Wärmepumpen Verbrauchsübersicht

Diskutiere Wärmepumpen Verbrauchsübersicht im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; unter http://wp-verbrauch.in-tostedt.de habe ich eine webbasierte wärmepumpen verbrauchsdatenbank online gestellt. jeder registrierte user...

  1. #1 hbrockmann, 20.08.2009
    hbrockmann

    hbrockmann

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Service
    Ort:
    Tostedt
    unter

    http://wp-verbrauch.in-tostedt.de

    habe ich eine webbasierte wärmepumpen verbrauchsdatenbank online gestellt.
    jeder registrierte user kann seine anlagen- und verbrauchsdaten selber einpflegen.
    (zur zeit über 140 registrierte anlagen)

    gruß
    hardy
     
  2. parcus

    parcus

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ing. | Arch. | Wirt.-Inf. | KfW Berater
    Ort:
    NRW-Hessen-RLP
    Da drängen sich mir zwei Fragen auf.

    Werden die Angaben irgendwie verifiziert ?

    Gibt es auch eine Ausführungsbeschreibung, sodass wirklich eine Art Vergleich möglich wäre ?
     
  3. #3 hbrockmann, 20.08.2009
    hbrockmann

    hbrockmann

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Service
    Ort:
    Tostedt
    solltest du eine (mit vertretbarem aufwand) realisierbare methode der verifizierung in petto haben..
    immer raus damit..

    ausführungsbeschreibung?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Lief im HTD nicht mal ein ähnliches Thema? Oder sogar mehrfach?

    Die Idee einer Verbrauchsdatenbank ist schon OK. Die Frage ist nur, wie werden die Daten ermittelt, sprich wie seriös sind die Daten in der Datenbank.
    Sonst wird eine Vergleichbarkeit suggeriert, wo es keine Vergleichbarkeit gibt.....und wir landem beim altbekannten Äpfel-/Birnenvergleich.

    Von "normierten" Bedingungen kann man bei den Endkundeninstallationen wohl kaum sprechen. Dementsprechend müsste man eine Unmenge an Daten abfragen die die meisten Kunden nicht kennen, und die eine Tabelle so übersichtlich machen würden, daß kein Mensch mehr durchblickt.

    Bsp.: Wie man sieht, gibt es bei vielen Anlagen anscheinend noch nicht einmal einen WMZ.

    Na ja, da darf dann munter spekuliert werden. :D

    Gruß
    Ralf
     
  5. parcus

    parcus

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ing. | Arch. | Wirt.-Inf. | KfW Berater
    Ort:
    NRW-Hessen-RLP
    Zudem kommen noch die Ausführungsfehler, wenn ich da an die Lokale Agenda 21 - Gruppe Energie in Lahr denke.

    Es mag zwar ein guter Ansatz sein, aber im Resultat kann ich mich Ralf nur anschließen.
     
Thema: Wärmepumpen Verbrauchsübersicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. waermepumpen-verbrauchsdatenbank

    ,
  2. wärmepumpe verbrauchsdatenbank

    ,
  3. wärmepumpe verbrauch datenbank

Die Seite wird geladen...

Wärmepumpen Verbrauchsübersicht - Ähnliche Themen

  1. Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung

    Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung: Hallo liebes Forum. Durch meine Google Recherche zu meinem Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich habe folgendes Problem: Wir sind vor...
  2. KWL und Wärmepumpe - Luftkurzschluss?

    KWL und Wärmepumpe - Luftkurzschluss?: Hallo ihr Lieben, ich habe hier einen Link zu einem Thema, dass ich zunächst bei der Heizung platziert habe, ich denke aber hier wäre es besser...
  3. Wärmepumpe und KWL - Luftkurzschluss?

    Wärmepumpe und KWL - Luftkurzschluss?: Hallo ihr Lieben, wir stehen kurz vor der Fertigstellung unseres neuen Häuschens. Wir bauen mit einem Hausbauunternehmen ein Holzfertighaus und...
  4. Laufende KfW-Förderung vs. defekte Wärmepumpe

    Laufende KfW-Förderung vs. defekte Wärmepumpe: Hallo, ich weiß nicht genau, ob das Thema hier richtig ist. Ich habe mal eine zunächst hypothetisch Frage: Ich habe eine DHH mit einer Thermia...
  5. Wir teuer wird ein Fundament für eine Wärmepumpe

    Wir teuer wird ein Fundament für eine Wärmepumpe: Hallo wie teuer wäre ein Fundament für eine Wärmepumpe mit den Abmessungen 150cmx100cmx80 mit Ausschachtung auf eine Tiefe von 150cm mit Schotter...