Falsche Bremsfolie?

Diskutiere Falsche Bremsfolie? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei unserem RMH (nach EnEV 2007) wurde als Bremsfolie eine blaue Folie mit Aufdruck "EN 13984 Klasse E" verwendet. Mehr weiß ich...

  1. Bob2

    Bob2

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Essen
    Hallo zusammen,
    bei unserem RMH (nach EnEV 2007) wurde als Bremsfolie eine blaue Folie mit Aufdruck "EN 13984 Klasse E" verwendet.
    Mehr weiß ich leider nicht. Inzwischen ist ja auch alles mit Rigips zu.

    Als mein Nachbar für seinen Dachausbau eine Beratung in Anspruch nahm, wurde ihm gesagt, dass es keinesfalls die/eine blaue Folie bei einem Neubau sein darf, weil dieser die nötige Membran fehlen würde.

    Kann man das so ohne Weiteres und auf die Farbe der Folie abgestellt überhaupt behaupten??

    Sagt die Farbe irgendetwas über die Durchlässigkeit aus?

    Danke für Hilfe!

    Gruß
    Bob
     
  2. #2 Reitmeier, 16.08.2009
    Reitmeier

    Reitmeier

    Dabei seit:
    14.12.2003
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM
    Ort:
    Düsseldorf
    Mal ne böde Frage?
    Wie hoch ist den der Bremswert der Folie?
     
  3. Bob2

    Bob2

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Essen
    Kann ich so nicht sagen, da alles verbaut ist und die Firma, die das gemacht hat ist bereits fertig dort.

    Ob mir seitens der BL eine ehrliche Antwort gegeben würde, bezweifel ich erfahrungsgemäß. Da hört man nur, was man hören sollte...

    Ist denn so eine Pauschalaussage realistisch?
     
  4. #4 Reitmeier, 17.08.2009
    Reitmeier

    Reitmeier

    Dabei seit:
    14.12.2003
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM
    Ort:
    Düsseldorf
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 17.08.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nicht Sie sollten an Ihrer Folie zweifeln, sondern der Nachbar an der Qualität seines "wasauchimmer".
    Die blauen Folien (Owolwn &Co) sind als Dampfsperre und Winddichtung sehr gut geeignet.
    Die Membran soll wohl die Klimamembran sein, eine feuchteaddaptive Folie. Geht natürlich auch, ist aber "nur" eine Dampfbremse.
    Wenn die Konstruktion drauf ausgelegt ist - OK
     
  6. Bob2

    Bob2

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Essen
    Dann bin ich ja doch einiges beruhigt.

    Danke erstmal an alle!! :28:
     
  7. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    i.d.R haben diese Folien einen Sd wert von 100-120


    Peeder
     
Thema:

Falsche Bremsfolie?

Die Seite wird geladen...

Falsche Bremsfolie? - Ähnliche Themen

  1. Dachrinne falsch montiert?

    Dachrinne falsch montiert?: Hallo bei mir wurden neue Dachrinnen montiert. Ich persönlich finde das schlecht und nicht gut aber bin kein Profi. Die alte Rinne war 17cm die...
  2. Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.

    Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.: Einen schönen guten Morgen euch allen! Wir haben gestern selbst sehr große Böcke geschossen und brauchen dringend Rat von euch Experten :(. Wir...
  3. L-Steine Hanglage komplett falsch?

    L-Steine Hanglage komplett falsch?: Hallo zusammen, Haus ist BJ 21 (nicht von mir). Heute war der Gartenbauer da um etwas zu besprechen, dabei hat er sich die L-Steine welches das...
  4. Falsche Spachtelmasse benutzt beim Rigips im Badezimmer. Bitte um Hilfe.

    Falsche Spachtelmasse benutzt beim Rigips im Badezimmer. Bitte um Hilfe.: Moin ,ich modernisiere gerade mein Badezimmer(Bodenheizung,Unterputz- Duscharmatur/Toilettenkasten/Wasserhahn und Ansicht ein Fugenloses...
  5. Fuge falsch gesetzt

    Fuge falsch gesetzt: Hallo liebe Forumsgemeinde, unser Esrichleger hat im Türrahmenbereich zum Abstellraum unter einer Betontreppe die Dehnungsfuge innen statt außen...