neuer Hausanschluss

Diskutiere neuer Hausanschluss im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; hi, folgendes problem: es gab ein gundstück mit schon gelegtem und bezahltem hausanschluss. jetzt wurde aus diesem grundstück 2 gemacht....

  1. #1 hobo1995, 19.08.2009
    hobo1995

    hobo1995

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kleinwallstadt
    hi,

    folgendes problem:
    es gab ein gundstück mit schon gelegtem und bezahltem hausanschluss.

    jetzt wurde aus diesem grundstück 2 gemacht. ein weiterhin bestehendes (nur jetzt etwas kleiner) mit dem bestehenden hausanschluss, der aber (noch) nicht benötigt wird und ein neues mit neuer flurnummer, welches einen neuen hausanschluss braucht.

    jetzt die frage:
    eigentlich ist es doch sache der gemeinde grundstücke an die öffentliche versorgung anzuschliessen, was aber jetzt angeblich nicht mehr gilt, da es eine teilung wäre und das ursprüngliche grundstück ja einen hatte. heisst wir müssen nicht nur den anschluss im grundstück bezahlen, sondern auch den auf öffentlichem grund also strasse aufmachen, kanal anschliessen, wasser legen, wieder zu machen.....
    beim strom gibt es keine probleme, haben uns gesagt ist doch ihre sache was auf öffentlichem grund passiert und würde uns nicht berühren und natürlich nix kosten.

    ist das denn so ok oder wie wird es sonst immer gemacht?

    gruss und danke
     
  2. #2 Baufuchs, 20.08.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ist Sache

    der Gemeinde heisst aber nicht "muss Gemeinde bezahlen".

    Auch die Kosten für den vorhandenen Anschluß hat nicht die Gemeinde bezahlt, sondern per Erschliessungsbeitrag an die Grundstückskäufer weiterberechnet.

    In Ihrem Fall läuft das genauso, allerdings mit Mehraufwand, weil Strasse ja schon vorhanden.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Genau!

    Von der rechtlichen Seite ganz abgesehen:
    Mit welcher moralischen Rechtfertigung willst Du verlangen, daß Eure ganzen Nachbarn die Aufwertung Eures Grundstücks bezahlen???

    Daß der weitere Strom-Hausanschluß nichts kosten soll, wage ich auch zu bezweifeln.
    Warte mal die Rechnung ab...
     
  4. #4 hobo1995, 20.08.2009
    hobo1995

    hobo1995

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kleinwallstadt
    elektro und kosten

    also mit dem elektroanschluss ist es telefonisch geklärt. war aussage von denen.

    bei der anderen sache stellt sich die frage was günstiger ist, wenn ich es richtig verstehe:

    - den hausanschluss mit erdarbeiten auf öffentlichem gelände erstellen zu lassen,
    - oder die gemeinde bezahlt auf öffentlichem grund wegen anschlusspflicht und wir die kanalgebühren für das "neue" grundstück, wobei die in der tat schon bezahlt sind mit dem "alten grundstück"
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wer schreibt, der bleibt...!


    Und ob private Auftragsvergabe/Durchführung von Kanalarbeiten auf öffentlichem Grund überhaupt zulässig ist, ist zweifelhaft.
    Viele (wenn nicht gar die meisten) Gemeinden lassen da nur bestimmte Betriebe ran oder beauftragen ausschließlich selbst!

    Evtl. gibt es tatsächlich Rabatt, falls die Gebühr für das komplette Grundstück flächenbezogen erhoben wurde.
    Ein Blick in die örtliche Entwässerungssatzung verbessert auch da die Rechtskenntnis...
     
  6. #6 alfredromeo, 20.08.2009
    alfredromeo

    alfredromeo

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Straßenbauermeister
    Ort:
    Florstadt
    Wir bauen gerade eine Straße aus. In diesem zuge werden die Hausanschlüsse für Wasser, Kanal und Strom erneuert. Strom übernimmt der Versorger. Wasser und Abwasser, müssen die Hausbesitzer selbst zahlen.
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und?
    Was sagt uns das?

    Erneuerung ungleich Neuanschluß!

    Wobei das Umlegen der Kosten einer reinen Instandhaltungs- bzw. Ersatzmaßnahme auf die betroffenen Anschlußnehmer zweifelhaft ist.
    Dazu müßte es bereits einschlägige Urteile geben, die das anders sehen...
     
  8. #8 alfredromeo, 20.08.2009
    alfredromeo

    alfredromeo

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Straßenbauermeister
    Ort:
    Florstadt
    Ich hatte das Bedürfnis mich mitzuteilen...
     
Thema:

neuer Hausanschluss

Die Seite wird geladen...

neuer Hausanschluss - Ähnliche Themen

  1. Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig

    Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig: Ich habe einen massiven Carport der gleichzeitig das Dach eines kleinen Nebengebäudes (Windfang/Gäste WC) ist. Idee war jetzt Außenwände zu bauen...
  2. Neuer Hausanschluss nur 4-adrig obwohl Versorger 5-adrig anliefert

    Neuer Hausanschluss nur 4-adrig obwohl Versorger 5-adrig anliefert: Hallo, ich habe einen komplett neuen Stromanschluss für mein Haus verlegen lassen. Eine Fachfirma hat einen Kasten an der Grundstücksgrenze...
  3. Wer zahlt was am neuen Hausanschluss? (Strom)

    Wer zahlt was am neuen Hausanschluss? (Strom): Hallo, Zuerst möchte ich mich mal kurz vorstellen, bin ja relativ neu hier. Ich bin 25 Jahre alt, gelernter Informationselektroniker und arbeite...
  4. Hausanschluss-Prüfset Härke -neu-

    Hausanschluss-Prüfset Härke -neu-: Ich habe ein Härke Hausanschluss-Prüfgerät, NW 90-250mm, für Wasser/Luft inklusive dazugehörigem PC-unterstütztem Datenmess- und Speichergerät zu...
  5. Hausanschluss / neue Straße --> best. Immobilie

    Hausanschluss / neue Straße --> best. Immobilie: Hallo! Ist zwar kein Neubau, aber ich habe kein besseres Unterforum für meine Frage gefunden. Vorliegender Fall: Hauskauf...