Drainage trotz grundwasser?

Diskutiere Drainage trotz grundwasser? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich habe nun viel über Drainagen gelesen, danke an das Forum! Nun meine Frage: Wir bauen mit Keller, unterkante Sohle 3,35 tief,...

  1. #1 Pollox2001, 23.08.2009
    Pollox2001

    Pollox2001

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Rostock
    Hallo!
    Ich habe nun viel über Drainagen gelesen, danke an das Forum!
    Nun meine Frage:
    Wir bauen mit Keller, unterkante Sohle 3,35 tief, Sohlplatte 25cm wubeton.
    Grundwasser ab 3,60, aussenwände 30cm wubeton.
    Ist drainage sinnvoll?

    Danke, torsten
     
  2. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Gib mal NN-Höhen a) des Bemessungswasserstand und b) UK Bodenplatte an und c) Lastfall ( auch zeitweise aufstauendes Sickerwasser ?? ).

    Bisherige Höhenangaben sind so nicht eindeutig!

    Wenn ich es bisher richtig verstanden haben soll, wäre eine WW oder eine SW ( dann selbstverständlich ohne Dränage ) die richtige Abdichtung.

    Hier nochmals nachlesen, insbesondere Bild 3:

    http://www.sv-carden.de/draenung.html
     
  3. #3 Pollox2001, 23.08.2009
    Pollox2001

    Pollox2001

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Rostock
    Hallo und danke!
    Der Aufsatz ist sehr hilfreich!
    Aufgrund der Gebäudetiefe von 3,35 und der gebäudeläge, 35x8 fällt eine Ringdrainage eh aus. Werde morgen mit dem Planer und unserem sv darüber reden. Der Planer will eine bauzeitendrainGe wegen des grundwassers einbauen. Genehmigung zur Einleitung des drainagewassers in den Regenkanal ist vorhanden.

    Mfg, torsten
     
  4. #4 Pollox2001, 23.08.2009
    Pollox2001

    Pollox2001

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Rostock
    Ach ja,
    Uk sohlplatte ist 3,01 und laut Gutachten ist grundwasser umlaufend ab 3,60.
    Schachtarbeiten haben begonnen, im Bereich, der für die drainung vertieft ist, steht jetzt grundwasser.
    Mfg, torsten
     
  5. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Du hast leider nichts verstanden und bist offenbar völlig überfordert!

    Eine Ringdrainage fällt schon deshalb aus, weil sie im Grundwasser läge. Das wäre genauso, als würdest Du Dränagerohre in einen See werfen und Dich dann wunderst, warum das Wasser im See nicht weniger wird.

    Die gestellten Fragen kannst Du offenbar auch nicht beantworten. Sie müssen aber vom Planer geklärt und bei der Planung der Betonkellers beachtet werden.

    WU-Beton alleine ergibt entgegen landläufiger Meinung noch keine WW und damit auch kein taugliches Abdichtungskonzept.
     
  6. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Ja und wenn Sommer ist, scheint - wie auch heute mal wieder - oft die Sonne und es ist warm.

    Kapierst Du nicht, daß Deine - dann auch noch wechselnden - Höhenmaße unbrauchbar sind? Du müßtest NN-Höhen angeben. Anderenfalls wissen wir nicht, von wo Du mißt: Von OK Gelände nach unten?

    Ja heute. Darauf kommt es aber nicht an. Entscheident ist der Bemessungswasserstand und danach wäre der heutige Grundwasserstand, wenn es denn - wie sicher nicht - der höchste, seit Jahrzehnten jemals gemessene Grundwasserstand wäre, um nochmals mindestens 30 cm zu erhöhen.

    Und was machste jetzt mit dem freigelegten Grundwasser für die " Dränage in der Vertiefung " ? Oder meinst Du eine Bodenvertiefung für die Wasserhaltung während der Bauzeit?

    Da scheint ja eine tolle Truppe am Bauen zu sein und die Oberkappe ist der Bauherr, der nichts versteht, aber meint, Fragen stellen zu können.
     
  7. #7 Pollox2001, 31.08.2009
    Pollox2001

    Pollox2001

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Rostock
    Hallo Eric!

    Schön, dass du dir die Zeit nimmst, solche "antworten" zu schreiben.

    Mfg, torsten

    P.s. Drainage ist zur offenen Wasserhaltung.
     
  8. gast3

    gast3 Gast

    schön ..

    dass du Zeit hast solche Fragen zu stellen.

    warum fragst du nicht direkt, was du wissen willst.

    :irre

    Grusel

    Helge
     
  9. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ein WU Beton macht keine WW, EIne Dränung ist keine offene Wasserhaltung, Und NN Höhen sind Bezugspunkte, deine sind leider unbrauchbar
     
Thema: Drainage trotz grundwasser?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drainage grundwasser

    ,
  2. Grundwasser zu hoch Drainage nicht möglich

    ,
  3. Grundwasser drainage

    ,
  4. drainage haus hohes grundwasser,
  5. drainage bei eisenhaltigem grundwasser,
  6. drainage verboten,
  7. drainage behohem grundwasser,
  8. drainage in abwasserkanal,
  9. grundwasser über drainage,
  10. drainage im grundwasser,
  11. drainage bei hohem grundwasserspiegel,
  12. Grundwasserspiegel Drainage,
  13. Dränage grundwasser
Die Seite wird geladen...

Drainage trotz grundwasser? - Ähnliche Themen

  1. Drainage bei Fachwerkhaus Fundament aus Felsen

    Drainage bei Fachwerkhaus Fundament aus Felsen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Meine Frau und ich sanieren gerade ein altes Fachwerkhaus von 1927. Die...
  2. Drainage an Regenleitung angeschlossen. Rückstaugefahr?

    Drainage an Regenleitung angeschlossen. Rückstaugefahr?: Hallo. Bei mir wurde die Drainage an einer von zwei Regenleitungen angeschlossen. Das DN110 Regenrohr läuft dann mit ca. 1,5 % Gefälle über 20 m...
  3. Drainage bei Holzständerwerk ohne Keller

    Drainage bei Holzständerwerk ohne Keller: Hallo erstmal, ich hätte mal eine Frage. Wir haben ein Holzständerhaus (Bungalow) und es stellt sich gerade die Frage, ob wir eine Drainage ums...
  4. Drainager in Rasen

    Drainager in Rasen: Hallo zusammen, mich muss doch einmal um Rat beziehungsweise um Unterstützung bitten. Folgendes Problem: Wir haben 2014 neu gebaut und unseren...
  5. Keine Drainage trotz Bodengutachten

    Keine Drainage trotz Bodengutachten: Hallo, unser Bodengutachten empfiehlt eine Drainage. Der Boden ist bis auf ca. 7 m bindig / lehmig und nimmt kein Wasser auf. Danach kommt...