Rinnenbefestigung ohne Sparren

Diskutiere Rinnenbefestigung ohne Sparren im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, aufgrund fehlender bzw. zu kurzer Sparren bin ich gezwungen, die Dachrinne am Mauerwerk zu befestigen. Nach einiger Überlegung bin ich...

  1. webber

    webber

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Halle
    Hallo,

    aufgrund fehlender bzw. zu kurzer Sparren bin ich gezwungen, die Dachrinne am Mauerwerk zu befestigen. Nach einiger Überlegung bin ich nun zur Lösung Stahlwinkel und verstellbares Rinneneisen gekommen. Das Dach ist völlig in Ordnung, nur hat eben seinerzeit niemand an überstehende Sparren (oder gar eine Dachrinne) gedacht. VWS ist nicht geplant, die Wände sind im EG 70cm stark, verjüngen sich nach oben hin. Räume im OG wurden minimal von innen gedämmt. Was ist dagegen einzuwenden?
     
  2. #2 pauline10, 20.08.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Wo liegen denn die Ziegel unten auf??
    Am Siemens Lufthaken??

    Aber so lange die Rinne nicht herunterfällt, wird keine Bauaufsicht einschreiten. Ist eben etwas ungewöhnlich. Aber es gibt ja auch Rinnen auf einer Grenzmauer usw.

    pauline
     
  3. webber

    webber

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Halle
    Wäre ich Dachdecker, dann könnte ich Dir sicher auch sagen, wo die Ziegel aufliegen. Innerhalb des Dachstuhls sind die Sparren normal verbaut, wurden aber eben nicht nach außen geführt, um damit arbeiten zu können. Der Putz geht bis an die Ziegel ran. Es gibt ja Rinneneisen, die direkt an die Wand geschraubt werden. Diese sind aber nicht im Winkel verstellbar und überbrücken auch nicht die Entfernung von ca. 20 cm zwischen Wand und Ziegelkante.


    [​IMG]
     
  4. #4 pauline10, 21.08.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Also ein Gerüst braucht man für diese Arbeiten sowieso.
    Fenster und Wärmedämmung sind auch nicht mehr Stand der heutigen Technik.

    Wie wäre es denn, wenn man im Bereich der Traufe "Aufschieblinge" auf die vorhandenen Sparren bringt?? Die waren zur Bauzeit dieses Hauses sowieso noch "in"l Die gehen dann deutlich über den jetzigen Rand der Traufe, gestatten eine Dachrinne usw.

    Bei der fälligen Wärmedämmung ist der Punkt dann schon mal abgehakt.
    Mit der Sonderkonstruktion der Rinneneisen fängt man dann wieder an.

    pauline
     
  5. #5 gunther1948, 21.08.2009
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    da hat sich einer den aufschiebling gespart
    und wenn du pech hast kriegste da in dem mörtelgesims keinen dübel vernüftig fest.
    letzter ziegel liegt auf mörtel.
    pauline ich bin erfreut genauso geht das. zwei bis drei reihen ziegel abdecken. aufschiebling anbringen, neu eindecken.
    ist aber schlecht was für leute die noch nicht mal einen schraubstock zu hause haben.

    gruss aus de pfalz
     
  6. #6 Anfauglir, 21.08.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Eine Liegerinne wäre auch eine Lösung, ist auch nicht DIY-geeignet.
     
  7. #7 gunther1948, 22.08.2009
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    liegerinne kenn ich nur aus dem saustallbau, wo soll die den hier liegen wenn die ziegel im nirwana hängen.

    gruss aus de pfalz
     
  8. #8 Anfauglir, 22.08.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Hallo Gunther, die hier in der Gegend gebräuchlichen Liegerinnen sind immer etwas zurückgesetzt, der verbleibende Streifen vor der Rinne wird eingedeckt oder verblecht (ja, dieser Streifen entwässert einfach so nach unten).Gerade wegen dieser Eigenheit fand ich den Vorschlag angebracht.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass auch jetzt schon Aufschieblinge da sind und im Sims enden, manchmal liegen die komplett eingemauert in der Mauerkrone und sind deshalb nicht zu sehen. Mit neuen Aufschieblingen müsste man (je nach Traufdetail) durch den Sims:bef1012:
     
Thema: Rinnenbefestigung ohne Sparren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rinnenbefestigung

Die Seite wird geladen...

Rinnenbefestigung ohne Sparren - Ähnliche Themen

  1. Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren

    Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren: Hallo zusammen , Ich habe folgendes unschönes Problem ,der R-Anker ist bei uns zu weit rausbetoniert worden um den Balken des Dachüberstand...
  2. UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?

    UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?: Hallo liebes Forum, ich lese schon ein bisschen still mit und habe nun aber doch keine Antwort für folgendes Problem gefunden: Ich muss für...
  3. Sparren und Kehlbalken reinigen/bürsten?

    Sparren und Kehlbalken reinigen/bürsten?: Hallo zusammen, wir entkernen gerade unseren Altbau (UG massiv, OB Fachwerk, Kehlbalkendach, alles Eiche). Sämtliche Nägel, Schrauben und Co....
  4. Altbau Sanierung von 1961 - Schimmel/Feuchtigkeit auf Sparren

    Altbau Sanierung von 1961 - Schimmel/Feuchtigkeit auf Sparren: Hallo zusammen, ich habe ein Haus von 1961 gekauft, Massivbau, unterkellert, Kehlbalkendach und befinde mich aktuell in der Sanierung und habe...
  5. Sparren ausgleichen bei Aufsparrendämmung.

    Sparren ausgleichen bei Aufsparrendämmung.: Hallo zusammen, ich würde gerne mein Dach sanieren. Geplant ist es die Sparren für die Zwischensparrendämmung (140mm) mit Bohlen auszugleichen....