Schüttung oder Hartschaum unter dem Estrich?

Diskutiere Schüttung oder Hartschaum unter dem Estrich? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, momentan ist folgender Fußbodenaufbau geplant: 40 mm Hartschaumplatten, Systemplatten für Fußbodenheizung inkl....

  1. #1 Waldkind, 19.08.2009
    Waldkind

    Waldkind

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreibtischtäter
    Ort:
    Baden-minus-Württemberg
    Hallo zusammen,

    momentan ist folgender Fußbodenaufbau geplant:

    40 mm Hartschaumplatten,
    Systemplatten für Fußbodenheizung inkl. Trittschalldämmung
    Estrich
    Fertigbelag

    Gesamtstärkte 15 cm

    Jetzt kam der Vorschlag anstelle der Hartschaumplatten unter die Fußbodenheizung eine Schüttung einzubringen. Das wäre für den Trittschall viel besser.

    So richtig viele Infos zu dem Thema finde ich jetzt nicht. Offenbar packen alle Hartschaumplatten unter den Estrich. Aber was ist denn besser? Und liegen beide auf dem gleichen Preisniveau? Und was soll das für eine Schüttung sein? Die Wärmedämmung spielt eine untergeordnete Rolle, da die Rüme darunter ebenfalls beheizt sind.

    Gruß,
    Waldkind
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Welche tragende Struktur besitzt die Decke?
     
  3. #3 Waldkind, 19.08.2009
    Waldkind

    Waldkind

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreibtischtäter
    Ort:
    Baden-minus-Württemberg
    Hallo Julius,

    bei den Decken ahndelt es sich um 20 cm Beton-Decken (Fertigelemente unten plus Ortbeton).

    Gruß,
    Waldkind
     
  4. #4 Gast036816, 19.08.2009
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Dämmung oder Schüttung

    Moin Moin,

    meine Erfahrung mit Dämmung ist besser. Schüttung nehme ich nicht mehr. Toleranzen ohne Ende, Staub ohne Ende. Schüttung ist nur sinnvoll, wenn nicht mehr viele Leute drauf treten. Bei Dämmplatten, Fußbodenheizung, Trägerplatten, Heizungsschläuche und Estrich laufen zu viele Personen noch darüber.

    Dämmwerte werden durch Schüttung auch schlechter.

    Freundliche Grüße aus Berlin
     
  5. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Ich wüsste nicht, was da eine lose Schüttung ein Mehr an Trittschallverbesserung bringen soll.

    Sollten allerdings Rohrleitungen verschiedenen Querschnitts oder größere Unebenheiten als nach der DIN 18202 im/auf dem Rohbeton sein, so müsste das mit einer gebundenen Schüttung ausgeglichen werden.
     
Thema: Schüttung oder Hartschaum unter dem Estrich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich hartschaumplatten

    ,
  2. trockenschüttung unter hartschaumplatten

    ,
  3. hartschaum unter estrich

    ,
  4. hartschaum unter estrich?,
  5. Hartschaumplatten als Estrich,
  6. hartschaumplatten unter estrichbeton,
  7. hartschaum estrich,
  8. unter hartschaumplatte schüttung
Die Seite wird geladen...

Schüttung oder Hartschaum unter dem Estrich? - Ähnliche Themen

  1. Material Estrich Dämmung (Schüttung) Bj. 1974 Perlit?

    Material Estrich Dämmung (Schüttung) Bj. 1974 Perlit?: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell ein Haus Bj. 1974 und wollen wegen dem Einbau einer Fußbodenheizung den alten Gussasphaltestrich entfernen...
  2. Schüttung und Bodenplatte Altbau 1963

    Schüttung und Bodenplatte Altbau 1963: Hallo liebe Experten, wir habe unter dem Fußbodenbelag eine schwarze Bodenplatte (2cm) entdeckt, darunter liegt eine 3 cm dicke Schüttung. Kann...
  3. Seltsame Dämmung/Schüttung unter Estrich

    Seltsame Dämmung/Schüttung unter Estrich: Hallo zusammen, wir haben uns einen Altbau aus 1965 gekauft und wollen das Ding jetzt Kernsanieren. Jetzt haben wir an zwei Stellen mal den...
  4. Folie unter gebundener Schüttung

    Folie unter gebundener Schüttung: Hallo! Es geht um folgendes: ich bin auf der Suche nach einer möglichst diffusionsoffenen Folie die ich unter einer gebundenen Schüttung, oder...
  5. Gebundene Schüttung und DEO Platte mischen

    Gebundene Schüttung und DEO Platte mischen: Hallo zusammen, Wir haben bei uns an einer Stelle in einem Raum auf der Rohbodenplatte eine unregelmäßige Erhöhung, sodass wir zum Ausgleich sehr...