Ergebnis 1 bis 2 von 2

Estrich im Keller

Diskutiere Estrich im Keller im Forum Estrich und Bodenbeläge auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Kfz-Mech.

Blinzeln Estrich im Keller

Hallo ich habe ein EFH-Neubau. Jetzt will ich im Keller den Estrich (mit Hilfe eines Maueres) einbringen. Zementestrich solls werden, mach ich selber, kann ich auch.
    Nur hab ich ein paar Fragen:

1. Soll ich unter dem Estrich Styrophor Platten verlegen (lt. Mauerer ca. 3cm), zur Isolierung, braucht es meiner Meinung nicht, da die Kelleraussenwände auch nicht isoliert sind und der Keller auch nur rein als Keller genutzt wird. Ein Raum wird der Heizungskeller mit den Öltanks, hab da schon meine Bedenken das durch das Gewicht der Estrich bzw. die darunterliegenden Styroporplatten sitzen könnten.

2. In einem Raum sollen mal die Waschmaschine und der Trockner stehen, dazu will ich mir noch ein Podest mauern auf dem die Geräte Platz (erhöht) haben werden. Soll ich das Podest auf den fertigen Estrich mauern, oder noch vorher auf den blanken Betonboden?

3. Der Keller ist insgesamt gut 80qm groß, es kommen 4 Türen für die Räume rein, 2 normale Holztüren und 2 Feuerschutztüren. Von Betonboden bis zur Unterkanten Türsturz habe ich ca. 2,11m. Reicht es wenn ich da 8 cm Estrich draufmache (Fliesen kommen auch noch drauf) oder soll ich 10 cm draufmachen? Ich denke mit den Fliesen wird es da nur schwieriger die Türen einzubauen, die normal 2m haben müssten.

4. Wenn ich keine Isolierung (Styropor o. ä.) unter den Estrich mache, reicht es wenn ich als Feuchtigkeitsschutz Folie auslege und am Rand diese Schaumstoffstreifen (10 cm hoch) zwischen Estrich und Wand mache?

Ich weiss sind viele Fragen, aber ich bedanke mich jetzt schon für Eure Mühe und Eure Antworten ! ! !
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Estrich im Keller

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Fensterbauer

Nö,...

Zitat Zitat von rainey Beitrag anzeigen
    Jetzt will ich im Keller den Estrich (mit Hilfe eines Maueres) einbringen. Zementestrich solls werden, mach ich selber, kann ich auch.
    sorry, kannst Du nicht, ansonsten kämen jetzt keine Fragen.

Entgegen der landläufigen Meinung haben wir nix gegens Selbermachen. Aber dazu gehört, dass man sich kümmert, wie man es selber machen kann und nicht versucht bei Leuten, die sich dafür über Jahre qualifiziert haben, kostenlos Infos abzusaugen. Frag doch z.B. den Estrich- und Dämmstoffverkäufer - den Handwerker ders gelernt hat, brauchste ja nicht.

Zum anderen: Für DIY ist das das falsche Forum:
    http://bauexpertenforum.de/showpost....48&postcount=1
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen