Welche wärmequellen im Neubau (EFH, Heizung=cca.5000KWh, WW=cca.2000KWh)

Diskutiere Welche wärmequellen im Neubau (EFH, Heizung=cca.5000KWh, WW=cca.2000KWh) im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir planen ein EFH in Nova Gorica (Slowenien, sehr mildes klima, viel Sonne, nahe Triest(I)), Wfl ca. 130qm auf 2 Etagen (+ Keller),...

  1. pgtoni

    pgtoni

    Dabei seit:
    15.07.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Nova Gorica
    Hallo,

    wir planen ein EFH in Nova Gorica (Slowenien, sehr mildes klima, viel Sonne, nahe Triest(I)), Wfl ca. 130qm auf 2 Etagen (+ Keller), Außenmaße 12,5x7,5m, FBH im ganzen Haus, U-wert Wand 0,14, Dreifachverglasung, KWL, Ausrichtung SW (+38ᵒ) noch keine Berechnung Wärme/Heizung (noch im Vorplanungsstadium).

    Wir wünschen uns einen (Pellet-) Kaminofen und möchten diesen gerne als Hauptwärmequelle nutzen (z.B. Wodtke IVO.TEC; btw hat jemand Erfahrung mit dem?)

    Jetzt stellen wir uns die Frage, was machen wir im Sommer bzw. in der Übergangszeit?

    Möglich wäre:
    1. Solarthermie, Fassade SO (-52ᵒ) oder Dach SW +38ᵒ Aufstellwinkel 22ᵒ
    2. WP im Keller nur für WW Aufbereitung
    3. Durchlauferhitzer
    4. was anderes?

    Für Ratschläge bin ich im Voraus dankbar.
    Gruss
    Toni
     
  2. #2 alex2008, 22.08.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Luftwärmepumpe auf Basis Splitklima-Gerät wie die "Volkswärmepumpe" von D, die Eco... von M und den anderen Klimafritzen für Warmwwasser den Sommer und Heizen in der Übergangszeit.
    Wenn ihr im Winter konsequent nur mit Holz heizt wenn die Aussentemperaturen unter 0° fallen werden es da wohl die kleinsten Geräte tun und dass wohl auch mit einer JAZ besser als 3
     
Thema:

Welche wärmequellen im Neubau (EFH, Heizung=cca.5000KWh, WW=cca.2000KWh)

Die Seite wird geladen...

Welche wärmequellen im Neubau (EFH, Heizung=cca.5000KWh, WW=cca.2000KWh) - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Keller nachträglich beheizen mit vorhandener Wärmequelle

    Keller nachträglich beheizen mit vorhandener Wärmequelle: Hallo zusammen, ich denke darüber nach, einen unbeheizten Nutzkeller nachträglich zu beheizen. Konkret geht es um bis zu drei Kellerräume mit...
  3. Heizung - last-minute-Wechsel der Wärmequelle möglich?

    Heizung - last-minute-Wechsel der Wärmequelle möglich?: Hallo, mir schwirrt seit der BAFA-Förderstopp-Diskussion ein Gedanke im Kopf rum, hab aber keine konkreten Aussagen dazu gefunden: Beispiel:...
  4. Richtige Wärmequelle fürs Haus Teil 2 nach dem Besuch eines Energieberaters

    Richtige Wärmequelle fürs Haus Teil 2 nach dem Besuch eines Energieberaters: So, nachdem wir uns immer noch nicht auf ein Heizsystem einigen konnten, waren wir heute bei einem Energieberater vom Verbraucherschutz und der...
  5. Richtige Wärmequelle fürs Haus

    Richtige Wärmequelle fürs Haus: Hallo, ich bin neu hier, also seht es mir bitte nach, wenn meine Fragestellung nicht 100 % ist :) Wir wollen uns nächstes Jahr ein EFH mit...