Breite & Stabilierung für Terrassentrennwand

Diskutiere Breite & Stabilierung für Terrassentrennwand im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir wollen mit unseren Nachbarn zwischen unseren Reihenhäusern eine ca 2m hohe und 5m lange Trennwand aus Klinker mauern...

  1. larry

    larry

    Dabei seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    32
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Der Westen
    Hallo zusammen,

    wir wollen mit unseren Nachbarn zwischen unseren Reihenhäusern eine ca 2m hohe und 5m lange Trennwand aus Klinker mauern lassen. In der Nachbarschaft wurden diese Mauern immer aus zwei Reihen Klinker gemauert, die sind aber auch meist kürzer und/oder niedriger.

    Wenn ich das richtig verstehe, würde man mit zwei Klinkerreihen im NF Format samt Stoßfuge ca 24cm Breite erreichen, was dann laut Hornbach Handbuch auch der DIN 1053 entsprechen würde.

    Würde das für unsere Mauer reichen oder müsste die aufgrund der Größe breiter oder zusätzlich stabilisiert werden?

    Braucht es noch eine Befestigung an der Hauswand über Mauerwerksanker?

    Wäre ein Blockverband stabiler bzw sinnvoller als zwei parallele Reihen im Läuferverband?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Gruss,

    Larry
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 17.08.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Schmeiß das H...... Buch weg und hol Dir einen Statiker ran.
    Wenn das Ding umkippt und ein Mensch drunterliegt, :yikes
     
  3. larry

    larry

    Dabei seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    32
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Der Westen
    Ralf, ich verstehe die Notwendigkeit eine solchen Abkanzelns nicht:confused:. Ich kann immer immer zu einem Experten gehen und tue das letzt endlich auch fast immer, aber ich möchte mir vorher selber schon mal durch Feedback von unabhängiger Seite einen Eindruck verschaffen. Ich wollte auch keine verbindliche Aussage oder konkrete Berechnung unseres Falles, sondern eine Meinung bzw Einschätzung der Sache. Das ist der Sinn eines Forums, andernfalls bräuchte man das gar nicht.

    Vielleicht mag sich ja noch jemand zum Thema selber äussern?

    Viele Grüsse,

    Larry
     
  4. #4 Shai Hulud, 17.08.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
  5. #5 gunther1948, 17.08.2009
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
  6. #6 Gast14207, 19.08.2009
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    Trockenbau, jaja

    Also, es gibt von Kanuf die aquapanel Zementboards. die kann man im außenbereich wie eine Trockenbauwand aufsetzen. Mit Profilen und so wie man es kennt. die sind als Putzträger und z.B. auch zum Verklinkern geeignet.

    Habe aber jetzt nicht zut Hand, ob es Höhenbegrenzungen gibt kannst ja mal googeln. Ich denke, das ist evtl. eine Alternative, die Windlast ist zwar genau so groß, aber die Anbindung an Haus etc. einfacher.

    und es tut nicht sooo weh, wenn man drunter liegt :-)

    Grüße
    Stefan
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 19.08.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ob das ein Kleinkind auch so sieht????
     
  8. #8 Gast14207, 19.08.2009
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    deswegen der smilie.

    War ja auch keine Empfehlung zum unkontrollierten Selberbauen, sondern ein Alternativvorschlag zum Material. Daher auch der Hinweis zur Windlast.

    Aber klar muss Statiker, Planer, LBK, Bauordung, Nachbarschaftsrecht, örtliche Gemeindevorschriften und Bausatzungen und die Nachbarn mit einbezogen werden.



    Oh, beinah vergessen: :-)
     
Thema: Breite & Stabilierung für Terrassentrennwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terrasse trennwand klinkern

    ,
  2. Terrassentrennwand richtig mauern

    ,
  3. trennwand klinker

    ,
  4. befestigung für terrassentrennwand
Die Seite wird geladen...

Breite & Stabilierung für Terrassentrennwand - Ähnliche Themen

  1. Breite Mauer mit Dachziegeln eindecken

    Breite Mauer mit Dachziegeln eindecken: Hallo zusammen, ich habe eine Mauer, Breite schwankt so um 52-62cm, Mauerkopf ist eben betoniert. Ich würde die Mauer gerne mit Dachziegeln...
  2. 18mm breite Fugen verschliessen (Sockelfliesen -> Bodenfliesen)

    18mm breite Fugen verschliessen (Sockelfliesen -> Bodenfliesen): Hallo, in unserem Haus BJ2009 sind im OG an zwei Mauern die Wartungsfugen mehrfach aufgerissen. Ca. nach dem ersten Jahr kamen die ersten Risse...
  3. Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage

    Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage: Hallo, Wir würden gerne ein altes bauernhaus kaufen. Das bauernhaus wird abgerissen und ein neubau soll errichtet werden. Leider ist das...
  4. 15m breites Hanggrundstück, allseitig eingebaut.

    15m breites Hanggrundstück, allseitig eingebaut.: Hallo zusammen, uns wurde ein Baugrundstück angeboten. Das letzte noch übrige in einem Neubaugebiet. - rechteckig, - 15m breit (Straßenseite),...
  5. Maroder Balken... Verzweiflung macht sich breit...

    Maroder Balken... Verzweiflung macht sich breit...: Liebes Forum, Wir sind mit der Kernsanierung unseres 50er Jahre Bungalows (eingeschoss[ATTACH] [ATTACH] ig) mittlerweile weit voran geschritten....