Wasserleitungen über unisolierten Speicher führen ?

Diskutiere Wasserleitungen über unisolierten Speicher führen ? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen. Im Haus meiner Eltern steht nun nach 40 Jahren die Sanierung des Badezimmers an. Das Gebäude ist eingeschossig, das Bad ist nicht...

  1. #1 Altbauer123, 23.08.2009
    Altbauer123

    Altbauer123

    Dabei seit:
    04.02.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Euskirchen
    Hallo zusammen.
    Im Haus meiner Eltern steht nun nach 40 Jahren die Sanierung des Badezimmers an. Das Gebäude ist eingeschossig, das Bad ist nicht unterkellert. Eine Rohrführung durch die angrenzenden Räume ist ebenfalls problematisch. Der Renovierungsaufwand sollte sich in Grenzen halten und sich ausschließlich auf diesen Raum begrenzen. Ich könnte einen stillgelegten Kaminzug benutzen (Kamin wurde bereits bis auf Geschosshöhe gekürzt) und die Rohre oberhalb des Geschosses verlegen. Ich habe nur Bedenken bezüglich der Temperaturen im Winter. Vom Erdgeschoss wurde lediglich die Decke in den 70er Jahren der damaligen Zeit entsprechend isoliert, der Speicher selbst ist nicht isoliert. Reicht eine Isolation der Leitungen oder soll ich das Vorhaben einer solchen Installation direkt verwerfen ?
    Schonmal vielen Dank.
     
  2. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Geht es hier um Elektro- oder um Wasserleitungen? Im zweiten Fall ist ein eingetragener Fachbetrieb zuständig und der wird schon wissen, was möglich ist, nachdem er sich die Sache vor Ort angesehen hat :biggthumpup:

    Geht nicht, gibt es nicht :shades

    Gruß

    Bruno
     
Thema:

Wasserleitungen über unisolierten Speicher führen ?

Die Seite wird geladen...

Wasserleitungen über unisolierten Speicher führen ? - Ähnliche Themen

  1. Flexible Wasserleitung?

    Flexible Wasserleitung?: Hallo, ich muss eine Wasserleitung (genauer gesagt 3 Stück für Brauch & Trinkwasser) an einem schwer zugänglichen Ort über ca 150 cm verlegen (mit...
  2. Wasserleitung an (Spülmaschinen-) Geräteanschluss

    Wasserleitung an (Spülmaschinen-) Geräteanschluss: Hallo, guten Tag, ich plane gerade eine Wasserleitung zum Balkon (Blumenbewässerung). Ich denke dabei an 16mm Alu-Verbundrohr und möchte hierfür...
  3. Wasserleitung durch Ziegel beschädigt?

    Wasserleitung durch Ziegel beschädigt?: Hallo! Ich habe eine Wohnung von einem Bauträger gekauft, welche sich derzeit noch in der Bauphase befindet, jedoch kurz vor der Übergabe steht....
  4. Wasserleitung nach außen führen

    Wasserleitung nach außen führen: Hi zusammen, ich brauche Wasser im Außenbereich. Ich habe in der MSH noch ein Rohr frei, an das hatte ich damals auch ein Spiralrohr vorm...
  5. Kabelschlitze und Wasserleitung verputzen

    Kabelschlitze und Wasserleitung verputzen: Hallo zusammen, ich war im Fachmarkt für Baustoffe und habe Haftputz bestellt, da mein Gipser mir das genannt hat, um die Kabelschlitze und...