Einigung mit einem Nachbar

Diskutiere Einigung mit einem Nachbar im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Ich weiß nicht, warum ihr immer so schnell zum Anwalt ratet, dem Mister X sagen, dass man nicht gewillt ist das Papier zu unterschreiben und ggf....

  1. AndyAC

    AndyAC

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Aachen
    Ich weiß nicht, warum ihr immer so schnell zum Anwalt ratet, dem Mister X sagen, dass man nicht gewillt ist das Papier zu unterschreiben und ggf. fragen auf welche Rechtsgrundlage er sein Ansinnen stützt. Weiterhin beim Bauamt nachfragen was mit den zwei Fenstern ist.
    Will er dann immer noch an seiner Klage festhalten, kann man immer noch einen Anwalt hinzuziehen, solange man nichts unterschreibt ist erstmal noch gar nichts passiert in der Angelegenheit. Ich persönlich würde erst reagieren, wenn ich die Klage auf dem Tisch habe und meine Klageerwiderung einreichen muss.
    manche Dinge erledigen sich auch von alleine.:biggthumpup:
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    ganz einfach...
    weil es schon verfahren gab, bei denen der bestandsschutz der nachbarfenster in der grenzwand vorrang zur neuen ( eigentlich rechtskonformen) bebauung hatte (richterlich) und der bauherr sich nix wie ärger mit seiner planung auf seinem grundstück einhandelte. deshalb ist es hier ratsam frühzeitig einen eigenen rechts- und sachverstand einzukaufen.
     
  3. #23 lawrence, 24.08.2009
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden
    Der Nachbar schießt schon heimtückisch scharf, insofern gehe ich in Deckung oder schieße zurück. Ich bin nicht Jesus der die andere Backe auch noch hinhält. Der TE muß deshalb seine Rechtspositionen absichern, geht ja um einiges Geld!
     
  4. mweis

    mweis

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikkaufmann
    Ort:
    Gemünden
    Ja...find das ganze auch seltsam, aber ich habe alles heute morgen dem Rechtsanwalt gegeben, der wollte sich gegen mittag melden und mir mal vorab seine meinung dazu sagen :)
     
  5. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    mal ehrlich...
    (dein hausbaublog)
    wenn ich mir die ecke im dorf anschaue, wäre mir das grundstück aufm hügel 1000mal lieber.
     
  6. mweis

    mweis

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikkaufmann
    Ort:
    Gemünden
    das ist kein dorf ;)
    das ist altstadt bereich und naja...ich gebe zu, dass die aufnahmen nicht gerade vorteilhaft wirken ;) aber wir haben uns das schon gut überlegt ;)
     
Thema:

Einigung mit einem Nachbar

Die Seite wird geladen...

Einigung mit einem Nachbar - Ähnliche Themen

  1. Keine Grenzbebauung ohne nachbarliche Grenzbebauung? Typisch Bauchrecht

    Keine Grenzbebauung ohne nachbarliche Grenzbebauung? Typisch Bauchrecht: Hallo zusammen, wir haben eine negative Bauvoranfrage zurück erhalten. Soweit aufgrund Kleinigkeiten, außer bei folgendem Punkt: § 34er Gebiet....
  2. Nachbarliches Bauen an Grundstückgrenze

    Nachbarliches Bauen an Grundstückgrenze: Hallo an die Wissenden, überrascht von einer Nachbarlichen Baumaßnahme und nicht gleich alle Pferde wild zu machen möchte ich gerne eure...
  3. L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?

    L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?: Hallo! Unsere Nachbarn, die mit ihrem Grundstück ca. 1,20m unterhalb unseres Grundstücks liegen, wollen den Hang mit L-Steinen abfangen und das...
  4. Courtage trotz Einigung mit Besitzer?

    Courtage trotz Einigung mit Besitzer?: Hat zwar nichr diekt mit Finanzierung zu tun versuche es aber trotzdem.Folgende Situation: Wir haben die Tage ein Haus besichtigt.Die...
  5. Einigung: Energiepass erst ab 2008 Pflicht

    Einigung: Energiepass erst ab 2008 Pflicht: Aus Melitas aktuellem Newsletter: ---------- Sehr geehrte Damen und Herren, wenn auch der Referentenentwurf zur geplanten EnEV 2006 NOCH...