Was haltet Ihr von unserem Entwurf - ist *kein* DIY-Grundriss...

Diskutiere Was haltet Ihr von unserem Entwurf - ist *kein* DIY-Grundriss... im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; matom, warum ist dein grundriss nicht mehr "zur verfügung" ??? Nimm den aus den Posts danach. Ich musste mich externen Uploads bedienen da ich...

  1. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Nimm den aus den Posts danach. Ich musste mich externen Uploads bedienen da ich zu Beginn nicht uploaden konnte.

    Wahlweise nimm meinen Baublog.


    Was diese Frage jetzt híer zu tun hat ist mir allerdings noch schleierhaft.
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich nehme mir wochentags gerne mal ein bad.

    ich habe 2 kinder, die haben immer BOCK auf badewanne,
    dusche weniger...

    das bad 1 etage höher, bei den mietern oder den
    schwiegereltern an der tür vorbei... no go . deine aussagen assoziere
    ich halt immer mit deinem "gruselgrundriß". nix für ungut.:biggthumpup:

    ich mags aber auch nicht so stehen lassen.

    BAUEXPERTENFORUM, heißt es nun mal hier.....
     
  3. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Jap so ist das,

    der eine lebt halt mit Dusche EG und Bad im OG, der andere zieht sich in der Umkleidekabine, nach dem gemeinsamen Sport, ne Badehose zum duschen über. Das Ergebnis/Getuschel kennst du sicher ^^ :winken

    Also ich glaube in der Sauna treffe ich euch sicher niemals :mega_lol:


    PS:

    Wie alt sind deine Kids wenn ich fragen darf?! Als Bsp. meinr ist nun 15 Monate und Klar badest er gerne in der Wanne, aber nur aus dem Umstand heraus das wir in der jetzigen Bude noch keine Dusche haben. die Dusche würde ihm sicher den selben Spass bringen bei weniger Wasser.
    Und ab dem Grunsschulalter war mir jede Minute länger im Bett Gold/bzw ne kurze Duche wert.
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    @ fragesteller

    ein schnitt wäre noch schön...
     
  5. #25 gunther1948, 16.08.2009
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    maton lass doch die leute duschen/baden wie sie wollen. das ding ist jetzt schon um längen besser wie dein grundriss aus dem gruselkabinett besser die bleiben in der tonne.

    gruss aus de pfalz
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    noch ein bischen feilen. wird es ein super grundriss geben,
    auch für die nachfolgende genaration....
     
  7. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    ich war so frei und hab die letzten Beiträge hier gelöscht (!)

    bitte sachlich bleiben :konfusius
     
  8. #28 meinHaus500, 17.08.2009
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    Insgesamt gefällt mir euer Haus.

    Ich finde nur, dass das große Bad für alle Familienmitglieder, also auch die Kinder, besser zugänglich sein müsste. Also meine baden z.B. sehr gerne, 9 und 11 Jahre alt. Nicht morgens, aber zur Entspannung z.B. nach dem Sport. In die Sauna möchten die vielleicht auch mal und wenn sie älter sind eventuell nicht mehr mit Mama und Papa sondern mit Freund/Freundin.

    Im Kinderbad müsstet ihr mal eine Lösung für die Duschtür überlegen. So hakt es, entweder Duschtür/Toilette oder Duschtür/Zimmertür. Kann man die Toilette vielleicht eher etwas in die Ecke setzen?
     
  9. #29 Ralf Dühlmeyer, 17.08.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Na toll - die KiZi kriegen noch DFF. OK, hell wirds damit vielleicht. Aber möchten Kinder nicht vielleicht auch mal aus dem Fenster schauen??
    Dafür dann so eine Schießscharte - oh graus.

    Und die Abwasserführung für das Kinderbad würde mich auch mal sehr interessieren.

    Wenn die Kinder noch nicht da sind, ist die Anordnung der KiZi im DG auch klasse :yikes.
    Wenn das Kleinkind nörgelt oder schreit, jedesmal 2 Etagen hochrennen, oben feststellen, das Ruhe ist, wieder runter, das Babyphon meldet - rabääääh - wieder hoch...........
    Na gut, buchen wirs als Fitnessprogramm.

    Das DG sieht mir verdammt noch einem Vollgeschoß aus. Und dann gibts eine GFZ von irgendwo bei 0,6. Heissa die Waldfee - ist das genehmigungsfähig??
    3 Vollgeschosse mit GFZ 0,6.
     
  10. #30 gunther1948, 17.08.2009
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    für die gfz 0,6 haben die einen archi und 508 qm grundstück macht ca 305 qm geschossfläche scheint zu passen

    gruss aus de pfalz
     
  11. #31 Ralf Dühlmeyer, 17.08.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Gunther - GFZ 0,6 ist schon recht hoch, III Vollgeschosse noch ungewöhnlicher.
    Wenns passt, ists ja gut. Aber bei dem, was ich in letzter Zeit von unseren "Kollegen" gesehen habe, bin ich vorsichtig geworden.
     
  12. #32 Christian79, 17.08.2009
    Christian79

    Christian79

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    Köln
    Wo ist das Problem? Das Fallrohr muss ein ausreichendes Gefälle aufweisen - das ist schon klar. Wenn die Sanitärobjekte richtig geplant werden wird sich jemand (sich nicht ich) damit befassen. Denke allerdings, dass die Rohrleitungen vor der Süd-Wand entlang geführt werden müssen.

    Da hat sich schon jemand anderes im Vorfeld den Kopf drüber zerbrochen - steht hier daher auch nicht zur Debatte.
     
  13. #33 wolfgang69, 17.08.2009
    wolfgang69

    wolfgang69

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    A-3370 Ybbs/Donau
    Größe der Kinderzimmer

    Ich würde mir die Möblierung der Kinderzimmer mal genauer überlegen. Mir erscheinen sie unter Berücksichtigung der Dachschrägen nämlich ziemlich klein geraten!
     
  14. #34 Ralf Dühlmeyer, 17.08.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Naj - wenn Ihr wie 196? mit nem Abwasserstutzen, der mitten aus der Schlafzimmerdecke rausguckt, leben könnt - OK.
    Wenn nicht, wird das - sagen wir mal - eine spannende Planungsaufgabe


    Zur Debatte steht, was wir da hinstellen :D. Da musste hier durch - das ist der "Mitgliedsbeitrag"
    Wenns bedacht wurde, um so besser. Es ist halt bloß sehr selten, dass so ein Entwurf realisierbar ist.
     
  15. #35 Christian79, 17.08.2009
    Christian79

    Christian79

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    Köln
    Denke nicht, das wir damit leben können/wollen. Wenn es grob unrealistisch ist, erwarte ich von meinem Architekten ein entsprechendes Feedback - dafür bezahl ich Ihn ja.

    Was wäre denn die Alternative?

    Kinder ins OG ist sicher keine Option - ich brauche eh ein mehr oder weniger vollwertiges Bad auf jeder der oberen Etagen. Bad im DG woanders positionieren geht sicher auch nicht - dann bekäme ein Kind ja nur DFF und würde ewig drunter leiden... ;)
     
  16. #36 Christian79, 17.08.2009
    Christian79

    Christian79

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    Köln
    Wie bekomme ich denn eine schöne Symmetrie über die komplette Fassade hin?
    Ich kann ja nicht überall mit farblich abgesetzten Fassadenelementen arbeiten, oder?

    Sagen wir es mal anders herum: Das Haus wird sicher keine Gauben bekommen - die versauen die Dachform komplett...

    Gib' doch mal ein Stichwort... :28:
     
  17. #37 BauLilli, 17.08.2009
    BauLilli

    BauLilli

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    München
    Hi Christian,
    ich glaube das Problem mit den Kindern/KiZi ist, dass man da erst reinwächst.
    Als kinderlose hab ich auch sehr oft den Kopf über die Leute mit den Kindern geschüttelt *lol*
    Aber als Eltern weiss man, dass KiZi ganz oben evtl. bisserl unpraktisch sind, dass Kinder sehr gerne aus dem Fenster gucken wollen, dass Kinder sehr gerne Baden und viele Kinder Duschen hassen (weil das Wasser direkt in die Augen laufen könnte), dass man ein krankes Kind sehr gerne in seiner Nähe hat, dass man mit Kindern im KiGa Alter sehr oft mit Magendarmviren zu kämpfen haben wird....etc.pp.

    Aber vielleicht werden das sowieso nur zwei Gästezimmer und dann waren all die Überlegungen überflüssig.
     
  18. ToStue

    ToStue

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Bremen
    Vor- und Nachteile sind ja schon umfangreich genannt worden. Wenn die Kinderzimmer noch mit Schrägen sind, überzeugt mich das Verhältnis zu 1. OG ebenfalls nicht. Die grundsätzliche Aufteilung und Ideen finde ich gut.

    Allerdings würde ich ohne konkrete Badplanung und Möblierung das Haus nicht genehmigen lassen bzw. bauen wollen, denn da können noch so einige Hürden drin stecken.

    Viel Erfolg!
     
  19. #39 Neubauling, 17.08.2009
    Neubauling

    Neubauling

    Dabei seit:
    13.02.2006
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin
    Ort:
    Leutenbach
    Wir haben schmal und lang gebaut, ohne Keller und mit 2,5 Vollgeschossen.
    2 Kinder, mittlerweile im Schulalter, das DG wird jetzt ausgebaut und zwar für uns....
    Ich unterstütze viele Vorredner und kann anraten auch schon jetzt in den Vorplanungen die erfolgten Ratschläge mit einzubeziehen. Warum nicht die Geschosse tauschen? Unser Arbeitzimmer ist derzeit in der Mitte und ich bin ganz froh, wenn es mal oben ist, weil zumindest der dranvorbeigehende Durchgangsverkehr mit sämtlichen Freunden sicher etwas geringer ausfallen wird. Oben hat man sicher auch mehr Ruhe , um auszuschlafen, wenn sie denn mal alt genug sind, selbst aufzustehen.
    Zudem darf man nicht vergessen, daß man oben viel Volumen mitheizt, das die Kinder im Winter teilweise den ganzen Tag warm brauchen, während das Schlafzimmer nicht unbedingt den ganzen Tag geheizt werden muss und auch nicht das Arbeitszimmer, wenn mind. einer erst regulär heimkommt und sich vielleicht abends noch an den Rechner setzt...
    Im Umkehrschluss ist es für die Kinder im Sommer oben sehr warm mit DFF . Das ganze Toben, Krach machen, Lärmen geschieht über der Elternetage und der Weg , um nach den Kindern zu sehen ist tatsächlich sehr lang.

    Man kann ja jederzeit diese Wohnkonstellation wieder ändern... und wenn die Kinder ausziehen zieht man halt wieder runter und spart Heizkosten weil eine Etage weniger anfällt.
    19 qm fürs Ehebett finde ich recht üppig....

    Ansonsten gefällts mir
     
  20. #40 Christian79, 17.08.2009
    Christian79

    Christian79

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    Köln
    ...und im Vergleich mit dem Stand vom 01.07.2009?

    Insgesamt finde ich das Feedback zum Grundriss schon sehr hilfreich.

    Aus diesem Grund würde mich mal interessieren, wie die Allgemeinheit den aktuell Diskutierten Stand gegenüber dem Stand von Anfang Juli bewertet. Zu diesem Zeitpunkt waren die Ebenen noch nicht so strikt getrennt. Das Erdgeschoss ist identisch - mal abgesehen von der Treppenführung.

    Die Fenster im OG in Richtung Norden sind Lichtbänder. Die BRH war, wenn ich mich recht entsinne auf irgendwo zwischen 160 bis 180cm.
    Bevor jemand auf die Idee kommt, das Fenster oder DFF fehlen. Ja, das ist bekannt. Es handelt sich schliesslich um eine frühe Planung.

    Obergeschoss (Stand 01.07.2009):
    [​IMG]

    Dachgeschoss (Stand 01.07.2009):
    [​IMG]

    In meinen Augen das wesentliche Manko beim alten Grundriss: Es wurde viel Raum für Wände, Türen und Verkehrsflächen verschenkt.

    Mal schauen ob ich meine bessere Hälfte noch zu erneuten Nachdenken über die optimale Lösung anregen kann und die Eltern am Ende gemeinsam eine weitere Alternative finden.

    Eine Kompromiss werden wir allerdings nicht eingehen, denn damit haben wir ist die klassische Loose-Loose-Situation...
     
Thema:

Was haltet Ihr von unserem Entwurf - ist *kein* DIY-Grundriss...

Die Seite wird geladen...

Was haltet Ihr von unserem Entwurf - ist *kein* DIY-Grundriss... - Ähnliche Themen

  1. Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.

    Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.: Hallo liebe Leute, wir haben ein freistehendes EFH gekauft aus Ende 50er Jahre, Anbau Ende 60er. Momentan ist eine Ölheizung aus 1991 verbaut....
  2. Was haltet ihr von diesem Grundgriss und einer in die Dachhaut eingelassen Gaube?

    Was haltet ihr von diesem Grundgriss und einer in die Dachhaut eingelassen Gaube?: Hallo zusammen, ich würde mich freuen, wenn ihr eure Meinung zu diesem Grundriss sagen könntet. Hintergrund des Grundrisses sind baurechtliche...
  3. Heizung mieten? Was haltet ihr davon?

    Heizung mieten? Was haltet ihr davon?: Hallo miteinander, Hat einer von euch schon Erfahrungen mit dem Thema Heizung mieten? Wir überlegen eine neue Anlage einbauen zu lassen und...
  4. Was haltet ihr von unserem EFH mit einer Einliegerwohnung ???

    Was haltet ihr von unserem EFH mit einer Einliegerwohnung ???: Hallo liebe Leute! Wir wollen das im Anhang befindliche Haus dieses Jahr bauen und wünschen uns noch Verbesserungsvorschläge für den Grundriss....
  5. Was haltet ihr von unserem Angebot?

    Was haltet ihr von unserem Angebot?: Guten Abend zusammen, zuerst, ich habe schon viele Informationen aus eurem Forum gewinnen können die etwas mehr Licht in das Thema Finanzierung...