Innenputzsanierung & gespaltete Tapete

Diskutiere Innenputzsanierung & gespaltete Tapete im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, ich würde gerne Mal euren Rat einholen. Ich bin bei meiner Sanierung heute in einem Raum angekommen, in dem der Gipser nächste...

  1. #1 silverdok, 21.08.2009
    silverdok

    silverdok

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Drucktechniker
    Ort:
    BW
    Hallo Zusammen,

    ich würde gerne Mal euren Rat einholen. Ich bin bei meiner Sanierung heute in einem Raum angekommen, in dem der Gipser nächste Woche die Wände begradigen bzw. den Putz überarbeiten will.

    Folgendes Problem:
    Der vorhandene Putz ist gipslos und sieht aus wie GBK-Kleber, recht rau und etwas sandig. Auf diesem Putz sind viele Stellen einer spaltbaren Tapete, welche sich extrem schlecht entfernen lässt.

    Frage:
    Was ist der richtige Weg diesen Untergrund entsprechend aufzubereiten?

    Vorhande Lösungswege:
    Spezialspachtel vom Gipser (370.-), sollte funktionieren
    Maler: Wände komplett mit Wasser besprühen, schauen ob noch Blasen enstehen, diese entfernen und durchtrocknen lassen. Dann Tiefengrund aufsprühen und fein schleifen, danach mit uniflott abspachteln.

    Wichtig - Tiefengrund auf Lösemittelbasis oder Wasserbasis?

    Vorab vielen Dank
     
  2. #2 silverdok, 21.08.2009
    silverdok

    silverdok

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Drucktechniker
    Ort:
    BW
  3. #3 manfred63, 21.08.2009
    manfred63

    manfred63

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    Oberasbach
    hallo,vielleicht ists billiger putz ab und neu, wenn eh der putzer kommt
    grüße manfred
     
  4. honney

    honney

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    im hohen Norden
    Benutzertitelzusatz:
    bauleitender Dipl.-Ing. mit viel Spass am Job!
    bei altem Putz auf jeden Fall Tiefgrund drauf, dasselbe "Problem" habe ich gerade bei meiner eigenen Wohnung BJ 1957, die Tapetenreste habe ich mit Wasser (mit ein wenig Spülmittel) aufsprühen und 10 Min einwirken lassen und einem guten Spachtel abbekommen.
     
  5. #5 silverdok, 22.08.2009
    silverdok

    silverdok

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Drucktechniker
    Ort:
    BW
    Vielen Dank für die Antworten - wir haben heute den ganzen Tag Papier entfernt. Jetzt sollte der Raum direkt spachtelbar sein (TG).
     
Thema:

Innenputzsanierung & gespaltete Tapete

Die Seite wird geladen...

Innenputzsanierung & gespaltete Tapete - Ähnliche Themen

  1. Überstrichenen Schimmel an Tapete wie behandeln?

    Überstrichenen Schimmel an Tapete wie behandeln?: Hallo, angenommen in einem Raum wäre leichter Schimmel an der Tapete an einer Stelle gewesen und der Mieter hätte beim Auszug den Schimmel nur...
  2. Asbest in Tapete

    Asbest in Tapete: Hallo zusammen, auf Verdacht in habe ich die grüne Tapete mal testen lassen und siehe da positiv. Leider hatten wir vorher schon dran gearbeitet...
  3. Rückstand auf der Wand / Tapete entfernt vor Verputzen

    Rückstand auf der Wand / Tapete entfernt vor Verputzen: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf der Suche nach Hilfe. Wir wohnen seit ein paar Monaten in einer Altbau-Wohnung in einem Mehrfamilienhaus...
  4. Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?

    Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?: Hallo, wir sind an einer Renovierung eines Hauses, welches innen überall Gipskarton + Tapete montiert hat. Der innere Teil soll ziemlich...
  5. Risse Tapete. Sanierung notwendig?

    Risse Tapete. Sanierung notwendig?: Hallo zusammen, meine Frau und ich Wohnen seit 7 Jahren in einer Wohnung im Dachgeschoss. Wir haben aktuell die Vermutung, dass wir ein Zimmer...