Was wird uns der Bau ca. noch kosten?

Diskutiere Was wird uns der Bau ca. noch kosten? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, Bin ich froh das ich so ein Forum gefunden habe. Vielleicht sind meine schlaflosen Nächte erstmal zu Ende!? denn vor lauter grübel um das...

  1. ck01

    ck01

    Dabei seit:
    19.08.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Blaibach
    Hallo,
    Bin ich froh das ich so ein Forum gefunden habe. Vielleicht sind meine schlaflosen Nächte erstmal zu Ende!? denn vor lauter grübel um das finanzielle bringe ich kein Auge mehr zu.

    Und zwar haben wir vor einen bereits fertigen Rohbau zu erwerben. Das Grundstück ist voll erschlossen, Haus hat 135 qm, Erdgeschoß, Dachgeschoß mit Keller und Doppelgarage und 730qm Grund. Wir hätten dann ein Gäste WC, Wohzimmer, Esszimmer und Küche, Büro, 3 Kinderz, Schlafz und Bad. Fenster und Türen sind natürlich noch nicht vorhanden. Wir wollen keinen großartigen Luxus, aber auch keinen Schrott einbauen. Da mein Vater Fließenleger ist und mein Mann Elektriker könnten wir diesen ganzen Bereich selber machen, müssten nur das Material kaufen. Kann mir einer ungefähr sagen wieviel Kosten bei dem Ausbau auf uns zukommen.
    Danke schon mal im Vorraus...

    Lg
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..ob das nicht etwas viel Optimismus ist?!:biggthumpup:

    ....da wir nicht wissen wieviel du für den Rohbau bezahlt hast und was du genau meinst mit "kein Luxus aber auch keinen Schrott" werden deine schlaflosen Nächte wohl noch etwas andauern....;)
     
  3. ck01

    ck01

    Dabei seit:
    19.08.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Blaibach
    Der Rohbau soll 99000 Euro kosten. Mit keinen Luxus meine ich, das wir z.B kein Designerbad wollen... halt einfach nicht das teuerste vom teuersten.
     
  4. #4 acensai, 19.08.2009
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    incl. Zimmererarbeiten, Eindeckung und aller Zwischenmauern?
    99.000 incl. Grundstück - wie hoch ist der m2 fürs Grundstück angesetzt?
     
  5. ck01

    ck01

    Dabei seit:
    19.08.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Blaibach
    Dachstuhl ist bereits fertig, auch schon mit Regenrinne. Isoliert muß halt noch werden.
    Zwischenmauern auch schon vorhanden.
     
  6. #6 acensai, 19.08.2009
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Sind die 99.000 mit oder ohne Grundstück?
     
  7. ck01

    ck01

    Dabei seit:
    19.08.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Blaibach
    Ich möchte ja nur wissen was die Fertigstellung ungefähr noch kosten würde.
     
  8. #8 acensai, 19.08.2009
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Dann geh' ich jetzt mal davon aus, dass die 99.000 ohne anteilige Grundstückskosten sind.

    Dann: Rohbau * 1,5 bis 2,5

    D.h. also noch zusätzlich mindestens 150.000 Euro ohne Einrichtung. Aufgrund der zu wenigen Angaben ist eine zuverlässige Einschätzung sowieso nicht möglich.

    Meine persönliche Einschätzung wenn ich gegen die Glakugel schlage und ihr stets die "günstige" Lösung verwendet ...
     
  9. ck01

    ck01

    Dabei seit:
    19.08.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Blaibach
    Danke für die grobe Einschätzung. Dachte ich hätte alle Angaben gemacht die man braucht um sowas einzuschätzen.
     
  10. #10 acensai, 19.08.2009
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Welche Fenster willst Du? Plastik, Plastik mit Folie, Plastik mit Aluschale oder Holz, Holz-Alu etc.
    Welche Badausstattung willst Du? Bidet, Dusche mit Glastür, Dusche mit schwellenfreiem Eintritt aber mit Duschrinne oder eine Duschkabine, wie gross ist eigentlich die Dusche etc. etc.
    Welche Böden willst Du in welchen Räumen? Warum überhaupt Böden?
    Welche Innentüren, Wieviele Türen in welchem Material, mit welchen Drückern ...
    Haustechnik, Heizung mit Gas, Wasser, Luft oder Liebe?

    etc. etc. etc. etc.
     
  11. gast3

    gast3 Gast

    das ist ..

    doch nen fake - oder ?

    Du hast eine "Handwerkerfamilie", Handwerker kennen Handwerker und vor allem den betreffenden Bau. Somit hast du die besten Vorassetzungen in der Hand, dir deine Wünsche mit Zahlen hinterlegen zu lassen, aber du fragst hier nach - wo keiner irgendwas weiß - was es kosten wird - glaub ich sofort...

    Vermutung: Mann / Vater / Schwiegervater oder -mutter hat dir ne Zahl gesagt, die du nicht glauben willst und schreist jetzt: ich will aber was anderes hören
     
  12. #12 Shai Hulud, 19.08.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Ich meine Thor Heyerdal hat nach seiner Kon-Tiki-Expedition 1947 ein wunderbares Gesetz zur Abschätzung von Projektkosten aufgestellt:
    Falls jemand mehr darüber weiß, bitte korrigieren / ergänzen. Ich konnte darüber leider auf die Schnelle nichts im Web finden.

    Mich fasziniert diese Methode, sie ist sicherlich um vieles realistischer als die einfache Kostenaufstellung, wo eh immer aller teurer kommt als geplant weil die Hälfte vergessen wurde. Und Bauen ist schließlich noch eines der wenigen in unserer Zivilisation verbliebenen Abenteuer.
     
  13. gast3

    gast3 Gast

    du wirst jetzt aber nicht so schwermütigphilosofisch - oder.

    Ansonsten so als privater Worst Caste Ansatz - gar nicht schlecht, aber

    wenn ich meine Angebote so kalkulieren würde - naja, du ... ich glaube, dann wär ich jetzt nicht hier - du weißt schon - so wie früher: Taxi-Nachtschicht ...


    Gruß

    Helge
     
  14. #14 sk8goat, 20.08.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    €200.000 +/-30%

    Ich versehe, dass du es genauer wissen willst. Hol dir einen passenden Architekten und lass die Kosten ermitteln.
    Für Ausschreibung und Bauleitung brauchst du den sowieso.
     
  15. #15 lawrence, 20.08.2009
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden
    Also die besagte Bauruine würde ich erstmal durch einen Gutachter bewerten lassen....
     
  16. #16 JensDecker, 21.08.2009
    JensDecker

    JensDecker

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bioinformatiker
    Ort:
    Bremen
    Hallo ck01!

    Ich würde Dir auch empfehlen, das Objekt von einem Architekten begutachten
    zu lassen, der Euch eine Abschätzung machen kann. Das Geld ist auch nicht
    verloren, wenn Ihr später ein anderes Objekt kaufen oder komplett neu bauen
    wollt. Ihr habt dann schon mal eine gewisse Orientierung, wo es hinläuft.
    Neben den Sanitärgeschichten und Böden ist auch die energetische Seite ein Bereich, wo sich sehr variabel Geld verbauen läßt, mit oder ohne Solar, Öl/Gas/Pellets/Elektroheizung, ..., Niveau der Dämmung, Lüftungsanlage, ...

    Viel Erfolg,
    Jens
     
Thema:

Was wird uns der Bau ca. noch kosten?

Die Seite wird geladen...

Was wird uns der Bau ca. noch kosten? - Ähnliche Themen

  1. Kosten Einfahrt/Vorgarten

    Kosten Einfahrt/Vorgarten: Liebe Baumexperten, nach Fertigstellung im Innenbereich gehen wir jetzt langsam die Außenanlagen an. Wie bei wahrscheinlich allen Bauprojekten...
  2. Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen

    Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Forum für diese Frage. Leider habe ich gerade ein Problem in einem Mehrfamilienhaus. Ein...
  3. Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?

    Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?: Folgendes! Wohnung wurde im Haupthaus ausgebaut! Vor 20 Jahren! Es ist auf dem Lande. Warum auch immer, wurde in der Neueingerichteten Wohnung,...
  4. Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM

    Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM: Hallo, ich habe ein Angebot von einem Energieberater erhalten und würde mich bzgl der Kosten über eure Kommentare freuen: Altbau, 2 Wohnungen,...
  5. Kosten Architekt Ausschreibung

    Kosten Architekt Ausschreibung: Liebes Forum, wir haben mit unserem Architekten unseren Hof saniert. Es gab dabei einigen Baupfusch, der aber halbwegs glimpflich abgewickelt...