Detailfrage: wie Übergang von Fliesen zu bodentiefen Fenstern ausführen

Diskutiere Detailfrage: wie Übergang von Fliesen zu bodentiefen Fenstern ausführen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir sind gerade beim Fliesen unseres Wohnzimmers und kommen die nächsten Tagen an eine Stelle an der die Fliesen an ein bodentiefes...

  1. #1 Thomas Rath, 17.08.2009
    Thomas Rath

    Thomas Rath

    Dabei seit:
    22.12.2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Brensbach
    Hallo,
    wir sind gerade beim Fliesen unseres Wohnzimmers und kommen die nächsten Tagen an eine Stelle an der die Fliesen an ein bodentiefes Fenster treffen. Aktuell befindet sich dort, wie an allen Wänden, ein ca. 1 cm dicker Randdämmstreifen. Ich frage mich nun wie man optisch den besten Übergang zu dem Fenster herstellen könnte:
    1. die Fliesen (wie an allen anderen Stellen) direkt an den Randdämmstreifen legen und dann später dort eine 1 cm breite Silikonfuge erstellen
    2. eine Jollyschiene am Fenster entlang legen (5mm Abstand zum Fenster), die Fliesen an diese heranlegen, das alles verfugen und die 5 mm dann mit Silikon ausbilden
    3. ??? andere Idee

    meine Meinung zu
    1.) 1 cm Silikonfuge kommt mir sehr breit vor und könnte optisch nicht so toll aussehen
    2.) eventuell ein 'Overkill' wegen 5 mm und im schlimmsten Fall auffälliger wegen der zusätzlichen Schiene

    Vielen Dank schon einmal für Eure Meinung und Hinweise wie man diese Stellen optisch ansprechend ausführt.

    Grüße
    Thomas Rath
     
  2. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Fragt doch mal Euren Fliesenleger, wie er sich das vorstellt.


    Grüße operis
     
  3. #3 Stephan Roman j, 19.08.2009
    Stephan Roman j

    Stephan Roman j

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    92693 Eslarn
    operis, gebe dir recht,
    warum ist den der randdämmstreifen da und warum ist der so breit ????? :think:bef1006:
     
Thema: Detailfrage: wie Übergang von Fliesen zu bodentiefen Fenstern ausführen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen bodentiefe Fenster

Die Seite wird geladen...

Detailfrage: wie Übergang von Fliesen zu bodentiefen Fenstern ausführen - Ähnliche Themen

  1. Flachdach auf Gartenhaus sanieren (Detailfragen)

    Flachdach auf Gartenhaus sanieren (Detailfragen): Hallo Zusammen, hab bei meiner Suche nix gefunden und poste mal. ;-) Fragen in der Aufzählung unten. Fotos unten. Habe hier ein Fachdach (15x5m)...
  2. Detailfragen zu Dachsanierung mit Aufsparrendämmung

    Detailfragen zu Dachsanierung mit Aufsparrendämmung: Hallo zusammen! Anfang des neuen Jahres steht eine Dachsanierung u.a. mit einer Aufsparrendämmung bei mir an und ich mache mir gerade einige...
  3. Detailfrage zu Haustürwechsel im Bestand

    Detailfrage zu Haustürwechsel im Bestand: Hallo, folgende Situation. Alte Haustür aus Stahl mit Rahmenstärke 55mm, ist in einem Innenanschlag mit einer Tiefe von 65 mm eingebaut. Das...
  4. Detailfrage zu Roto 847AW 6/11 AO496B

    Detailfrage zu Roto 847AW 6/11 AO496B: Auf der inneren schwarzen Glasdichtung liegen oben zwischen Scheibe und Dichtung 2 Verglasungsklötze. Diese verhindern, dass die Scheibe...
  5. Dachbodenausbau - Detailfragen

    Dachbodenausbau - Detailfragen: Hallo Zusammen, da unser Wunschkind Nr.4 unterwegs ist baue ich gerade das Dachgeschoss unseres Altbau-Reihenhauses aus. Aktuell habe ich die...