Werbepartner

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Was wird uns der Bau ca. noch kosten?

Diskutiere Was wird uns der Bau ca. noch kosten? im Forum Baupreise auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Hausfrau

Was wird uns der Bau ca. noch kosten?

Hallo,
    Bin ich froh das ich so ein Forum gefunden habe. Vielleicht sind meine schlaflosen Nächte erstmal zu Ende!? denn vor lauter grübel um das finanzielle bringe ich kein Auge mehr zu.

Und zwar haben wir vor einen bereits fertigen Rohbau zu erwerben. Das Grundstück ist voll erschlossen, Haus hat 135 qm, Erdgeschoß, Dachgeschoß mit Keller und Doppelgarage und 730qm Grund. Wir hätten dann ein Gäste WC, Wohzimmer, Esszimmer und Küche, Büro, 3 Kinderz, Schlafz und Bad. Fenster und Türen sind natürlich noch nicht vorhanden. Wir wollen keinen großartigen Luxus, aber auch keinen Schrott einbauen. Da mein Vater Fließenleger ist und mein Mann Elektriker könnten wir diesen ganzen Bereich selber machen, müssten nur das Material kaufen. Kann mir einer ungefähr sagen wieviel Kosten bei dem Ausbau auf uns zukommen.
    Danke schon mal im Vorraus...

Lg
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Was wird uns der Bau ca. noch kosten?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz
    Stadtrat
    Zitat Zitat von ck01 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Bin ich froh das ich so ein Forum gefunden habe. Vielleicht sind meine schlaflosen Nächte erstmal zu Ende!? denn vor lauter grübel um das finanzielle bringe ich kein Auge mehr zu.

Lg
    ..ob das nicht etwas viel Optimismus ist?!

....da wir nicht wissen wieviel du für den Rohbau bezahlt hast und was du genau meinst mit "kein Luxus aber auch keinen Schrott" werden deine schlaflosen Nächte wohl noch etwas andauern....

Themenstarter

Beruf
    Hausfrau
    Der Rohbau soll 99000 Euro kosten. Mit keinen Luxus meine ich, das wir z.B kein Designerbad wollen... halt einfach nicht das teuerste vom teuersten.

Beruf
    Selbständig
    Benutzertitelzusatz
    angehender Bauherr
    incl. Zimmererarbeiten, Eindeckung und aller Zwischenmauern?
    99.000 incl. Grundstück - wie hoch ist der m2 fürs Grundstück angesetzt?

Themenstarter

Beruf
    Hausfrau
    Dachstuhl ist bereits fertig, auch schon mit Regenrinne. Isoliert muß halt noch werden.
    Zwischenmauern auch schon vorhanden.

Beruf
    Selbständig
    Benutzertitelzusatz
    angehender Bauherr
    Dachstuhl ist bereits fertig, auch schon mit Regenrinne. Isoliert muß halt noch werden.
    Zwischenmauern auch schon vorhanden.
    Sind die 99.000 mit oder ohne Grundstück?

Themenstarter

Beruf
    Hausfrau
    Ich möchte ja nur wissen was die Fertigstellung ungefähr noch kosten würde.

Beruf
    Selbständig
    Benutzertitelzusatz
    angehender Bauherr
    Dann geh' ich jetzt mal davon aus, dass die 99.000 ohne anteilige Grundstückskosten sind.

Dann: Rohbau * 1,5 bis 2,5

D.h. also noch zusätzlich mindestens 150.000 Euro ohne Einrichtung. Aufgrund der zu wenigen Angaben ist eine zuverlässige Einschätzung sowieso nicht möglich.

Meine persönliche Einschätzung wenn ich gegen die Glakugel schlage und ihr stets die "günstige" Lösung verwendet ...

Themenstarter

Beruf
    Hausfrau
    Danke für die grobe Einschätzung. Dachte ich hätte alle Angaben gemacht die man braucht um sowas einzuschätzen.

Beruf
    Selbständig
    Benutzertitelzusatz
    angehender Bauherr
    Dachte ich hätte alle Angaben gemacht die man braucht um sowas einzuschätzen.
    Welche Fenster willst Du? Plastik, Plastik mit Folie, Plastik mit Aluschale oder Holz, Holz-Alu etc.
    Welche Badausstattung willst Du? Bidet, Dusche mit Glastür, Dusche mit schwellenfreiem Eintritt aber mit Duschrinne oder eine Duschkabine, wie gross ist eigentlich die Dusche etc. etc.
    Welche Böden willst Du in welchen Räumen? Warum überhaupt Böden?
    Welche Innentüren, Wieviele Türen in welchem Material, mit welchen Drückern ...
    Haustechnik, Heizung mit Gas, Wasser, Luft oder Liebe?

etc. etc. etc. etc.

gast3
    Gast

das ist ..

doch nen fake - oder ?

Du hast eine "Handwerkerfamilie", Handwerker kennen Handwerker und vor allem den betreffenden Bau. Somit hast du die besten Vorassetzungen in der Hand, dir deine Wünsche mit Zahlen hinterlegen zu lassen, aber du fragst hier nach - wo keiner irgendwas weiß - was es kosten wird - glaub ich sofort...

Vermutung: Mann / Vater / Schwiegervater oder -mutter hat dir ne Zahl gesagt, die du nicht glauben willst und schreist jetzt: ich will aber was anderes hören

Beruf
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ich meine Thor Heyerdal hat nach seiner Kon-Tiki-Expedition 1947 ein wunderbares Gesetz zur Abschätzung von Projektkosten aufgestellt:
    Rechne alle überhaupt nur erdenkbaren Kosten zusammen und nehme das Ergebnis mal zwei.
    Falls jemand mehr darüber weiß, bitte korrigieren / ergänzen. Ich konnte darüber leider auf die Schnelle nichts im Web finden.

Mich fasziniert diese Methode, sie ist sicherlich um vieles realistischer als die einfache Kostenaufstellung, wo eh immer aller teurer kommt als geplant weil die Hälfte vergessen wurde. Und Bauen ist schließlich noch eines der wenigen in unserer Zivilisation verbliebenen Abenteuer.

gast3
    Gast
    Zitat Zitat von Shai Hulud Beitrag anzeigen
    Und Bauen ist schließlich noch eines der wenigen in unserer Zivilisation verbliebenen Abenteuer.
    du wirst jetzt aber nicht so schwermütigphilosofisch - oder.

Ansonsten so als privater Worst Caste Ansatz - gar nicht schlecht, aber

wenn ich meine Angebote so kalkulieren würde - naja, du ... ich glaube, dann wär ich jetzt nicht hier - du weißt schon - so wie früher: Taxi-Nachtschicht ...

Gruß

Helge

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Kaufmann
    €200.000 +/-30%

Ich versehe, dass du es genauer wissen willst. Hol dir einen passenden Architekten und lass die Kosten ermitteln.
    Für Ausschreibung und Bauleitung brauchst du den sowieso.

Beruf
    selbständig
    Also die besagte Bauruine würde ich erstmal durch einen Gutachter bewerten lassen....