Verunsichert ?

Diskutiere Verunsichert ? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hmmm ... das sehe bzw. fühle ich jetzt anders. ich auch :winken ich kenne das kalte Gefühl aus alten Massivsteinbauten, aber unser Keller hat...

  1. #41 fmw6502, 23.08.2009
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    ich auch :winken
    ich kenne das kalte Gefühl aus alten Massivsteinbauten, aber unser Keller hat eine 12cm WLG35 Dämmung ohne Wärmebrücken, da ist es nicht so

    Gruß
    Frank Martin
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    das ist die folge von oberflächeneffekten, nicht von wärmedämmung aussen.
    wenn beton verputzt ist (extrem: wärmedämmputz innen), fühlt sich das
    ganz sicher nicht mehr wie beton an.
     
  3. Aditu

    Aditu

    Dabei seit:
    07.08.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betriebswirt
    Ort:
    Ottobeuren
    Keine Angst :D ... ich lese immer noch !

    Aber eine Frage ist aufgetaucht ... wenn man nun ein "schwieriges" Grundstück entdeckt hat und durch Zufall in einer Fachzeitschrift den Grundriss eines Architekten von dem man der Meinung ist das diese mit den eigenen Vorstellungen (also Grundriss in abgewandelter Form und Architekt ) gut zu einem passen würden. Ist es Blödsinn wenn dieser Architekt weit weg wohnt ?
     
  4. #44 Pirellitx31, 31.08.2009
    Pirellitx31

    Pirellitx31

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Leipzig
    ..nicht unbedingt. Sowas ist bei größeren Projekten oder Wettbewerben üblich. Allerdings macht es Sinn, wenn der Bauleiter vor Ort ist.
    Möglich wäre es, den Architektenauftrag zu splitten. z.B. Leistungsphase 1-5 an Entwurfsarchitekt (von weit weg), Leistungsphase 6-9 an ein Büro vor Ort.

    Der Bauleiter sollte aber in der Lage sein, den Entwurf zu verstehen und auch umzusetzen. Das ist nicht unbedingt selbstverständlich, was sich in der Ausbildung von Details oder der Wahl der Materialien ausdrücken kann. Um hier Probleme zu vermeiden kann man dem Entwurfsarchitekten auch noch die künstlerische Oberleitung übertragen.

    Man sollte sich aber darüber im klaren sein, dass solch eine Konstellation u.U. die Nebenkosten in die Höhe treibt. Auch der Entwurfsarchitekt wird seine weiten Anfahrten nicht kostenlos machen...
     
  5. #45 Thomas B, 31.08.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Das sollte eigentlich nicht soooo schwierig sein. Sicher ist es nicht damit getan, daß der Architekt dem "Umsetzer" (vulgo Bauleiter) seine Pläne kommentarlos per Post übersendet, sondern ein (oder mehrere) Gespräche sind sicher von Nöten. Soviel Zeit/ Engagement sollte man als Planer aber auch investieren!

    Grüße

    Thomas
     
  6. Aditu

    Aditu

    Dabei seit:
    07.08.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betriebswirt
    Ort:
    Ottobeuren
    Danke :biggthumpup: !

    Eine klitzekleine Frage hätte ich da noch ....

    Ich suche ja gerade parallel zum lesen und informieren übers Bauen nach einem Grundstück und habe mir jetzt eines angesehen welches wohl nicht so vielen Leuten gefallen würde welches ich aber irgendwie kuschelig :D finde. Es liegt mitten zwischen alten Bauernhöfen ist 1000 qm gross aber nur ca. 20 m breit. Sowas wie einen Bebauungsplan gibt es dort nicht nur eine alte ... relativ grosse Scheune steht darauf. Der Nachbar hat seine Scheune direkt auf die Grundstücksgrenze gebaut und die ist ca 2. stöckig mit Dach ... will sagen bebaubare Fläche in der Breite bleibt da nicht viel übrig. Der Makler welcher das Grundstück verkauft meinte er möchte sich erkundigen ob man für die Scheune einen "Bestandsschutz" bekommen könnte alternativ solle ich :D:eek:einen Grundriss zeichnen mit dem wir dann auf´s Landratsamt fahren könnten um eine Bauvoranfrage zu stellen. Ok ... wir leben zwar in Bayern aber irgendwie kommt mir das trotzdem etwas verworren vor !
     
  7. #47 Ralf Dühlmeyer, 02.09.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    1) Trau keinem Makler - egal wie alt :D

    2) Fahr NIEMALS mit einem Makler zum Bauamt (ausser, der hat da Amigos :smoke)

    Für solche reizvollen Grundstücke (KEINE Ironie) hol die eine(n) Architekt(e)(i)n ins Boot.
    Die können dann - ausser im Amigo-Fall - wesentlich mehr erreichen als Du und/oder der Makler.

    Das kann ggf. ein paar Hundert € kosten, wenn da erstmal die Umgebung "erforscht" werden muss hinsichtlich Bestand und so weiter - aber in jedem Fall gut angelegtes Geld.
    Entweder hast Du den ersten Planungsschritt schon weg - oder Dir viel Geld gespart
     
  8. Aditu

    Aditu

    Dabei seit:
    07.08.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betriebswirt
    Ort:
    Ottobeuren
    Sollte das dann unbedingt ein unabhängiger Architekt sein oder ist auch der Architekt von einem von mir ins Auge gefasste GU möglich oder auch für den ersten Entwurf eine Bauzeichnerin mit langjähriger Erfahrung (die übrigens auch nicht umsonst arbeitet.)

    Der Makler hat selbst auch eine Baufirma aber er hat sich nicht mit irgendwelchen Vorschlägen oder ähnlichem aufgedrängt.

    Ich könnte vielleicht auch noch meinen ehemaligen Chef fragen der baut zwar um einiges grösser aber ist wohl der am besten informierte Mensch der VOB den ich kenne !
     
  9. #49 Don Stefano, 02.09.2009
    Don Stefano

    Don Stefano

    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    OS Koordinator
    Ort:
    Karlsruhe
    Boah, wenn ich das Haus hier mit dem doppelten Budget hätte bauen können, wäre ich überglücklich gewesen. Es kommt halt doch drauf an, wo die Hütte hingestellt wird.
     
  10. Aditu

    Aditu

    Dabei seit:
    07.08.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betriebswirt
    Ort:
    Ottobeuren
    Hmmm ... ist schätze ich Geschmacksache ... aber fünf Minuten mit einem Kind aus dem Sandkasten und einem nassen Hund geben diesem Haus garantiert den Rest und ich schätze mal, dass es umgeben von alten Scheunen und heruntergekommenen Bauernhöfen nicht nur übrig aussehen würde sondern mich die Nachbarn auch noch für ziemlich bescheuert halten würden.

    Als Architekten würde ich dich jetzt nicht gerade engagieren :D
     
  11. Aditu

    Aditu

    Dabei seit:
    07.08.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betriebswirt
    Ort:
    Ottobeuren
    Also gut ... eingedenkt dessen was hier so geschrieben wurde habe ich mich jetzt per Internet auf die Suche nach einem Architekten gemacht. Die Entwurfsplanung ist lt. HOAI zu finanzieren ohne das man einen Kredit aufnehmen muss. Allerdings habe ich jetzt die Hürde, dass es hier zwar Architekten gibt (vereinzelt) die meisten allerdings keine Homepage haben.

    Einige nehmen für den Erstkontakt 100,00 EUR :confused: ... für was ? Um zu prüfen ob mir die Nase des Architekten gefällt ? Ich muss doch erst mal wissen ob das was der baut mir überhaupt gefällt ? Ich lad ja gerne jemanden auf einen Kaffee ein aber ich will keine 100,00 EUR dafür zahlen um innerhalb von 2 Minuten festzustellen das mein Gegenüber nicht der Mensch ist mit dem ich das nächste halbe Jahr sprechen möchte !

    Bitte wie gehen eure Mandanten diese Suche an ?
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bitte nicht falsch verstehen, aber es ist doch ganz einfach. Wenn Dir das nicht gefällt, dann suche eben weiter. Es zwingt Dich doch niemand zu diesem kostenpflichtigen Erstgespräch. Es gibt sicher auch Architekten die auf so etwas verzichten.

    Ich wüßte auch nicht, ob ich bereit wäre die 100,- € zu bezahlen. Dann wäre das für mich schon ein Auswahlkriterium.

    Gruß
    Ralf
     
  13. #53 Pirellitx31, 04.09.2009
    Pirellitx31

    Pirellitx31

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Leipzig
    ...nun werd ich aber neugierig!! Wer setzt denn so einen Blödsinn in die Welt???
    Ich kenne etliche Kollegen, aber sowas habe ich noch nie gehört. Auf welcher Basis könnte der Architekt denn auch eine Rechnung stellen?? Die HOAI gibt dazu jedenfalls nichts her.

    Oder erwarten Sie, dass ein Architekt, über den Sie durch Zeitschriften aufmerksam wurden (siehe Ihr vorheriger Post), zur Grundstücksbesichtigung 1x quer durch Deutschland reist. Dann wären die 100 € mehr als angemessen.
    Also bitte mehr Infos....
     
  14. Aditu

    Aditu

    Dabei seit:
    07.08.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betriebswirt
    Ort:
    Ottobeuren
    Selbstverständlich würde ich eine Anreise von einem Architekten der weiter weg wohnt und von dem ich überzeugt wäre entsprechend honorieren ... ist doch logo !!!!!!!!

    Aber auf dieser Internet-Seite steht "zur Klärung solcher und weiterer Fragen laden wir sie zu einem Orientierungsgespräch ein. Für (ein) einstündiges Beratungsgespräch berechnen wir eine Erstberatungsgebühr von 100,00 EUR incl. Mehrwertsteuer." Bei den zu klärenden Fragen sind derartig viele Dinge aufgelistet das für jedes einzelne ungefähr 20 Sekunden zur Verfügung stehen.

    Die hatten eine Anzeige bei uns in der Zeitung und ich dachte da schauste mal.

    Ich kann mir aber nicht vorstellen das sowas normal ist !

    Aber ich habe jetzt eine beim weiterlesen eine prima Idee gefunden .... ich werde mal eine Woche lang Klingeln putzen :D !
     
  15. #55 Shai Hulud, 04.09.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Wer Erstkontakte kostendeckend anbietet, rechnet nicht mit einer Beauftragung.

    Über sowas würde ich mich nicht aufregen, denn bessere Alternativen sind sicherlich nur ein paar Mausklicks entfernt.
     
  16. Aditu

    Aditu

    Dabei seit:
    07.08.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betriebswirt
    Ort:
    Ottobeuren
    Irgendwie nicht ... ich scheine da wirklich in einer schlechten Ecke :o zu wohnen. Dabei ist´s bei uns so schön :D ! Ok ... die Leute sind geizig ... und mürrisch ... und quengelig ... und konservativ ... aber es muss ja auch Architekten geben die nicht in den Norden ziehen um endlich mit aufgeschlossenen Menschen bauen zu können :mega_lol: ! Naja ... einer scheint am Ort zu sein welcher seine Internet Seite gerade aufbaut ... hört sich auch vielversprechend an ! Leider sind noch keine Referenzprojekte zu sehen.

    Aber vielen Dank euch !

    P.S. Ich habe dein Bauprojekt mitverfolgt. Es ist wirklich ... wirklich sehr schön ... und ich hoffe ihr fühlt euch wohl !!!!!!!
     
  17. Aditu

    Aditu

    Dabei seit:
    07.08.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betriebswirt
    Ort:
    Ottobeuren
    Huhu....

    und nochmal zum Grundstück und Architekten ! Ich weiss bei mir geht´s etwas langsamer *seufz* ! Habe gerade auf der Seite des Landratsamts gelesen es gibt eine formlose und eine förmliche Bauvoranfrage. Die schreiben bei der formlosen Bauvoranfrage gehen sie eine moralische Bindung statt einer rechtlichen ein ... bin ich jetzt da zu misstrauisch oder ist das etwas an dem man sich fröhlich die Finger verbrennen kann ?

    Bei der förmlichen Bauvoranfrage (Formular habe ich gelesen) brauche ich aber wieder einen Architekten denn sowas kann ich ja nicht selber ! Wenn ich aber jetzt für jedes infrage kommende Grundstück eine Entwurfsplanung und ein Bodengutachten machen lasse bin ich ja arm bevor ich anfange zu bauen :eek:

    Geht man tatsächlich so vor oder bin ich völlig auf dem falschen Dampfer :(
     
Thema:

Verunsichert ?

Die Seite wird geladen...

Verunsichert ? - Ähnliche Themen

  1. mineralischen Putz oder Silikonharzputz nehmen? (bin verunsichert)

    mineralischen Putz oder Silikonharzputz nehmen? (bin verunsichert): Hallo zusammen, erstmal großen Respekt für das sehr informative Forum hier. Habe seit langem schon still mitgelesen, da wir jetzt selbst bauen...
  2. Lüftungsanlage? Luftwärmepumpe? wir sind verunsichert

    Lüftungsanlage? Luftwärmepumpe? wir sind verunsichert: Guten Tag, erst einmal ein großes Lob an dieses Forum. Leider sind wir absolut nicht vom Fach und haben keinerlei Erfahrung zum Thema...
  3. Baufensterüberschreitung, ich soll eine Unterschrift leisten u.bin stark verunsichert

    Baufensterüberschreitung, ich soll eine Unterschrift leisten u.bin stark verunsichert: Mein Name ist Gerd und ich habe folgendes Problem : Das Nachbargrundstück wurde verkauft. Jetzt will eine private Person die ich flüchtig kenne...
  4. KWL schaltet sich bei Kaminnutzung ab ??!! Bin verunsichert !

    KWL schaltet sich bei Kaminnutzung ab ??!! Bin verunsichert !: Hallo, nun bricht ja die gemütliche Kaminzeit an. Wir haben dieses Jahr unser Häuschen gebaut und auch gleich eine KWL (Pluggit Avent P 450) und...
  5. Total verunsichert - wie komme ich denn nun an ein Haus

    Total verunsichert - wie komme ich denn nun an ein Haus: Je mehr ich hier lese, desto verunsicherter bin ich.. Ich dachte ich kaufe mir ein Haus, überlege mir wo es stehen soll und wie es aussehen...