Randprofil auf Ditramatte aufbringen?

Diskutiere Randprofil auf Ditramatte aufbringen? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen ? Bei unserem Balkon wurde nunmehr die Isolierung neu gemacht und jetzt eine Ditramatte vollflächig bis zum Balkonrand...

  1. Lothar

    Lothar Gast

    Hallo zusammen ?

    Bei unserem Balkon wurde nunmehr die Isolierung neu gemacht und jetzt eine Ditramatte vollflächig bis zum Balkonrand aufgebracht. Als Randprofil ist ein Profil von Schlüter Bara-RT vorgesehen, das auf die Ditra-Matte kommen soll. Der Handwerker meinte, dies sei korrekt.

    Wenn ich die Einbauzeichnung des Randprofils (Homepage von Schlüter) aber richtig deute endet die Ditra-Matte bündig zum Randprofil. Irre ich mich hier ? Was wäre zu tun, wenn dies nicht dem Stand der Technik entspräche?

    Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.

    Viele Grüße

    Lothar
     
  2. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Als erstes wird die Schiene auf den Baukörper geschraubt/geklebt. Dann kommt ein Dichtband, Mindestbreite 120 mm (glaub ich, müsste nachlesen. Nun wird die Ditramatte aufgeklebt. Bzw Ditramatte bis ans Bara und dann das 120 mm Dichtband.

    Es ist von Vorteil, wenn der Zementestrich im Randbereich 5 mm abgesenkt ist, um das Bara Profil aufzunehmen, um keinen Gefälleknickpunkt zu bekommen.

    Aber Achtung, alles Sonderkonstruktionen, der Handwerker hat den Bauherren schriftlich bis zum Erbrechen über zu erwartende Vor- sowie Nachteile aufzuklären.


    Grüße operis
     
  3. Lothar

    Lothar Gast

    Hallo Operis,

    danke, dann lag ich ja mit meiner Einschätzung richtig. Ditramatte an das Bara-Profil ran und nicht Profil auf die Matte drauf.

    Nun ist die Matte ja - wie ich geschrieben habe - bündig bis zur Kante verlegt. Kann der Handwerker die irgendwie kürzen (um die Breite des Profils) oder müsste die Matte komplett runter und neu verlegt werden ?

    Viele Grüße Lothar
     
  4. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Er kann Sie abschneiden, sollte mit etwas Fingerspitzengefühl gehen.

    Grüße operis
     
Thema: Randprofil auf Ditramatte aufbringen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich randprofil

Die Seite wird geladen...

Randprofil auf Ditramatte aufbringen? - Ähnliche Themen

  1. KFW 55 Fertighaus Aufbringung zusätzliche Außendämmung

    KFW 55 Fertighaus Aufbringung zusätzliche Außendämmung: Hallo zusammen, früher hatte ich desöfteren in diesem Forumg geschmökert, um etwas Wissen aufzusaugen, jetzt habe ich mich angemeldet, weil ich...
  2. Was kann man auf Styropor aufbringen?

    Was kann man auf Styropor aufbringen?: Hallo, ich will unser Gästezimmer renovieren. Die Außenwand ist mit Styropor verklebt. Kann ich direkt auf den Styropor mit Amierungsputz und dann...
  3. Verschraubung Randprofil

    Verschraubung Randprofil: Ist vielleicht eine blöde Frage und ich hab ein Brett vorm Kopf aber egal. das Grundprofil bei der Decke soll ja <= 150mm von der Wand weg sein....
  4. Deckenabhängung mit CD Profilen jedoch ohne Randprofil

    Deckenabhängung mit CD Profilen jedoch ohne Randprofil: Hallo zusammen, ich möchte im Keller eine Decke abhängen jedoch nicht zuviel Raumhöhe verlieren. Das Problem ist, das an 3 Wänden Rohrleitungen...
  5. Ditramatte auf frischem Betonestrich

    Ditramatte auf frischem Betonestrich: Hallo Forum Ich war heute auf einer Schulung der Firma Schlüter, wobei auch die Funktionsweise und die Vorteile der Ditramatte angesprochen...