Muss es wirklich Gira o.ä. sein ?

Diskutiere Muss es wirklich Gira o.ä. sein ? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallöle, isch hätt ma noch gerne ein Problem :D Muss es wirklich Gira, Busch-Jäger o.ä. sein ? Ich hab ein Schalterprogramm aus dem Hause Kopp...

  1. MikeR

    MikeR

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Augenoptikermeister
    Ort:
    BaWü
    Hallöle, isch hätt ma noch gerne ein Problem :D

    Muss es wirklich Gira, Busch-Jäger o.ä. sein ?
    Ich hab ein Schalterprogramm aus dem Hause Kopp gesehen, dass sehr gut ausschaut und technisch auch durch seine Erweiterungen und das Zubehör auffällt. Besonders das FUNKSYSTEM gefällt samt Zubehör und ist gut erweiterbar.

    Mein elektrischer Freund aus Hannover ( hier nicht registriert ) hat natürlich davon abgeraten und mit zu Gira und Konsorten geraten und mit der Lebensdauer argumentiert. Seh ich ja auch ein, allerdings habe ich seit ca. 14 Jahren daheim Schalter von Kopp, die auch bisher einwandfrei funktionieren :confused:
    Nach 15 Jahren gefallen mir die Sachen vielleicht auch nimmer und ich will mal was neues sehen ?? :confused:
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 17.08.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn Du Deinem elektrischen Freund aus H (wer issen des? :D) zu einem Gestell von Rodenstock rätst und der eins von Wenigfrau nimmt, watt sachste dann?

    Siehste :p

    Der Vorteil der GROSSEN Marken ist die Ersatzteilversorgung. Ausserdem sind die Unterteile i.d.R. gleich, nur die Abdeckung wechselt.

    Und wenn Dir Dein elektrischer Freund seine EK-Preise gibt, merkste gar nicht mehr, ob Du Gira, B-J oder Kopp einbaust, weil es auf dem Niveau dann fast keine Unterschiede mehr gibt.
    Oder was meinste, waruj so viele BT und GÜ Gira System 55 verbauen.
    Bestimmt nicht, weil die ihren Kunden was gönnen wollen :D
     
  3. MikeR

    MikeR

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Augenoptikermeister
    Ort:
    BaWü

    Falsches Beispiel, denn auch "Wenigfrau" oder "Hermes Brillen" arbeiten mit den großen Glasherstellern und haben so die gleichen Preise wie alle anderen auch, weil sie in die gleiche Preisliste schauen :winken

    Ich sehe die Unterschiede bei dem Zusatzprogramm wie den Funkschaltern usw, wo die Preise doch deutlich abweichen. Die Qualität auch so erheblich ??? Das war die Frage :28:
    Ich bin ja bereit, das Geld zu investieren, wenn es eben Sinn macht :konfusius
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nur mal überlegen.....wie oft bedienst Du die Schalter, Taster, oder nutzt die Steckdosen?

    So ziemlich jeder Hersteller hat low cost und high end Produkte in seinem Lieferprogramm, aber die Lebensdauer ist das geringste Problem. Die halten bei typ. privater Nutzung (EFH Bereich) mehrere Jahrzehnte. Wer sitzt schon 24/7 vor seinem Lichtschalter und schaltet nonstop ein/aus/ein/aus......

    Sollte Dir das Programm gefallen und alle Komponenten verfügbar sein die Dich interessieren, warum dann nicht? Zumal der Preis anscheinend auch passt.

    Gruß
    Ralf
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Also bei echten Billigserien ist die Lebensdauer schon ein Problem, insbesondere was Schalter angeht.

    Noch größere Unterschiede gibt es aber in der Handhabung bei der Montage!
    Hochwertige Steckdosen und Schalter kann z.B. ich mehr als doppelt so schnell einbauen wie Billiwillichware. Wenn man montieren läßt, macht die Zeitersparnis also den Preisvorteil der Billigteile schon wieder in etwa wett.

    KOPP liefert zwar an Baumärkte so manches, was man besser nicht anfassen sollte, aber die meisten der aktuellen Schalterprogramme dieser Marke sind eigentlich recht ordentlich (bis auf die ganz billige Serie).
     
  6. ToStue

    ToStue

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Bremen
    Funksystem ist proprietär? Das würde wohl dagegen sprechen...

    Ein Schalterprogramm ist immer nur so gut, wie die Anforderungen an spezielle Schalter erfüllt werden - Doppel-Cat, Dopperl-Lan-Dosen, etc.
     
Thema: Muss es wirklich Gira o.ä. sein ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kopp vs gira

    ,
  2. gira vs bj

    ,
  3. gira busch-jäger kopp

    ,
  4. kopp vergleich gira,
  5. muss es gira sein?
Die Seite wird geladen...

Muss es wirklich Gira o.ä. sein ? - Ähnliche Themen

  1. Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?

    Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?: Hallo, Ich habe überlegt, ob ich meine alten Heizkörper gegen neuere austauschen soll. Ich habe gelesen, dass die neuen Heizkörper effizienter...
  2. Muss es wirklich Mikrozement sein?

    Muss es wirklich Mikrozement sein?: Hallo, ich überlege und suche Alternativen zu Mikrozement für ein fugenloses Bad. Die Mikrozementsysteme der verschiedenen Hersteller ähneln...
  3. Feuchtraumtür wirklich nötig?

    Feuchtraumtür wirklich nötig?: Hallo, im Rahmen unserer Sanierung hatten wir im UG die altern Stahlzargen rausgestemmt und die Stürze wegen neuem Bodenaufbau höher gelegt. So...
  4. Fließspachtel wollte sich nicht wirklich selbst nivellieren

    Fließspachtel wollte sich nicht wirklich selbst nivellieren: Hallo ihr, nachdem ich durch einige hilfreiche Tipps aus dem Forum eine Grundierung gefunden und aufgetragen habe, konnte ich heute endlich auch...
  5. Rauhfasertapete an der Decke wirklich zu 100% zu entfernen wenn neue Rauhfaser drauf kommt?

    Rauhfasertapete an der Decke wirklich zu 100% zu entfernen wenn neue Rauhfaser drauf kommt?: Hallo, ich habe die alte Rauhfasertapete fast vollständig entfernt und der Maler meint, dass vor dem Tapezieren der groben Rauhfasertapete die...