Wann benötige ich ein Gerüst?

Diskutiere Wann benötige ich ein Gerüst? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, benötige ich das Gerüst aus Sicht der BG Bau erst beim Dachstuhl oder auch schon beim Verlegen der Filigrandecke. Wir bauen...

  1. #1 mariofly, 20.08.2009
    mariofly

    mariofly

    Dabei seit:
    07.12.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Lennestadt
    Hallo zusammen,
    benötige ich das Gerüst aus Sicht der BG Bau erst beim Dachstuhl oder auch schon beim Verlegen der Filigrandecke. Wir bauen Erdgeschoss (Vollgeschoss) mit Dachgeschoss (kein Vollgeschoss) + Spitzboden.
    Sollte ich es schon bei der Verlegung der Filigrandecke benötigen, würde ich unmengen an Kohle zahlen müssen.
    Vielen Dank für die Rückmeldung.
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 20.08.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Äh - meinst nicht, dass ein Menschenleben oder eine Schwerbehinderung teurer ist.

    Ja - Du brauchst es schon für die EG-Decke
     
  3. #3 MoRüBe, 20.08.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    allein schon die Frage...

    ....:mauer:mauer:mauer
     
  4. #4 mariofly, 20.08.2009
    mariofly

    mariofly

    Dabei seit:
    07.12.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Lennestadt
    .. in unserem Neubaugebiet wurden alle Bauten mit Vollgeschoss+Halbgeschoss ohne Gerüst gebaut. Erst als der Zimmermann kam, wurden die Gerüste aufgebaut.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Überlege mal, was kostet so ein Gerüst für die paar Wochen. Das sind doch keine Unmengen an Kohle. :mauer

    Ich bin mit Sicherheit kein Freund der BG, ganz im Gegenteil, aber die Bauherren zeigen immer wieder, daß es mit der Selbstverantwortung nicht funktioniert.

    Was mich wundert, das Gerüst ist von vornherein mit eingeplant und die Baufirma sollte schon im eigenen Interesse nicht darauf verzichten. Warum sollten dann zusätzliche Kosten auf Dich zukommen?

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 20.08.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn Du siehst, dass einer vom Hochhaus springt, steigst dann hoch und springst auch???
    Ne? Warum nicht? Macht der andere doch auch.

    Sorry für die deutlichen Worte, aber sich auf die Fehler anderer zu berufen, geht gar nicht
     
  7. #7 Schwarz, 20.08.2009
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    :mauer

    glaube ich das denn?

    während meiner lehrzeit bin ich zwei mal vom dach gefallen. einmal von so einem popligen erdgeschoss-deckending beim verlegen einer balkenlage und einmal bin ich aufgrund gewittereinbruches beim einschalen im fanggerüst gelandet.

    und beide male war ich froh, dass diese blöden gerüste da waren und ich bloß ein paar schmerzende prellungen hatte.

    meinen onkel (dachdeckermeister) hat es ein paar mal schlimmer erwischt; und einmal war es bloß eine garage.
    und meinen meister und altgesellen auch nicht schön.

    http://www.leitfaeden-gegen-absturz.de/

    so was kann ja nicht wirklich zur diskussion stehen. irgendjemand unterschreibt ja wohl bei euch für die bauleitung, oder? bitte an diese person diese anfrage schriftlich stellen. nicht dass die arme socke noch besuch von der kripo bekommt.

    verärgerte grüße mit hochrotem kopf

    schwarz
     
  8. #8 Klaus Gross, 20.08.2009
    Klaus Gross

    Klaus Gross

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister, öbuv SV HWK Saarland
    Ort:
    Völklingen
    Daß man hier über sowas überhaupt noch diskutieren muß....Komische Leute gibt es .....:yikes
     
  9. #9 Gast943916, 20.08.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    bei der Kostenrechnung einen Fehler gemacht.... den andere u.U. ausbaden müssen
     
Thema: Wann benötige ich ein Gerüst?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauen ohne gerüst

    ,
  2. hausbau ohne gerüst

    ,
  3. wann muss ich eingerüst zur dacheindeckung stellen?

    ,
  4. 2 vollgeschosse Gerüst erforderlich,
  5. wird für filigrandecke ein gerüst gebraucht,
  6. hausbau ab wann gerüst,
  7. hausbau ohne geruest,
  8. wann brauche ich ein gerüst,
  9. hochhaus ohne gerüst gebaut ,
  10. firstziegel verlegen ohne gerüst,
  11. firstziwfek verlegen ohne gerüst,
  12. balkenlahe legen gerüst?,
  13. wann muss Gerüst aufgebaut werden bei neubau
Die Seite wird geladen...

Wann benötige ich ein Gerüst? - Ähnliche Themen

  1. (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?

    (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?: Hallo, wir sanieren einen Altbau aus den 60ern in NRW. Zurzeit befassen wir uns mit dem feuchten Keller. Zu Anfang war der Plan, das Gebäude...
  2. Weiße Wanne undicht

    Weiße Wanne undicht: Wir haben eine Doppelhaushälfte aus 1997 mit weißer Wanne vor 4 Jahren gekauft..jetzt ist beim Hochwasser vor 2,5 Jahren und jetzt bei den starken...
  3. Blaue Abdichtung unter Fliesen-Boden in Dusche in Keller (ohne Wanne, boden-gleich)

    Blaue Abdichtung unter Fliesen-Boden in Dusche in Keller (ohne Wanne, boden-gleich): Wir haben ein im Jahr 1980 gebautes altes Haus, wegen einem Wasserschaden im Keller muss alte Fliesen entfernt werden und neue Fliesen drauf...
  4. Grundwasser trotz Wanne? Wie vorgehen

    Grundwasser trotz Wanne? Wie vorgehen: Hi zusammen, wir haben ein EFH, vollunterkellert (BJ 1978) und haben gerade "etwas" Hochwasser hier in Celle (sieht man ja in den Medien). Das...
  5. WU Betonkeller (weiße Wanne) Schalungsanker Abdichtung

    WU Betonkeller (weiße Wanne) Schalungsanker Abdichtung: Hallo zusammen, wir haben in unserem Neubau eine weiße Wanne einplanen müssen, da drückendes Wasser attestiert wurde. nun wurde der Keller...