halbgewendelte Treppe in Ortbeton

Diskutiere halbgewendelte Treppe in Ortbeton im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe ein paar Fragen zu halbgewendelten Ortbetontreppen, ich werde schalen lassen und möchte selber betonieren....

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. hbau

    hbau

    Dabei seit:
    02.10.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter in der Industrie
    Ort:
    unbekannt verzogen
    Benutzertitelzusatz:
    hier mitlesend - aber nicht mehr aktiv
    Hallo,

    ich habe ein paar Fragen zu halbgewendelten Ortbetontreppen, ich werde
    schalen lassen und möchte selber betonieren.
    _______________________________________________

    Auf diversen Fotos habe ich Schalarbeiten gesehen auf
    denen kaum Bewehrung verbaut wurde, kann das so stimmen?
    (die Treppen liegen 3 seitig an den Umfassungswänden an)
    Fall#1 untenliegend 8 Stäbe verteilt in laufrichtung um das Treppenauge gebogen.
    oder auch
    Fall#2 "3 x 10" untenliegende Stäbe in Laufrichtung
    (Antritt=>Mauer, Mauer=>Mauer, Mauer=>Austritt) + Querstäbe in 20 cm Abständen

    Nur unten bewehrt schätze ich als korrekt ein.
    Fall#1 scheint mir nicht üblich zu sein, hingegen dürfte Fall#2 üblich sein.
    _______________________________________________

    Weiters stellt sich die Frage wie man den Beton am besten einrbingt.
    Es wird ein Betonmischwagen geordert, das mach vom Preis/Aufwand
    Verhältnis am meisten Sinn.
    Betonpumpe ist teuer und Förderband reicht maximal bis Antritt und Austritt heran
    ohne in die Schalung zu treffen.
    Also bleiben noch 10L Eimer über, Helfer habe ich genug, daher nicht das Problem.
    Frage#3 beginne ich obe oder unten mit dem einbringen des Beton, ich würde unten
    anfangen, ein Maurer hat mir aber den Tipp gegeben oben zu beginnen, was ist aus
    praktischer Erfahrung das bessere?
    Frage#4 die 1,5m³ Beton kann ich ja nicht so schnell entladen wie es der Mischwagenfahrer
    gerne hätte, hat wer einen Tipp wie ich den Beton zwischenlagern kann? (macht es
    Sinn 4 Schaltafeln(50x200) für bis zu 2m² zusammen zu schrauben? sozusagen als Zwischenlager)

    vielen Dank
    hbau
     
  2. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
    Hilfe!
    LASS DAS DOCH JEMAND MIT AHNUNG MACHEN!:motz
     
  3. #3 planfix, 19.08.2009
    planfix

    planfix Gast

    wenn auch ein bissl krumm werden darf, guckst du hier:
    oder hier
     
Thema: halbgewendelte Treppe in Ortbeton
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bemessung halbgewendelte treppe mit zwischenpodesten aber ophne zwischenauflager

Die Seite wird geladen...

halbgewendelte Treppe in Ortbeton - Ähnliche Themen

  1. Ausführung Glasabtrennung Treppe

    Ausführung Glasabtrennung Treppe: Hallo in die Expertenrunde, kann mir einer sagen, mit welcher Art von Glas (ESG, VS, Acryl etc.) man die im angehängten Bild dargestellte...
  2. Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten

    Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten: Hallo, unsere Treppe zur Haustür ist optisch kein Highlight und wir überlegen gerade ob und wie es möglich ist diese mit überschaubarem Aufwand...
  3. Parkett Übergänge Treppe

    Parkett Übergänge Treppe: Übergänge Parkett Treppe Wir bauen schlüsselfertig mit einer der großen Hausbaufirmen und sind bisher mit Arbeit der Hausbaufirmen eigenen...
  4. Zweiläufige Treppe - Halbgewendelt oder mit Zwischenpodest?

    Zweiläufige Treppe - Halbgewendelt oder mit Zwischenpodest?: Hallo, ich arbeite derzeit an einem vorläufigen Entwurf für ein Einfamilienhaus (Keller + 2 Vollgeschosse + ungedämmtes Satteldach, Rohbauhöhe...
  5. Halbgewendelte Treppe mit Brüstungsmauer?

    Halbgewendelte Treppe mit Brüstungsmauer?: Hi Leute, In unserem Nebau soll im Treppenhaus eine Halbgewendelte Betrontreppe mit Brüstungsmauerwerk (gemauerter Handlauf) erstellt werden...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.