Perimeterdämmung Keller Bodenplatte

Diskutiere Perimeterdämmung Keller Bodenplatte im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo an alle ich lese hier schon einige Zeit mit, was mir einige Sachen verständlicher gemacht hat auf dem bau. Ich habe mir ein Doppelhaus...

  1. #1 peteralm, 22.08.2009
    peteralm

    peteralm

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installatuer
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Hallo an alle

    ich lese hier schon einige Zeit mit, was mir einige Sachen verständlicher gemacht hat auf dem bau. Ich habe mir ein Doppelhaus gekauft was derzeit im Bau ist.

    Der Keller um den es sich handelt ist aus WU Beton die Bodenplatte ebenfalls aus WU Beton, mit glaube ich 30cm Dicke nur im Randbereich da wo es etwas über die Kelleraussenwand geht hat sie 25cm wahrscheinlich als anschlag für die Fertigteilelemente (20cm) der Kellerwände gedacht, so hab ich es verstanden.

    1.Die Bodenplatte wurde unterhalb komplett mit XPS 12cm gedämmt. welche erst aus einem Stück 10cm und dann ein Stück 2cm zweilagig ausgeführt worden ist. Die zweilagigkeit nur deswegen, weil falsch bestellt worden ist und die 2cm nachbestellt worden sind.

    2. Die Perieterdämmung im Wandbereich ist ebenfalls zweilagig diesmal 10cm + 4cm. Laut Aussage des ausführenden Handwerkers sind die unteren beiden Reihen der Dämmung an die Wand geklebt die anderen immer nur an die Wand gestellt und immer wieder mit Erde verfüllt worden und eine vollflächige Verklebung sei nicht notwendig.
    Im Bereich der Lichtschächte wurde die Dämmung nicht Halbrund in Form des Lichtschachtes ausgeschnitten sondern umlaufend des Lichtschachtes ca 5cm vor und Unterhalb aufgehört mit der Dämmung.

    3. Der Überstand der Bodenplatte der auch als Auflager für die dämmung dient ist an den Stirnseiten nicht gedämmt worden.

    Frage zu:
    1. Gibt es an der Ausführung etwas zu bemängeln oder kann es dadurch zu irgenwelchen Schäden kommen?
    2. selbe Frage wie erstens betrifft die zweilagigkeit des Dämmstoffes und reicht es aus das die Dämmplatten vom Anpressdruck des Verfüllten Graben gehalten werden oder kann da etwas verrutschen?
    3. ich weiß die Stirnseite der Bodenplatte stellt eine Wärmebrücke dar aber wie schlimm ist das oder mit welchen Folgen hat man zu rechnen? Die Baubeschreibung sagt nichts genaueres darüber auch in dem KFW Nachweis Berechnungen steht nichts zu den Stirnseiten der Bodenplatte da steht lediglich nur Bodenplatte 12cm Außenwand an Erdreich 14cm XPS.

    Nach meiner ersten Recherche im Internet wird im Perimeterbereich einlagig empfohlen weil sich ein Wasserfilm zwischen den Dämmebenen bilden kann der dann die Dämmeigenschaften beintträchtigt.
    Nach meiner Laienmeinung denke ich das bei der zweilagigen Dämmung unter der Bodenplatte alleine durch das Gewicht der Bodenplatte eine Einheit eingegangen sein müssen oder täusche ich mich? Wie ist es im Bereich der Kellerwände kann sich da tatsächlich ein geschlossener Wasserfilm bilden?

    Nur zu Info

    Die Grube ca 3m tief war über einen Monat lang offen und es hat sich kein Wasser angesammelt der Boden sah auch immer trocken aus wie tief das Grundwasser ist weiß ich nicht und der Boden sieht mir nach Sand aus ist gelblich.

    tut mir leid das es lang geworden ist.

    MFG
    Peter
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    mit welcher feuchtigkeit ist es den zu rechnen? Bei grundwasser sollte die dämmung vollflächig verklebt werden. Zweilagig ist ungünstig zu schäden wird es meiner meinung nach aber nicht kommen.
    Es ist halt zu spät! und wegen sowas eine streit anzufangen!?
    Mfg.
     
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Welcher LAstfall? Wenn die Dämmung hinterspült werden kann bei drückendem und zeitweise drückendem Wasser(aufstauendes Sickerwasser) MUSS vollflächig verklebt werden. Wenn dies so geschehen ist macht die 2 Lagigkeit auch nichts aus.
     
  4. #4 peteralm, 22.08.2009
    peteralm

    peteralm

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installatuer
    Ort:
    Gelsenkirchen
    das beruhigt schon mal

    welcher lastfall kann ich nicht sagen ich denke aber das ich nicht mit Grundwasser rechnen kann.
    Genau einen Streit möchte ich eigentlich auch vermeiden, hatte ja bereits meine Laienmeinung dazu geschrieben das ich glaube das da nichts passieren kann. habe nur hier http://www.jackon-insulation.com/index.php?id=verarbeitung die Verarbeitungshinweise für Perimeter WAND und Perimeter Boden gelesen gehabt.

    Wie wirkt sich die Wärmebrücke an der Stirnseite der Überstehenden Bodenplatte aus?

    MFG
    Peter
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Das Nichteinholen eines baugrundbezogenen Gutachtens ist ein Organisationsverschulden und grob fahrlässig. Was soll " ich denke ich habe" denn im Verhältnis zu einer Wärmebrücke im keller sein?

    Und wenn es drückendes Wasser aus aufstauendem Sickerwasser gibt?
     
  6. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Mangel > Kältebrücke.


    Weitere Fragen:

    1. Ist auf den Kelleraußenwänden noch eine Abdichtung angebracht worden, z.B Schwarzabdichtung mit KMB oder handelt es sich um eine Weiße Wanne aus Betonfertigteilen ( sog. Dreischeibenwände ), die vor Ort noch mit Beton verfüllt wurden ?

    2. Wie soll der Keller genutzt werden? Wohnraum ganz oder teilweise?

    Zum Grundwasserstand:

    http://umweltportal.gelsenkirchen.de/Altlasten_und_Bodenschutz/grundwasserkataster.asp

    http://www.lanuv.nrw.de/wasser/gwstand.htm

    Beim angegebenen Referat anrufen und Bemessungswasserstand ( = höchster jemals gemessener Grundwasserstand ) an dem BVH mittteilen lassen.
     
  7. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    @Eric die ganze lichschachtfläche ist eine Wärmebrücke, es sei den im lichtschacht kann gedämmt werden oder die lichtschächte hätten auf der dämmung installiert werden. Genauen verlauf der lichtschächte die dämmung abzuschneiden ist eine kunst für sich.
     
  8. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Es gibt sogar Druckwasserdichte Lichtschächte die sogar thermisch entkoppeln und diese Wärmebrücke unschädlich machen
     
  9. #9 peteralm, 23.08.2009
    peteralm

    peteralm

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installatuer
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Hallo

    ein Bodengutachten gibt es. es ist ein Baugebiet mit 50 einheiten was neu erschlossen wurde. Das Haus bekommt auch eine Wärmepumpe von daher hat der Bauträger ein Bodengutachten machen lassen ob er jedes einzelne Grundstück geprüft hat weiß ich nicht.

    Ich möchte ihn nur ungern nach dem Gutachten Fragen was denn nun drin steht, weil ich wegen der Sache eigentlich keinen Streit anfangen will.

    Der keller ist ein Weiße Wanne es sind Fertigelemente die vor Ort zusammen gesetzt worden sind und die Fugen sind nochmal verfüllt worden, anschließend kam noch nen handwerker der die ganze Sache an den Verbindungsstellen mit so eienm grauen Zeug abgedichtet hat.
    Der Keller soll primär als Wasch und Lagerraum dienen nur einen von den 3 kellerräumen werde ich entweder als Hobbyraum oder bastelraum nutzen.

    Mir geht es hauptsächlich darum das es kein schimmel oder sonstwas deswegen gibt wenn es dadurch minimal kälter wird im keller ist es für mich nicht schlimm.

    Was ist denn jetzt mit den Stirnseiten der Bodenplatten ist es üblich das dieser Bereich nicht gedämmt wird?

    MFG
    Peter
     
  10. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Dann ist es keine WW nach WU-RiLi, sondern eine Sonderkonstruktion außerhalb der Normung.

    Was interessiert da noch die fehlende Dämmung an den Stirnseiten der Bodenplatte und an den Lichtschächten. Ist im Übrigen eh nur ein Waschkeller, der auch mal naß sein kann und völlig blödsinnig mit 12/14 cm Dämmung eingepackt wurde.

    Die Frage wäre halt, wie hoch der Bemessungswasserstand ist, weil die Dämmung dann gegebenenfalls vollflächig ( nicht batzenförmig ! ) zu verkleben gewesen wäre. War es so erforderlich, wurde es aber nicht gemacht, ist die Dämmwirkung der Dämmung eh dahin.

    Na denn: Awg-Hormone.

    Dann frage aber bitte auch hier nicht mehr.
     
  11. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Doch kann eine WW nach Ri-Li sein und zwar "mit Systembedingter Fugenabdichtung. KAnn auch eine Adhesivabdichtung sein. Ob das so ist?
     
  12. rumbur

    rumbur

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Bayern
    @Eric:

    Ich habe mal eine Frage zum Verkleben der Perimeterplatten. Was passiert wenn bei nur zeitweilig aufstauenden Sickerwasser nicht vollflächig verklebt wurde? Ist dann die Dämmung, während der Dauer bis das Wasser dann doch versickert ist, eingeschränkt? So stelle ich es mir vor. Oder hat das Folgen für die Dämmung darüber hinaus.
     
  13. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Wenn diese im Wasser stehen werden sie hinterspült und es gebe so keinen oder nur stark minimierten Dämeffekt.
     
  14. #14 peteralm, 27.08.2009
    peteralm

    peteralm

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installatuer
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Hallo

    ich habe den Bauträger gefragt er sagte das kein Grundwasser ( besser gesagt sehr tief liegt) in dem Baugebiet ist. als Ergänzung Info

    MFG
    Peter
     
  15. #15 Analyst1, 23.09.2009
    Analyst1

    Analyst1

    Dabei seit:
    19.08.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Wermelskirchen
    ..tschuldigung.....

    ... wenn sich einige hier nur ein wenig informieren würden,
    dann wüssten sie, daß es tatsächlich Abdichtungen gibt, die auf die DIN mit ihren Aussagen (ein wenig, ein wenig mehr, noch ein wenig mehr Wasser usw.) pfeifen können, da sie grundsätzlich druckwasserdicht sind (auch und erst recht in Verbindung mit den vollkommen überteuerten Weissen Wannen. Es gibt Angebote für einen 100 m² Keller aus Betonfertigteilen für 24.000 € !!!)

    Grob fahrlässig ist die Unkenntnis :sleeping
     
  16. #16 Carden. Mark, 23.09.2009
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Lieber Analyst1
    hast Du auch gelesen, worauf sich Robby seine Aussage bezog?
    Von WW scheinst Du erst einmal wenig Ahnung zu haben.
    Das ist je erst einmal nicht schlimm, nur sollte man diese dann nicht so diffamieren.
     
  17. #17 Analyst1, 24.09.2009
    Analyst1

    Analyst1

    Dabei seit:
    19.08.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Wermelskirchen
    Lieber Carden, Mark
    mir ist zwar nicht bekannt, daß wir zusammen im Sandkasten gespielt haben, aber auf dem Bau duzt man sich ja wohl - auch wenn man sich nicht kennt !?
    Schon bekannt, daß man die Abdichtung auch über der Dämmung einbauen kann und sogar Druckwasserdicht !?
     
  18. #18 Ralf Dühlmeyer, 24.09.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sehr geehrter Herr ....., hier auftretend als Analyst1.

    Damit wir den von gewünschten höflichen Umgang pflegen können bitte ich Sie zunächst einmal, Ihren wahren Namen zu nennen. Herrn Cardens und meinen Namen können Sie ja jederzeit in unseren Profilen finden.
    Den Ihren finden wir dort bedauerlicherweise nicht.

    Fachlich ist festzustellen, dass Sie sich leider auf Abwegen befinden, wenn Sie Systeme propagieren, die sich ausserhalb der DIN respektive der WU-RiLi bewegen.
    Die Anwendung solcher Systeme wird von Juristen regelmäßig auch ohne das ein Schaden eingetreten ist, als mangelhaft ausgeurteilt.
    Planer und Ausführende, die solche Systeme anwenden, werden dann ebenso regelmäßig in Haftung genommen.
    Wenn Sie hier solche Systeme, die Sie noch nicht einmal benennen, propagieren, dann sollten Sie auch auf die juristischen Folgen Ihres Handelns hinweisen.

    Des weiteren ist Ihr inhaltsleerer, aber provokativ-frotzelnd bis pöbelnder Schreibstil leider nicht den von Ihnen oben geforderten Benimmregeln angemessen.
    Ich ersuche Sie daher aufs höflichste, Ihren Schreibstil Ihren eigenen Ansprüchen anzupassen, damit wir den unseren nicht dem Ihren anpassen müssen, was Sie bestimmt nicht goutieren würden.

    Hochachtungsvoll
     
  19. #19 Analyst1, 24.09.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.09.2009
    Analyst1

    Analyst1

    Dabei seit:
    19.08.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Wermelskirchen
    Schreibstile und sonstige Anmerkungen

    Sehr verehrter Herr Dühlmeyer,

    fachlich ist festzustellen, daß Sie falsch liegen.
    Die Anwendung solcher Systeme wird von Juristen regelmäßig auch ohne das ein Schaden eingetreten ist, als mangelhaft ausgeurteilt.
    Da Juristen (davon) keine Ahnung haben, verlassen sie sich - leider - auf Gutachter.
    Ich selbst habe einen 4 Jahre dauernden Prozeß gewonnen, wo ein Anwender ein Produkt mit AbP eingesetzt hat und ein Schaden entstand.
    Das zu der Regelmäßigkeit, die Sie für Ihre Aktion hier reklamieren.
    Darüberhinaus hatte ich meinen Schreibstil angepasst.

    Wenn Sie hier solche Systeme, die Sie noch nicht einmal benennen, propagieren, dann sollten Sie auch auf die juristischen Folgen Ihres Handelns hinweisen.
    Verehrter Herr Dühlmeyer,
    ich glaube, ich liege nicht so falsch, wenn ich annehme., daß die Nennung von Systemen, Fabrikaten usw. hier nicht erwünscht ist, da (Ihnen?) nicht bekannt.
    Es gibt tatsächlich neue und zugelassene Produkte an denen - trotz Einsatz der öbGutachter - selbst ein Richter nicht vorbeikommt.

    Hochachtungsvoll
    Klaus Bär
     
  20. #20 Ralf Dühlmeyer, 24.09.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Eine Schwalbe macht noch keinen Frühling.
    Ausserdem frage ich mich, wie man ein System ausserhalb der aRdT anpreisen kann, dass auch noch schadenverursachend (gar schadenträchtig) ist.


    Na, dann machen wir hier doch mal eine Ausnahme, Herr Bär :)
    Aber nur, wenn Sie den Gegenwind, der dann bestimmt aufkommen wird, auch aushalten können.

    Wie viele neue und zugelassene Produkte wirft die Industrie jedes Jahr auf den Markt, die nach 2, 3 Jahren heimlich still und leise wieder vom Markt genommen werden, weil sie schlicht absoluter Mist waren.
     
Thema:

Perimeterdämmung Keller Bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Perimeterdämmung Keller Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Perimeterdämmung bei Gebäudesanierung - kein Keller, wie tief?

    Perimeterdämmung bei Gebäudesanierung - kein Keller, wie tief?: Hallo zusammen, bei unserem Sanierungsprojekt geht es langsam ans eingemachte, und wir müssen uns um die Außenhülle kümmern. Allgemeine Infos...
  2. Trennwandfuge zwischen Kellern DHH's mit Perimeterdämmung

    Trennwandfuge zwischen Kellern DHH's mit Perimeterdämmung: Servus, ist es zulässig, im Kellerbereich zwischen zwei Kellern (in der sog. Trennwandfuge, getrennte Bodenplatten) eine Perimeterdämmung...
  3. Korrekte Anbringung der Perimeterdämmung bei WU Keller

    Korrekte Anbringung der Perimeterdämmung bei WU Keller: Hallo zusammen, ich müsste mal auf das Schwarmwissen der hier anwesenden Experten zurückgreifen, denn wie aus dem Titel zu sehen habe ich ein...
  4. Fehlendes Stück Perimeterdämmung Bodenplatte

    Fehlendes Stück Perimeterdämmung Bodenplatte: Hallo zusammen, Kurze Vorgeschichte zu meiner Frage: Wir bauen z. Zt. eine DHH ohne Keller an eine DHH mit Keller an. Dazu musten wir eine...
  5. Aufbau Bodenplatte mit Perimeterdämmung

    Aufbau Bodenplatte mit Perimeterdämmung: Hallo Zusammen, wir sind gerade in der Angebotsphase zu unserem EFH und stellen uns gerade die Frage, ob wir die Kellerbodenplatte dämmen...