Empfehlung für U-Wert- und Tauwasserrechner

Diskutiere Empfehlung für U-Wert- und Tauwasserrechner im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, nun bin ich etwas verwirrt, weil mein Beitrag zum häufig genutzen U-Wert-Rechner im Internet gelöscht worden zu sein scheint. Ich traue...

  1. #1 Bolanger, 19.08.2009
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    nun bin ich etwas verwirrt, weil mein Beitrag zum häufig genutzen U-Wert-Rechner im Internet gelöscht worden zu sein scheint. Ich traue mich ja gar nicht, diesen Rechner mit der Tauwasserkurve hier tatsächlich namentlich zu benennen, auch wenn ich nicht weiss, was ich mit meiner Frage falsch gemacht haben soll.

    Dann drehe ich die Frage nun einfach um und bitte um Vorschläge eines frei zugänglichen tools, mit dem man sich den Tauwasserausfall in einer Verblenderwand mit Kerndämmung ausrechnen lassen kann.

    Als Hintergrund sei angemerkt, dass mir besagter häufiger zitierte Rechner einen Tauwasserausfall für nahezu alle Klinkerwände berechnet. Würde diese Berechnung stimmen, dann dürfte eigentlich kein Architekt eine Kerndämmung durchführen. Dennoch wird es häufig gemacht und funktioniert.

    Kann das jemand erklären bzw. einen Tauwasserrechner empfehlen, der die Realität besser wiederspiegelt?

    Für den Fall, dass hier auch keine Empfehlungen öffentlich ausgesprochen werden dürfen, würde ich mich über eine PN sehr freuen.

    Bolanger
     
  2. #2 MoRüBe, 19.08.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

  3. #3 Bolanger, 19.08.2009
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    na Gott sei Dank, dann darf ich den Begriff Bastelitis doch verwenden.

    Nun suche ich nur noch jemanden, der mir die Frage beantworten kann ;-)

    Bolanger
     
  4. #4 DerSuchende, 19.08.2009
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    Warum willst DU basteln?
    Ein Ingenieurbüro sollte das eigentlich genau hinkriegen.
    MfG
     
  5. #5 Bolanger, 19.08.2009
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Ich will es verstehen und ggf. nachprüfen und nicht einfach nur von einem Architekten ein Haus kaufen.

    Ich freue mich immernoch über Erklärungsversuche oder Vorschläge für ein entsprechendes Programm ;-)

    Danke,

    Bolanger
     
Thema:

Empfehlung für U-Wert- und Tauwasserrechner

Die Seite wird geladen...

Empfehlung für U-Wert- und Tauwasserrechner - Ähnliche Themen

  1. Bitte Empfehlung oder Rat für Hersteller von Dusche mit Falttür <1000€

    Bitte Empfehlung oder Rat für Hersteller von Dusche mit Falttür <1000€: Hallo verehrte Bau-Community, ich möchte im Gäste-WC in die Ecke eine Dusche verbauen. Da der Raum sehr klein ist, sind zwei gläserne Falttüren...
  2. Empfehlung Schallpegelmessgerät

    Empfehlung Schallpegelmessgerät: Hat jemand eine Empfehlung für ein Schallpegelmessgerät gerne auch zum Mieten. Unter 30 Dezibel wären ideal bzw. zumindest, ob der Wert darunter...
  3. Hauseingangstür - Hörmann ThermoSafe vs Inotherm Exlusiv AT95? Empfehlung?

    Hauseingangstür - Hörmann ThermoSafe vs Inotherm Exlusiv AT95? Empfehlung?: Wir benötigen eine neue Hauseingangstür und haben uns Angebote für die Hörmann ThermoSafe vs Inotherm Exlusiv AT95 erstellen lassen. Beide sind...
  4. Welcher Betonstein Hersteller ist zu empfehlen?

    Welcher Betonstein Hersteller ist zu empfehlen?: Hallo, wir wollen eine Gartenmauer bei uns im Garten errichten um einen Hang in ein Hochbeet zu verwandeln. desweiteren wollen wir um den Rasen...
  5. Richtwert für neue Haustüre im sanierten Altbau

    Richtwert für neue Haustüre im sanierten Altbau: Liebe Bauexperten, Hallo! Ich möchte Euch heute gerne um Rat fragen, welcher Dämmwert für eine neue Haustüre mit Seitenteil für meine...