Balkon-/Terrassen-Austritt richtig planen und ausführen

Diskutiere Balkon-/Terrassen-Austritt richtig planen und ausführen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, folgender Wandaufbau: 17 cm KS-Wand, 20 cm Styropor plus Außenputz Bei den Balkontüren und der Terrassentür (beide mit...

  1. #1 Waldkind, 16.08.2009
    Waldkind

    Waldkind

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreibtischtäter
    Ort:
    Baden-minus-Württemberg
    Hallo zusammen,

    folgender Wandaufbau:

    17 cm KS-Wand, 20 cm Styropor plus Außenputz

    Bei den Balkontüren und der Terrassentür (beide mit Holzbelag) ist die Ausführung so geplant, dass zwischen der Tür und dem Holzbelag ein 2 cm Spalt als Wasserablauf vorhanden ist. Das Holz soll also bis unmittelbar an die Türrahmen reichen und nur ca. 2 cm tieer liegen. Alle diese Türen liegen gut geschützt unter einem vorgezogenen Dach, so dass sie im Regelfall (normaler Regen) trocken bleiben.

    Die Frage ist, wie denn die Abdichtung von den Türrahmen zu erfolgen hat. Ich konnte nirgendes entsprechende Detailzeichungen finden.

    Hat mir jemand einen Tipp?

    Besten Dank schon mal.

    Gruß,
    Waldkind
     
  2. #2 Schwarz, 16.08.2009
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    :mauer - ich tipp mir hier nen wolf und dann kackt das ding irgendwie ab?

    Achtung


    (Unter-) Konstruktion von Terrasse und Balkon?

    Stellt der genannte Dachüberstand (Vordach?) einen effektiven Schutz dieses Punktes dar, so dass wirklich auf weitere Maßnahmen verzichtet werden kann?

    Abdichtungen, Abdichtungsebenen, vorgesehene Wasserführung? Wo seitliche Führung von eventuellen Abdichtungen?

    Schwellenfreie Ausführung (also max. 2cm) oder irgendwas anderes?

    Details zu diesen Punkten sind realtiv dünn gesät. Gute Lösungen sogar noch etwas dünner. Viele machen irgendwas und irgendwie funktioniert es sogar (manchmal eine ganze Weile bis ewich).

    Also, ärger Deinen Architekten und lass Dir ein gescheites Detail zeichnen und die Umsetzung der einschlägigen Vorschriften erläutern. :28: dann klappt das auch.

    schwarz
     
  3. #3 Waldkind, 16.08.2009
    Waldkind

    Waldkind

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreibtischtäter
    Ort:
    Baden-minus-Württemberg
    @schwarz

    der Archi ist nicht mehr. Zuviel Pfusch, zu wenig zuverlässig, zu wenig termintreu. Deshalb muss ich das jetzt wohl oder übel selbst in den Hand nehmen. Deshalb meine Frage, ob man irgend wo im Netz Detaillösungen zu diesem Thema findet.

    Der Austritt ist schwellenlos geplant (bodengleiche Schiebetür), außen sollen die Bretter der Holzterrasse möglichst knapp anschließen, damit da keine Stolperfalle entsteht. Eine Birco-Rinne? Prinzipiell gut, aber man kann die ja schlecht einfach auf die Dämmung aufsetzen.

    Ich meine, die Aufgabensteellung ist jetzt nicht so exotisch, als dass da eine "Neuentwicklung" mötig sein müsste. Da muss es doch schon Details geben. Aber wo?

    Gruß,
    Waldkind
     
  4. #4 wasweissich, 16.08.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    vielleicht bei den rinnenherstellern ?
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Da sollte dringend ein neuer Planer her!
    Schleichende Wasserschäden sind besonders unschön...
     
Thema: Balkon-/Terrassen-Austritt richtig planen und ausführen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. austritt terrassentür

    ,
  2. terrassenaustritt

    ,
  3. terrassentüre austritt

    ,
  4. austrittschiene balkon,
  5. Terrassentür austritt,
  6. austritt terassentür,
  7. wie terrassentüraustritt gestalten,
  8. austritt zu den balkon,
  9. trittschiene bodentief,
  10. terrasse austritt,
  11. terrassentür austritt detail,
  12. Terrassentür austritt holz,
  13. trittschiene terrasse austritt
Die Seite wird geladen...

Balkon-/Terrassen-Austritt richtig planen und ausführen - Ähnliche Themen

  1. Bewehrung Terrasse / Balkon beschädigt, ausgeplatzt, Frostschäden

    Bewehrung Terrasse / Balkon beschädigt, ausgeplatzt, Frostschäden: Hallo, beim Erneuern des Terrassenbelags ist aufgefallen, dass die darunterliegende Betonplatte beschädigt ist. Vereinzelt gibt es Abplatzungen...
  2. Erfahrung mit Granulatfliesen auf Balkon / Terrasse gemacht?

    Erfahrung mit Granulatfliesen auf Balkon / Terrasse gemacht?: Hallo. Ich lasse mir gerade Angebote für den Ausbau des Balkons (aktuell nur Betonplatte) machen. Unter anderem ist eines von Firma X dabei, die...
  3. Balkon/Terrasse Baukastensystem

    Balkon/Terrasse Baukastensystem: Hallo zusammen, ich bin gerade an der Planung unseres Zugangs vom neuen Anbau in den Garten. Wir möchten ein freitragendes Podest incl. 4...
  4. Dachgeschossausbau mit Balkonen/Terrassen Fußbodenstärke erforderliche Einbauhöhen

    Dachgeschossausbau mit Balkonen/Terrassen Fußbodenstärke erforderliche Einbauhöhen: Reichen 2,75 m Einbauhöhe ab OK Holzbalkendecke bis UK Dachbalken für 1. Fußbodenaufbau (20cm)innen (da ist aber unabhängig von der obigen Frage)...
  5. Terrasse (Balkon) Bodenbelag selber machen. Bitte um Hilfe

    Terrasse (Balkon) Bodenbelag selber machen. Bitte um Hilfe: Hallo alle zusammen, auf unserem Balkon wurde vor kurzem die Dämmung erneuert. Jetzt möchte ich als Bodenbelag Fliessen kleben. Welcher Estrich...