Sanierung Rolladenkästen

Diskutiere Sanierung Rolladenkästen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe vor ein paar Jahren gebaut und habe zu wenig Aufmerksamkeit in die Rollladen investiert. Nun habe ich Styropor Rolladenkästen...

  1. Tidl

    Tidl

    Dabei seit:
    11.09.2005
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dr.Ing.
    Ort:
    Hockenheim
    Hallo,
    ich habe vor ein paar Jahren gebaut und habe zu wenig Aufmerksamkeit in die Rollladen investiert.
    Nun habe ich Styropor Rolladenkästen (U-Form). Unten ist eigentlich alles offen. Da ist auch keine Dämmung unten.
    Nun überlege ich mir entweder einfach alle Rollläden aufzumachen und unten Styropor reinzulegen oder sollte das Styrodur sein?
    Oder was haltet ihr von dem System Roka Thermoflex? Hier hätte ich dann zwar im U-Bereich eine "Doppeldämmung", aber das dürfte ja auch nicht schlimm sein, oder?

    Vielen dank für eure Unterstützung

    MfG
    Tidl
     
  2. #2 pauline10, 25.08.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Es wäre völlig ausreichend Styropor zu verwenden.
    Aber es ist fraglich ob das überhaupt sinnvoll ist.

    Man kann den Kasten nicht völlig auskleiden. Es bleiben Lücken und die Wärme wird diesen Weg nehmen und das Styropor nicht beachten.
    Es ist leider so, daß nur ein einfaches Holzbrett gegen die Kälte draußen vorhanden ist.

    Aus diesem Grunde vermeidet man diese Konstruktion heute. Das Fenster wird ggf. mit angebautem Rolladenkasten als Einheit eingesetzt und der Rolladen ist außen, vor der ausreichend dicken Dämmung, angeordnet.

    Überlege Dir also, ob Du hier noch in eine Übergangslösung weiter investierst oder irgendwann gründlich aufräumst.
    Dabei können die Fenster etwas höher werden. Das bringt mehr Licht als die gleichgroße Vergröserung nach unten.

    Gegen die Kälte nützt dann ein Rolladen wenig, wenn man Dreifachverglasung wählt. Aber er hält noch die sommerliche Strahlung ab.

    pauline
     
  3. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Hallo @Tidl,

    das Hauptproblem stellt hier wohl (neben dem der Wärmeleitung und gegebenenfalls auch Schallproblemen) die Sicherstellung der Luftdichtheit dar.

    Sie sollten sich damit an einen Montagefachbetrieb wenden ...

    Das von Ihnen genannte Produkt ist okay.

    Aber auch die Suchfunktion in diesem Forum zeigt gute Lösungsvarianten auf. Zum Beispiel hier . :deal

    Mit freundlichem Gruß aus Erfurt:winken
    KPS.EF
     
Thema:

Sanierung Rolladenkästen

Die Seite wird geladen...

Sanierung Rolladenkästen - Ähnliche Themen

  1. Fenster Sanierung, Rolladenkästen, Rahmenverbreiterung etc.

    Fenster Sanierung, Rolladenkästen, Rahmenverbreiterung etc.: Moin zusammen! Ich frage hier mal nach Ideen / Meinungen zum Thema Fenster. Wir werden alle Fenster in unserem Sanierungsobjekt tauschen....
  2. Energetische Sanierung Altbau - Rolladenkasten ungedämmt [Mieter]

    Energetische Sanierung Altbau - Rolladenkasten ungedämmt [Mieter]: Hallo zusammen, Bei uns wird „energetisch saniert“.. Für das Mietshaus in dem wir wohnen wurden für alle Fenster neue Holzfenster geordert. In...
  3. Sanierung Rolladenkästen Frage

    Sanierung Rolladenkästen Frage: Hallo Im Zuge einer Kernsanierung müssen auch die Rolladenkästen saniert werden . Bei mir seht es so aus das in dem Sturz außenrum einfach ein...
  4. Neubau / Sanierung Fenstersturz / Rolladenkasten und Fenster

    Neubau / Sanierung Fenstersturz / Rolladenkasten und Fenster: Hallo Experten, ich habe folgendes Problem: Ich saniere bzw. baue ein Haus fertig, welches mein Vater angefangen und nicht beendet hat....
  5. Kosten für Holztreppensanierung, Rolladen usw.

    Kosten für Holztreppensanierung, Rolladen usw.: Guten Morgen an alle, ich bin der Neue... :-) Meine Freundin und ich stehen kurz vor einem Immobilienkauf. Wir haben uns eine schmucke DHH...