Sichtbeton Gehwegflächen

Diskutiere Sichtbeton Gehwegflächen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Baufreunde, habe vor Jahren eine Aussengestaltung mit grossflächigem glatten Sichtbeton ( Weg zum Hauseingang) wahrgenommen und bin davon...

  1. Fadget

    Fadget

    Dabei seit:
    20.08.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Königswinter
    Hallo Baufreunde,
    habe vor Jahren eine Aussengestaltung mit grossflächigem glatten Sichtbeton ( Weg zum Hauseingang) wahrgenommen und bin davon sehr begeistert.

    Wir haben vor 2 Jahren unseren Neubau gestartet, wohnen schon seit einem Jahr, haben jetzt Terasse und Garten fast im Griff und möchten es nun mit dem Eingang aufnehmen.
    Unser Haus ist sehr gerade und minimiert, haben auch Sichtbetondecken jedoch war diese mit einer 22mm glatten Siebdruckplatte relativ sorglos, mit der Erfahrung des Bauunternehmers zu giessen.

    Wir möchten nun ein Podest vor der Haustür 250 x 200cm, und 4 weitere Stufenblöcke von 200 x 100cm erstellen. Die Seiten (Höhe) sind maximal
    15cm sichtbar. Der Untergrund ist anständig mit Basalt verdichtet.

    ? Jetzt meine Frage.
    Wenn ich die Schalung fachgerecht für die Betonelemente erstellt habe;
    auch einen Vibrator organinsiere;

    -welchen Beton, Mischung sollte man wählen?
    -wie bekomme ich die Oberfläche ähnlich glatt wie bei einer Schalung?
    -braucht man einen Flügelglätter?
    -oder geht es auch mit der Kelle und Tricks?

    Freuen uns auf Nachricht und Tips.

    Schönen Abend, bei uns ist es sauwarm.
    Gruss Thorsten
     
  2. #2 wolfgang69, 21.08.2009
    wolfgang69

    wolfgang69

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    A-3370 Ybbs/Donau
    Fertigteile!

    Normalerweise werden für solche Teile mit perfekter Oberfläche Fertigteile herangezogen. Die untere Schalfläche wird dann die Oberfläche und somit spiegelglatt. Die Fertigteile können auch vor Ort erzeugt werden und dann versetzt werden. Natürlich geht es auch anders mit wirklich guten erfahrenen Betonbauern. Aber es besteht das Risiko, daß die Sache nicht 100% perfekt wird.
     
Thema:

Sichtbeton Gehwegflächen

Die Seite wird geladen...

Sichtbeton Gehwegflächen - Ähnliche Themen

  1. Vorbereitung von Sichtbeton-Balkon zum Streichen

    Vorbereitung von Sichtbeton-Balkon zum Streichen: Hallo, wie muss man eigentlich Betondecken vor dem Streichen vorbereiten? Bei den typischen Filigrandecken sollte man meines Wissens nach ein...
  2. Sichtbeton Eingangspodest Herstellung

    Sichtbeton Eingangspodest Herstellung: Moin, Ich würde gerne vor unserer Haustüre ein Betonpodest machen als Sichtbeton. 2x0,9m und ca 15cm hoch. Es soll genau eine niedrige Stufe...
  3. Versiegelung Sichtbeton Garagensockel

    Versiegelung Sichtbeton Garagensockel: Hi, ich habe einen Betonsockel, auf dem die Holzgarage steht, ca. 40cm hoch. Dieser soll auf Sicht bleiben. Habt ihr eine Idee, wie ich diesen...
  4. Ortbetondecke zu Sichtbeton

    Ortbetondecke zu Sichtbeton: Hallo zusammen, aufgrund von Lieferproblemen haben unsere Maurer damals unsere Zwischendecke direkt gegossen. Nun fanden wir die Optik ganz schön...
  5. Sichtbeton in Brettschalung

    Sichtbeton in Brettschalung: Guten Abend, wir - Architekturbüro - wagen uns das erste mal an eine Sichtbeton Brettschalung. Als Schalung wurde gewählt: Fichte 300 cm lang,...