Wärmepumpe geringere Tiefenbohrung als im Vertrag Rechtens???

Diskutiere Wärmepumpe geringere Tiefenbohrung als im Vertrag Rechtens??? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Heizstab ist doch sowieso zusätzlich drinn, war ich zumindest der meinung schweinchenkennergang "ON" Dann hast du ja eine Elektroheizung mit WP...

  1. #41 planfix, 15.09.2009
    planfix

    planfix Gast

    schweinchenkennergang "ON"
    Dann hast du ja eine Elektroheizung mit WP Kompressor verkauft bekommen :yikes,
    vielleicht solltest Du noch auf die Bohrung verzichten und gleich voll elektrisch heizen. Jetzt wäre eine Amortisationsrechnung angesagt ;).

    Ne, mal im Ernst, das ist mal wieder so ein richtiger Sch... .
    Wenn WP, dann richtig dimensioniert, natürlich auch die Bohrung und KEIN Puffer und KEIN Heizstab. Alles andere ist schon wieder Mist.
     
  2. BADU

    BADU

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Orthopädietechnik-Meister
    Ort:
    Vorharz
    lt. Vertrag ist eine Junkers TM 75 mit integriertem Wasserspeicher vereinbart
    Ausgeführt wird diese aber nach meinem Wunsch getrennt mit 300l Speicher
    alternativ war noch vaillant geplant in der selben Ausführung

    vielleicht geht für euch daraus hervor ob mit oder ohne diesen E-Zuheizer
     
  3. #43 planfix, 15.09.2009
    planfix

    planfix Gast

    http://www.junkers.com/at/at/ek/infocenter/download/Erdwaermepumpen.pdf

    guck mal seite 12, da ist das Heizschwert drinne!

    steht natürlich nirgendwo. ... diese Schweinchen!

    Bei JAZ 4 ab 25% elektrische Direktheizung verdoppen sich fast Deine Heizkosten.

    Rechenbeispiel:

    Jahresbedarf bei COP 0/35 4,6 aus Datenblatt z.B.:

    Bedarf z.B.
    18 400kWh : 4,6 = 4000kWh X 0,15€/kWh = 600€ .... =Wunschvorstellung

    4,6 sind aber der COP Wert!!!

    WP schafft nur eine JAZ 3,5 (geringer als COP, weil Sole ja auch Minusgrade bekommt)

    18400kWh :3,5 = 5257kWh x 0,15 = 788€ geht aber nicht! weil mit COP 4,6 dimensioniert (verkauft wurde)

    Jetzt ist die WP, sollte sie auf 18400kWh ausgelegt sein aber unterdimensioniert, dann rückt das Heizschwert ein.

    Allein durch den Unterschied JAZ und COP isr rechenbar:

    18 400 / 3,5 = 5257

    Die Differenz des Schaffbaren bei JAZ 3,5 sind 5257kWh - 4000kWh = 1257kWh

    Diese 1257kWh muß man jetzt aber mit 3,5 multplizieren, weil die WP diese ja gar nicht mehr an Leistung liefern kann und hier ohne JAZ und COP direkt zugeheizt wird.

    Ergebnis : 4399 kWh *0,15€ = 659,92€

    659,92€ für elektrische Zuheizung

    600,--€ für WP Leistung

    1259,92€ anstatt 600,-- € Summe weil zu klein dimensioniert und mit Heizschwert nachgelegt!
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Haste nicht die Sternchen gesehen? :D

    Aber bei 0/35 macht die Kiste 7,3kW, und zwar ohne Heizstab. Das sollte für ein modernes Haus mehr als ausreichend sein. Jetzt noch den Kollektor passend dimensionieren, und man kann den Heizstab abklemmen. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  5. #45 planfix, 15.09.2009
    planfix

    planfix Gast

    Nicht ganz, aber bei Vorlauf 65°C wirst de zuheizen müssen, bzw. die COP geht in den Keller.
    Mal abgesehen davon, 7,3 KW bei 7/24 Heizleistung, keine Sperrzeiten, keine Wasserbereitung, haut eh nicht hin ;)

    Ich möchte hier nicht behaupten, dass die WP pinzipiell und total falsch dimensioniert ist, aber ich möchte sensibilisieren.
    Mit den bisherigen Angaben kann man/frau keine WP dimensionieren.

    Was ich jedoch noch bemerken möchte ist, dass der Puffer die COP Werte eher negativ beeinflußt. Zum Einen erzeugt er Standverluste und Andererseits wird er auf eine höhere Temperatur geheizt, als bei einer Dirktbeheizung der FBH notwendig wäre.
     
  6. BADU

    BADU

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Orthopädietechnik-Meister
    Ort:
    Vorharz
    planfix
    sorry aber red doch mal klartext für die dummys
    was ist den unterdimensioniert
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na ja, wer braucht 65°C VL? ;)

    Und das mit den Sperrzeiten etc. können wir erst beurteilen wenn die Daten der Heizlastermittlung vorliegen. Wer weiß, vielleicht sind die 7,3kW ja schon überdimensioniert. :D

    Gruß
    Ralf
     
  8. BADU

    BADU

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Orthopädietechnik-Meister
    Ort:
    Vorharz
    na das beruhigt etwas
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich schau´ mal in meine Glaskugel.

    [​IMG]

    Oben stand was von 140qm und KfW60. Da landen wir bei der Heizlast wohl irgendwo um 6kW. Die Heizleistung liegt also schon einmal im Rahmen.

    Für die WW Aufbereitung wird die Kiste wohl täglich 1-1,5h benötigen (je nach WW Bedarf auch weniger).

    Gibt es Sperrzeiten?

    Ich bin mal gespannt was die Heizlastermittlung nach EN12831 sagt. Pi*Daumen sollte die Kiste passen, und selbst wenn an ein paar Stunden im Jahr der Heizstab benötigt würde, was ich jetzt nicht glaube, dann wäre das kein Beinbruch.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #50 fmw6502, 15.09.2009
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    zu den üblichen Schätzungenauigkeiten kommt aber mE noch der Faktor Vertrauen in die korrekte Bauweise dazu.

    Ich bin skeptisch, daß die Firma genauso baut wie im EnEV-Nachweis zugrunde gelegt. Vielleicht wird ja auch beim Material "optimiert"...

    Mein Schätzomat ist da viel vorsichtiger.

    Gruß
    Frank Martin
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das wäre dann ein K.O. für jede Berechnung und Planung. Dann könnte man alle Berechnungen gleich in die Tonne treten und die berühmten 20kW einbauen, Hauptsache "warm wird´s immer".

    Gruß
    Ralf
     
  12. #52 Achim Kaiser, 15.09.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Meiner auch.

    Vor allem, da bei der *heutigen* hochgedämmten Ausführung jede Abweichung teilweise dramatische Folgen bei einer kaputt optimierten und zusammengestrichen Anlage hat ... die kippt einfach nur noch aus den Latschen.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  13. BADU

    BADU

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Orthopädietechnik-Meister
    Ort:
    Vorharz
    Hab heute das anfängliche Angebot von der Baufirma in der Hand gehabt

    dort steht drinne: "Sole-Wasser Erdwärmepumpe Junkers TM 75 mit integriertem ca.150L Wasserspeicher und der erforderlichen Tiefenbohrung"

    im Bauvertrag steht der selbe text aber einer Ergänzung: "maximal ca. 80 Meter"


    hab ein Schlüsselfertiges Haus inklusive der Erdwärme und Fußbodenheizung zum Festpreis gekauft



    --------------------------------



    nochmal beilläufig gefragt

    ist der Mehrpreis 600€ netto für den seperaten Warmwasserspeicher 290L anstelle von dem integrierten 150L Speicher gerechtfertigt?

    wir sind ein 4 Personen Haushalt da hab ich gedacht der integrierte Speicher ist bestimmt zu klein
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Tja, das mit den 80m....da es wohl bei jemanden noch rechtzeitig "klick" gemacht.

    Was den Speicher betrifft, so hängt das von Eurem WW Bedarf ab. Große Badewanne, ein anderer duscht, und Mami will schnell das Geschirr von Hand spülen, und schon wird´s eng.
    Gerade bei WP, wo man das Wasser nur soweit notwendig erwärmt, ist ein ausreichend dimensionierter Speicher Pflicht.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Wärmepumpe geringere Tiefenbohrung als im Vertrag Rechtens???

Die Seite wird geladen...

Wärmepumpe geringere Tiefenbohrung als im Vertrag Rechtens??? - Ähnliche Themen

  1. Vorbereitung Fundament etc für Wärmepumpe

    Vorbereitung Fundament etc für Wärmepumpe: Hallo zusammen, bei mir ist die nächsten Woche der Gala-Bauer aktiv und es werden Fundamente für die neue Garage erstellt. Jetzt überlege ich, ob...
  2. Austausch Gastherme durch Waermepumpe.

    Austausch Gastherme durch Waermepumpe.: Hallo, Ich habe ein Angebot erhalten und kann das wenig beurteilen. Ich bitte hier die Experten um Hilfe. Das Haus ist recht gross und hat eine...
  3. Was gehört in einen Wärmepumpen-Wartungsvertrag

    Was gehört in einen Wärmepumpen-Wartungsvertrag: Was gehört in einen Wärmepumpen Wartungsvertrag Wir haben eine Wärmepumpe mit maximal 12 kW Leistung für einen Neubau bekommen, von der Firma...
  4. Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe

    Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe: Hallo liebe Bauexperten, ich habe zwei Bauprojekte, welche ein wenig miteinander koordiniert werden müssen. In Kürze lassen wir eine neue...
  5. Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung

    Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung: Hallo liebes Forum. Durch meine Google Recherche zu meinem Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich habe folgendes Problem: Wir sind vor...