglich verdichten
Die Seite wird geladen...

Bodenplatte ändern - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?

    Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?: Hallo zusammen, zunächst vielen Dank für das Lesen meiner Frage. Meine Partnerin und ich lassen von einem Hausbauunternehmen aktuell ein Angebot...
  2. Bodenplatte

    Bodenplatte: Hallo zusammen, Ich weiss gar nicht wie ich anfangen soll, daher hier vorab ein paar Hintergründe: Wir haben und letztes Jahr zum Hauskauf...
  3. Streifenfundament oder Bodenplatte?

    Streifenfundament oder Bodenplatte?: Hallo ich bin neu hier. Wir wollen eine Gerätehütte mauern. Nun ist die Frage mit einem Streifenfundament oder Bodenplatte. Unter den Platten ist...
  4. Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte

    Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte: Hallo! Ich habe gerade folgende Situation: Eine bestehende Bodenplatte mit einer Abdichtung unter der Bodenplatte. Nun soll für einen Umbau ein...
  5. Gründung ändern, aus der mißlungenen Bodenplatte ein Streifenfundament machen

    Gründung ändern, aus der mißlungenen Bodenplatte ein Streifenfundament machen: Hallo, kann mir jemand empfehlen, was wir machen sollen? Wir wollen ein Haus bauen, mit der bewehrter Bodenplatte und sogar...