Problem Statik nach Fenstereinbau

Diskutiere Problem Statik nach Fenstereinbau im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Bauexpertenteam, auf dem Foto könnt Ihr sehen wie bei uns neue Fenster eingebaut wurden. Für die Montage wurde der untere Teil des...

  1. Neeb

    Neeb

    Dabei seit:
    17.08.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Nidda
    Hallo liebes Bauexpertenteam,
    auf dem Foto könnt Ihr sehen wie bei uns neue Fenster eingebaut wurden.
    Für die Montage wurde der untere Teil des alten Betonrolladenkastens ausgeschnitten damit das neue Fenster mit integrierten Rolladenkasten hineinpasst. Ein Freund machte mich jetzt darauf aufmerksam ob ich da jetzt kein statisches Problem hätte. Bin Laie und habe mich auf die Fensterbaufirma verlassen. Die Fensterbaufirma darauf angesprochen, Aussage: Das haben wir schon oft gemacht, ist noch nie was passiert. Nun die Frage: Problem ?

    Hier nun das Bild: http://img20.imageshack.us/img20/3305/img1518l.jpg

    Gruss
    Ein Laie der sich gedacht hat, was kann beim Fenstereinbau schon schiefgehen ;)
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 19.08.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ob der Teil des alten RoKas als Unterzug ausgebildet war, kann Dir nur ein Statikus sagen. Aber wenn ich das Bildchen so sehe, dann ist der ganze Einbau Müll, weil ich mal wieder nur Schaum sehe.
     
  3. Neeb

    Neeb

    Dabei seit:
    17.08.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Nidda
    Hallo,

    der Schaum ist Müll, wie wird denn ein Fenster ansonsten ordentlich eingebaut bzw. rundherum abgedichtet?

    Jetzt gehts los :-)

    gruss
    an Alle
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 19.08.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Gugsdu Rubrik GANZ oben
     
  5. Neeb

    Neeb

    Dabei seit:
    17.08.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Nidda
    Hallo,
    o.k. ich als It-ler weiß das es keine dummen Fragen gibt, also hier nun meine:

    Guckst Du Oben Steht: 2. mittlere Ebene: Wärmedämm- und Schallschutz, vollständiges Ausfüllen der Fuge z.B. mit Schaum o. Mineralwolle

    wieso ist der Schaum jetzt Müll ?

    Gruss
    an Alle
     
  6. #6 pauline10, 19.08.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Schaum ist nicht dauerhaft beständig!

    Aber welche Vereinbarung habt ihr denn mit dem Regenwasser getroffen, das da draußen anfällt und das auch mal ins Wohnzimmer und gerne unter dem Estrich Versteck spielen möchte??
    Oder vermittelt das Bild einen falschen Eindruck?

    Ansonsten müßte der alte Rolladenkasten schon aus Stahl gewesen sein, wenn er sich selbst, das darüber befindliche Mauerwerk und mindestens einen 1 m breiten Streifen der Decke hätte tragen wollen.

    Da haben die Fensterleute vermutlich recht, wenn sie meinen , "haben wir schon immer so gemacht". Wer es genauer wissen will, braucht einen Gutachter vor Ort.

    pauline
     
  7. Neeb

    Neeb

    Dabei seit:
    17.08.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Nidda
    Hallo,

    das bedeutet, alle Fenster die mit Schaum eingebaut sind, auf Deutsch gesagt:
    Scheiße montiert sind.

    Wieso steht denn dann bei 2 Ebene: Schaum oder Mineralwolle; bin verwirrt.

    Draußen vor dem Fenster ist eine überdachte Terrasse zur Frage mit dem Regen.

    Der alte Rolladenkasten selber ist mit Bewehrung versehen.

    Gruss
    Der Laie :-)
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 19.08.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nein - die einzige Sch..... ist das, was Pauline hier dampfplaudert. Hättest Du nicht schon drauf geantwortet, hätte ich Paulines Beitrag wg absoluter Schwachsinnigkeit schlicht gelöscht - nu is toupet.
    Schaum ist beständig. Nur einige Schäume müssen vor UV-Licht geschützt werden. In so weit VÖLLIG i.O.

    ´s paulinsche sprach von Schlagregendichtung und Sockelpunktabdichtung. Dazu ist aber auf den Bildern gar nix (weder + noch -) zu erkennen.

    Ja - ist mir im Gegensatz zu unserer Hilfsstatikerin Pauline bekannt.
    Ob diese Bewehrung aber nur konstruktiv für die "Blende" oder als Teil des Fenstersturzes tragend war/ist, kann nur vor Ort (oder ggf. an Hand der alten Statik) geklärt werden, nicht in paulines vom Backfett verschmierten Glaskugel.

    Der Schaum ist nicht das Problem, sondern die Tatsache, dass man ihn sehen kann.
     
  9. #9 Pelztier, 19.08.2009
    Pelztier

    Pelztier

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Trier
    in der mittleren Ebene ist der Schaum ja auch o.k.
    Wo aber ist die innere Ebene? Wo ist es denn hier luftdicht und diffussiondichter als außen? Stell mal ein Bild von außen ein!
     
  10. Neeb

    Neeb

    Dabei seit:
    17.08.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Nidda
    Hallo,
    spannend hier, hier komme ich öfter her :28:

    Bilder von Aussen kann ich noch nachreichen. Eins vorweg, aussen ist nur eine
    Fuge von 2 bis 3 mm vorhanden und keinerlei Schaum zu sehen.
    Diese will der Verputzer schliessen.
    Die Fensterbauer haben alle Fenster so weit nach Aussen gerückt wie möglich um Beschädigungen aussen am Putz zu vermeiden, was auch vollständig gelungen ist.

    Und ich dachte, nur meine alten Elektrostegleitungen wären ein Problem :D


    Achso, das bedeutet, umso länger man den Schaum sehen kann umso schlechter wird er !

    Gruss
    der immernoch Laie
     
Thema: Problem Statik nach Fenstereinbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodentiefe fenster altbau statik

    ,
  2. altbausanierung Fenster bodentief Statik

    ,
  3. statik bodentiefe fenster

    ,
  4. neue Dachfenster Statik.,
  5. eckfenstereinbau statik
Die Seite wird geladen...

Problem Statik nach Fenstereinbau - Ähnliche Themen

  1. Planungsfehler Statik - wie groß ist mein Problem?

    Planungsfehler Statik - wie groß ist mein Problem?: Hallo liebe Bauexperten, hatte eigentlich gehofft mich hier nie anmelden zu müssen. Aber jetzt habe ich ein Thema an der Backe, bei dem mich...
  2. Risse im Mauerwerk - Ursache? Ernstes Problem?

    Risse im Mauerwerk - Ursache? Ernstes Problem?: Hallo liebe Bauexperten, ich bin etwas ratlos und würde mich sehr über eine fachkundige Meinung freuen. In den Jahren 2012 und 2013 haben wir...
  3. 7m Hangmauer (Gala) ohne Statik = Problem?

    7m Hangmauer (Gala) ohne Statik = Problem?: Hallo, habe vom Bauträger diese Hangmauer übernommen. Erster Absatz 3m hoch, Gesamthöhe 7m. Dahinter Sandsteinfels. Frage an Euch: sollte ich...
  4. Statik ein Problem?

    Statik ein Problem?: Hallo, könnte die Statik ein Problem werden mit diesem Grundriss? Durch die sehr breite HST vermute ich eine fehlende Stütze in der Mitte der...
  5. Problem Ausführung Statik, Statiker

    Problem Ausführung Statik, Statiker: Hallo liebe Bauexperten, brauch mal wieder eure Hilfe ... Ein Sachverständiger des Bauherrenschutzbundes hat bei der Durchsicht meiner...