Rollläden zentral ansteuerbar, oder nicht?

Diskutiere Rollläden zentral ansteuerbar, oder nicht? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; ein herzliches Hallo an Alle, Wir wollen unseren Altbau komplett sanieren und auch wieder Rollläden einbauen. Nun überlegen wir, ob eine...

  1. #1 paulchen456, 21.08.2009
    paulchen456

    paulchen456

    Dabei seit:
    25.01.2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Theater
    Ort:
    Thüringen
    ein herzliches Hallo an Alle,

    Wir wollen unseren Altbau komplett sanieren und auch wieder Rollläden einbauen. Nun überlegen wir, ob eine Zentralsteuerung von einem Punkt im Hause aus Sinn macht, oder eher nicht. Alternative wäre an jedem Rollladen eine Zeitschaltung - einmal programmiert und fertig? Für die Zentralsteuerung: Kabel müssen wir eh neu verlegen, das wäre ein kleineres Problem. Allerdings sind es Mehrkosten, bei denen ich nicht so recht weiss, ob sie sich lohnen. Da wir bis jetzt in einer kleinen Mietwohnung leben und nur 3 Zimmer haben, fehlt uns die praktische Erfahrung. Habt ihr Erfahrung mit zentral (oder auch nicht ) gesteuerten Rollläden? Lohnt sich die Investition? Wie oft benutzt man sie wirklich?

    Vielen Dank für Eure "Erfahrungsschätze"
    paulchen456
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Zentral ja...aber nicht per Kabel. Funk geht auch

    gruss
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Gehen ja. Aber wenn eh neu gestrippt werden muß, ist leitungsgebunden meist billiger.
     
  4. Gernot

    Gernot

    Dabei seit:
    18.09.2006
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Taucha
    Hallo,
    wenn sowieso neue Leitungen verlegt werden, würde ich auch die Zentralsteuerung drahtgebunden realisieren.
    Und wenn schon mehrere el. Rollläden, dann auf jeden Fall auch mit Zentralsteuerung.

    Zur Erfahrung (Jung Jalousiemanagement, Siemens LOGO, Rollläden):
    - Automatik über Schaltuhr und Dämmerungsschalter oder Astroschaltuhr, manuell wird kaum noch bedient (nur als Sonnenschutz).
    - Bei Rollläden an der Terassentür Aussperrgefahr.
    - Evtl. Anbindung an Alarmanlage.
    - Automatik für Kinderzimmer abschaltbar.
    - Im Schlafzimmer Lüftungsfunktion (bei gekipptem Fenster fährt Rollladen nicht ganz runter).

    Und auch mal die Suche benutzen, Thema gab es schon hier.
     
  5. #5 paulchen456, 22.08.2009
    paulchen456

    paulchen456

    Dabei seit:
    25.01.2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Theater
    Ort:
    Thüringen
    Einen schönen Sonnabend mittag an alle,
    wenn ich Euch richtig verstehe, dann auf jedenfall Zentralsteuerung, aber drahtgebunden (ist preisgünstiger).
    Danke!
    Noch andere Meinungen?
    Ein schönes Wochenende
    paulchen456
     
  6. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Dann nehm ich an, daß die Empfehlung "zentral und drahtgebunden" auch für meinen Neubau gilt?

    Was kostet denn so eine Steuerung mehr als wenn man nur dezentrale Schalter hat? (ab ...)

    Gruß Seev
     
Thema:

Rollläden zentral ansteuerbar, oder nicht?

Die Seite wird geladen...

Rollläden zentral ansteuerbar, oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. Zeit für neue Rollladen oder aufbereiten?

    Zeit für neue Rollladen oder aufbereiten?: Hallo, sollte man die Rollladen eher austauschen oder reinigen und herrichten? Funktionieren noch einwandfrei, aber wie man auf dem einen Foto...
  2. Sinn dieser Fenster Rollladen Sturz Konstruktion ?

    Sinn dieser Fenster Rollladen Sturz Konstruktion ?: Hallo Experten, kann mir jemand den Sinn dieses Gebildes erklären? Warum baute man so etwas? Welche Funktion hat der Betonsturz Unter dem Fenster?...
  3. Rollläden zentral steuern - bin ratlos und brauche Hilfe

    Rollläden zentral steuern - bin ratlos und brauche Hilfe: Hallo zusammen, wir bauen aktuell unser EFH mit einem GU. Wir haben im Angebot elektronische Rollläden und Raffstore. Im Angebot ist auch für...
  4. Rollläden mit Schalter und zentraler Zeitschaltuhr geht das?

    Rollläden mit Schalter und zentraler Zeitschaltuhr geht das?: Hallo zusammen, ich bin neu hier, gerade am bauen und hab da eine Frage zu dem Thema "Rollläden". 1) Wir würden gerne das unsere Rollläden mit...
  5. elektrische Rollläden zentral steuern....

    elektrische Rollläden zentral steuern....: Tach, habe mal eine kleine Frage, hoffe mir kann jemand helfen. Also, wir haben letztes Jahr neu gebaut, und über all Rollläden elektrisch mit...