Dachbodenproblem - benötige Tipps zum isolieren

Diskutiere Dachbodenproblem - benötige Tipps zum isolieren im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, leider habe ich kein passendes Thema gefunden obwohl schon oft über isolieren diskutiert wurde. Ich habe folgendes Problem: Im Winter...

  1. #1 fisch321, 17.08.2009
    fisch321

    fisch321

    Dabei seit:
    17.08.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    München
    Hallo,

    leider habe ich kein passendes Thema gefunden obwohl schon oft über isolieren diskutiert wurde.
    Ich habe folgendes Problem:
    Im Winter läuft in der Diele Schwitzwasser aus der Decke (am Übergang von Mauer zu Decke). Die Diele hat keine EG-Decke, ist also ein durchgehender Raum bis hin zum Hausdach - indem auch die Feuerstelle für den Kachelofen ist.
    Isoliert ist das Haus bisher in den Schrägen der OG-Decken und in den Decken selbst. Hier wurde eine Zwischensparrendämmung(Steinwolle) verwendet.
    Das Schwitzwasser bildet sich Dachboden - dieser ist nur bis zur Hälfte mit 2cm Styroporplatten isoliert (bis zum Überrgang an die Zwischensparrendämmung).
    Nun sind verschiedene Überlegungen voneinander abzuwägen:

    - Aufdachisolierung
    - Zwischensparrendämmung

    Nur welches Material soll verwendet werden - und welche Materialstärke soll verwendet werden?

    Dann stellt sich noch die Frage - wieso schwitzt das Haus jetzt nach 28 Jahren?!?!?

    Vielen Dank für eure Antworten
    MFG
    felix
     
  2. Latino

    Latino

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energiefachberater
    Ort:
    Tübingen
    Benutzertitelzusatz:
    Sachverständiger für Immobilienbewertung
    Hallo,

    meine erste Frage in solchen Fällen: Sind da neue Fenster rein gekommen? Dann dichten die besser ab und die alte Zwangslüftung fehlt. Das ist die Ursache bei über 80%, wenn ich mit dieser Frage angesprochen werde.

    Weiterer Punkt: Eine Wärmedämmung funktioniert nur in Verbindung mit einer Luftdichtigkeitsschicht. Bei Durchgängen gibt es ganz schnell Strömungen zwischen warmer und kalter Luft. Speziell diese Wolle-Dämmungen haben einen eigenen Luftwiderstand, der gegen Null tendiert. Und dann zwischen den Sparren, da ist es selten, wenn die Dämmung sauber anschließt. Geht also nur mit zusätzlicher Folie unter der Dämmung. Auch ein Übergang zwischen zwei Dämmarten und Materialien ist immer ein Problem.

    2 cm Styropor, das ist fast nichts. Aktuell gemäß der neuen EneV 2009 sind bei einem Material mit einer WLG 035 ca. 16 cm gefordert, bei Zwischensparrendämmung läuft unter 20 cm wegen der Unterbrechungen durch die Balken nichts mehr.

    Deine Luft wärmt sich unten an, reichert sich auch mit Feuchtigkeit an, zirkuliert nach oben, kühlt sich dort ab und läßt die Feuchtigkeit wieder fallen. Deshalb wurden bei den alten Bauernhäusern mit offenem Treppenhaus auch nur die Zimmer beheizt. Das Treppenhaus blieb kalt.
     
  3. #3 fisch321, 10.09.2009
    fisch321

    fisch321

    Dabei seit:
    17.08.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    München
    hallo,

    nein es handelt sich bei dem "problemraum" nur um einen dachboden mit 1,7m höhe, der nur sporadisch geöffnet wird!

    leider war deine antwort nicht sehr hilfreich, was ich nun zur bekämpfung des problems machen kann - und es ist kein bauernhaus:-)

    was weiter komisch ist, dass im dachboden selbst, nur die nordhälfte des daches mit schwitzwasser befallen ist!

    und bzgl 2cm isolierung-unter diesen platten, die leider vor 28 jahren nur im unteren drittel des dachbodens verlegt wurden ist das holz der schalung trocken - was für mich den umkehrschluss zulässt, dass diese dämmung ausreicht um die schwitzwasserbildung zu verhindern?!?!
    ich möchte nur verhindern, dass sich im dachboden schwitzwasser bildet, nicht mein haus neu isolieren!

    mfg
    felix
     
Thema:

Dachbodenproblem - benötige Tipps zum isolieren

Die Seite wird geladen...

Dachbodenproblem - benötige Tipps zum isolieren - Ähnliche Themen

  1. Flachdach benötige Ratschlag

    Flachdach benötige Ratschlag: Moin allesamt, ich hätte da mal eine Frage zu meinem Neubau. Es handelt sich um ein Bungalow mit einem Flachdach. Die Decke hat 20 cm WU Beton...
  2. Benötige große Grauwackensteine

    Benötige große Grauwackensteine: Hallo, ich möchte in meinem Garten möglichst große Natursteine (ca. 80cm x 80 cm) der Art Grauwacke legen. Kann mir jemand sagen wie teuer ein...
  3. Schrebergartenhaus dämmen - benötige eure Erfahrung

    Schrebergartenhaus dämmen - benötige eure Erfahrung: Sehr geehrte Bauexperten, ich habe ein 50 Jahr altes Holz-Schrebergartenhaus (18m2) übernommen (Details siehe unten) und würde es auch (neben der...
  4. Benötige ich eine solche Anschlusseinheit?

    Benötige ich eine solche Anschlusseinheit?: Hallo, irgendwie werde ich aus dem Erklärungen von meinem Klempner nicht richtig schlau. Ich habe 2 TecFloor Heizkraftverteiler. Dazu kaufe ich...
  5. Ich benötige Hilfe

    Ich benötige Hilfe: Sehr geehrte Damen und Herren, beim Fensterputzen ist mir folgendes aufgefallen. Das Fenster ist in diesem Bild auf Kipp, wie diese Spalte...