kombination LWP mit wassserführendem Kamin

Diskutiere kombination LWP mit wassserführendem Kamin im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Liebe Experten, ich stehe kurz vor der Entscheidung mir eine neue Heizungsanlage anzuschaffen und hätte gerne euere Meinung dazu. zum Haus:...

  1. #1 helly21, 16.08.2009
    helly21

    helly21

    Dabei seit:
    07.06.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Metten
    Liebe Experten,

    ich stehe kurz vor der Entscheidung mir eine neue Heizungsanlage anzuschaffen und hätte gerne euere Meinung dazu.

    zum Haus: Altbaukomplettsanierung Bj. 1963 Betonsteinbauweise, 260qm Wfl,

    Ausgangssituation ist, das ich auf jeden fall mit Wärmepumpen arbeiten möchte, sole, wasser und flächen kollektor fallen weg, da die fixkosten einfach zu hoch sind. Deshalb möchte ich eine LWP Siemens Novelan LI15 mit einem Walltherm Holzvergaser oder einem Gerco GB 12 kombinieren. Als Kombispeicher ist ein Huch KSW-0 mit Edelstahlwellrohr geplant.

    Meine Fragen:
    1. ist an dieser kombination etwas auszusetzen?
    2. ist es sinnvoll dies evtl. mit einer solaranlage zu ergänzen, rechnet sich das?
    3. hat jemand positive oder negative erfahrung mit einer der komponenten gemacht?

    Gruß
    Josef
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Solar ergänzend zu WP (noch dazu Luft-WP) ist i.d.R. nicht sinnvoll!
    Denn beide bringen im Sommer viel und im Winter kaum Ertrag.

    Den Rest kann man erst beurteilen, wenn die Heizlast bekannt ist.
    Welchen Dämmstandard hat/bekommt denn das Gebäude?


    Die Kombination Holz mit WP ist auch nicht unproblematisch.
    Welche Art von Heizflächen? Auf welche Vorlauftemperatur ausgelegt?


    Allgemein:
    Hast Du Erfahrung mit Holzheizung???
    Denn der nette Spruch des Anbieters
    ist doch ziemlich euphemistisch...
     
  3. #3 sk8goat, 16.08.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Was meinst du?

    Ich find Holz+LWP besser als Holz+Solar. Ich kenne einen Heizungsbauer der macht das seit ein paar Jahren. Was soll denn bei der Kombination mit LWP problematischer sein als bei der Kombi mit Solar?
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Von schlechter war auch keine Rede.
    Ich dachte dabei an die stark unterschiedlichen Temperaturniveaus der Wärmeerzeuger.
    Müssen eben die Heizflächen auf WP ausgelegt werden und dann die Holzingersche runtergemischt...
     
  5. #5 hansaplast, 16.08.2009
    hansaplast

    hansaplast

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    Osnabrück
    Habe mir auch schon die Frage gestellt, ob diese Kombination für meinen Komplettumbau in Frage kommt: LWP + Kaminofen mit Wassertasche.

    Will eigentlich kein Gas und kein Solar. Kamin, da eigener Wald für den Holznachschub vorhanden ist und der vorhandene Schornstein weitergenuzt werden kann.

    Werden hier die Pufferspeicher besonders groß ausgelegt?
    Ist die Kombination Gas und Kaminofen mit Wassertasche wesentlich unkritischer, da beides auf höhere Temperaturen ausgelegt werden kann?
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was heisst "besondere groß"?
    Die Pufferauslegung erfolgt nach der Größe des Kaminofens da dieser mehr Speichervolumen erfordert als die WP.
    Die Temperaturgeschichte ist nicht so kritisch. Technisch kein Problem, aber der Wirkungsgrad der WP wird geringfügig schlechter ausfallen als bei einer reinen WP Lösung die direkt in die Heizkreise feuert.

    In Deinem Fall steht Holz quasi "kostenlos" zur Verfügung, und ich unterstelle mal, daß Dir die Arbeit nicht zuviel ist. Dann wäre die Kombination WP und Holz eine Variante mit der ich mich auch anfreunden könnte.

    Aber zur Eingangsfrage:

    JAEIN.
    Holz und WP ist schon OK, aber ob die Anlage für Euer Haus passt, das kann man aus der Ferne nicht sagen. Dafür bräuchte man Zahlen (Heizlast, Systemtemp. z.B.)
    Die Variante mit Kombispeicher würde ich mir noch einmal überlegen. Mir persönlich wäre eine Lösung mit 2 getrennten Speichern (WW und Heizpuffer) lieber.
    Warum soll die WP dauernd hohe Temperaturen erzeugen wenn dies nur für WW erforderlich ist? Das geht nur auf Kosten des Wirkungsgrads.

    Nein, höchstens Du bekommst das Material quasi geschenkt. So lange jedoch selbst für eine einfache Solaranlage Preise > 3.000,- € aufgerufen werden, kann sich das niemals rechnen.

    Mit der Bewertung von Produkten und Herstellern halten wir uns hier sehr zurück, zumal so eine Bewertung niemals objektiv sein kann.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

kombination LWP mit wassserführendem Kamin

Die Seite wird geladen...

kombination LWP mit wassserführendem Kamin - Ähnliche Themen

  1. Zwischensparrendämmung mit Basotect in Kombination mit Styrodur Aufsparrendämmung, sinnvoll?

    Zwischensparrendämmung mit Basotect in Kombination mit Styrodur Aufsparrendämmung, sinnvoll?: Hallo liebe Experten, die Suchfunktion hat mich nicht weitergebracht und auch sonst befinde ich mich hier wahrscheinlich auf noch wesentlich...
  2. Innentüren Schallschutz - Kombination mit Lünftungsanlage

    Innentüren Schallschutz - Kombination mit Lünftungsanlage: Hallo liebe Community, ich stehe gerade vor folgendem Problem und konnte noch keine wirkliche Erläuterung finden. Weder google (möglicherweise...
  3. Wärmepumpe Sole-Wasser in Kombination mit altem Öltank

    Wärmepumpe Sole-Wasser in Kombination mit altem Öltank: Liebes Forum, hat einer von Euch Erfahrungen hinsichtlich der Nutzung eines alten Öltanks (10000l 0,8m is 2,4m Tief in der Erde) als...
  4. Kombination KfW 430 und Steuerbonus nach §35c EStG

    Kombination KfW 430 und Steuerbonus nach §35c EStG: Hallo zusammen, da mir leider auch unser Energieberater keine sichere Antwort geben konnte hoffe ich sehr, dass vielleicht hier jemand mit...
  5. Regenwasserleitung Tiefe in Kombination mit Sickermulde

    Regenwasserleitung Tiefe in Kombination mit Sickermulde: Hallo Zusammen, wir bauen demnächst mit einem Generalunternehmer unser Haus. Dieser möchte von uns nun wissen, wie die Regenwasserleitung...