Dachterrasse ohne dämmung und ohne gefälle ?

Diskutiere Dachterrasse ohne dämmung und ohne gefälle ? im Dach Forum im Bereich Neubau; hallo erstmal, klasse forum mit vielen tips ! bräuchte hilfe bei folgendem problem: habe eine dachterrasse auf der vor ein paar jahren...

  1. #1 zorinass, 22.08.2009
    zorinass

    zorinass

    Dabei seit:
    22.08.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    lehrerin
    Ort:
    roststock
    hallo erstmal,

    klasse forum mit vielen tips !

    bräuchte hilfe bei folgendem problem:

    habe eine dachterrasse auf der vor ein paar jahren folgender aufbau war:

    - fliesen, eine art estrich mit stahl/eisen einlage,styropor

    es ist ein ablauf vorhanden. unter der dachterrasse ist eine weitere terasse,also kein geschlossener wohnraum.

    als zwischen den fliesen kleine pflänzchen hervorkammen,habe ich gedacht der ganze kram ist undicht und rausgerisen,wobei ich dann erst die styropor dämmung bemerkte.

    von einem dachdeckbetrieb wurde dann ohne dammung bitumenbahnen aufgeschweist.

    ich habe dann diese bahnen aus schwarzen flexibeln zeug, ca. 1 cm dick,als nässeschutz/trittschutz aufgelegt ( beim dachdeckerhandel gekauft ) und dann plastiklager und terasenpaltten aufgelegt.

    besonderst zufrieden war ich nicht,da dass moos zwischen den platten sprieste und die darunterliegende bahn immer feucht war.

    ich habe jetzt mit dachlack den bitumen überstrichen und dabei gesehen dass das wasser steht.

    1. ist eine dämmung hier notwendig ? ist ja schliesslich kein wohnraum darunter

    2. sollte ein gefälle bestehen ?

    viele grüsse
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    1. nein, wozu auch

    2. nein, nicht gefordert solange keine Folgebprobleme im weiteren Aufbau dadurch entstehen können
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vielleicht war ja auch unterseitig gedämmt, wegen durchlaufender Betonplatte???
     
  4. #4 zorinass, 22.08.2009
    zorinass

    zorinass

    Dabei seit:
    22.08.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    lehrerin
    Ort:
    roststock
    danke für die antworten !

    was ist denn eine unterseitige dämmung ?
     
  5. TKKD

    TKKD

    Dabei seit:
    22.08.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wasserträger
    Ort:
    Deutschland
    erst mal 2 Fragen dazu

    was für eine tragende Konstruktion befindet sich denn unterhalb der vormaligen Styroporschicht? Holz? Beton?

    wo liegt der Ablauf, und gab || gibt es wirklich kein Gefälle in Richtung dieser Entwässerung?
     
  6. #6 zorinass, 25.08.2009
    zorinass

    zorinass

    Dabei seit:
    22.08.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    lehrerin
    Ort:
    roststock
    unten liegt beton

    das wasser stand vorher auch auf den fliesen

    der abfluss liegt in der ecke vorne links zur hauswand

    viele grüsse
     
Thema:

Dachterrasse ohne dämmung und ohne gefälle ?

Die Seite wird geladen...

Dachterrasse ohne dämmung und ohne gefälle ? - Ähnliche Themen

  1. Dachterrasse: Kaltselbstklebebahn zu stark erhitzt?

    Dachterrasse: Kaltselbstklebebahn zu stark erhitzt?: Hallo zusammen, bei mir im Altbau wird eine Terrasse im 1. OG (darunter Wohnraum) saniert. Aufbau ist Bitumen Dampfsperre, 60mm PIR alukaschiert,...
  2. Dämmung einer Dachterrasse von innen und außen - Aufbau?

    Dämmung einer Dachterrasse von innen und außen - Aufbau?: Hallo zusammen, ich habe auf einer Beton-Dachterrasse 80mm PIR mit Alukaschierung liegen (0,023), darauf doppelte Abklebung mit Bitumen. Die...
  3. Aufbau Dämmung Dachterrasse

    Aufbau Dämmung Dachterrasse: Hallo zusammen, wir haben Probleme bei der Dämmung der Dachterrasse. Unser Architekt hat hier einen Gesamtaufbau von 21cm geplant (Inkl....
  4. Dämmung einer Dachterrasse von innen / Spezialfall

    Dämmung einer Dachterrasse von innen / Spezialfall: Liebes Forum, nach der vollständigen Sanierung unserer Dachterrasse über einen Dachdecker mit eintsprechender Wärmeisolierung unter dem...
  5. Dämmung oberhalb der wasserführenden Ebene bei einer Dachterrasse

    Dämmung oberhalb der wasserführenden Ebene bei einer Dachterrasse: Hallo bei der Abnahme unsere Leistungen für die Dachterasse hat sich herausgestellt, dass der Dachdecker unter der Abdichtungsbahn eine Dämmung...