Kosteneinschätzung - Methode für Laien!?

Diskutiere Kosteneinschätzung - Methode für Laien!? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo! Gibt es für mich als Laie eine Möglichkeit die Baukosten eines schlüsselfertigen Hauses im Voraus grob (je nach Ausstattung:...

  1. #1 Kallidalli, 23.08.2009
    Kallidalli

    Kallidalli

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Aschaffenburg
    Hallo!

    Gibt es für mich als Laie eine Möglichkeit die Baukosten eines schlüsselfertigen Hauses im Voraus grob (je nach Ausstattung: Standardhaus, gehobener Standard, Luxus) abschätzen zu können? Konkret meine ich z.B.

    Keller: m² X Kostenfaktor Keller (Aufgliederung des Kostenfaktors nach Bauart)
    Vollgeschoss: m² Kostenfaktor Geschoss (Kostenfaktor Standard, Kostenfaktor Luxus,.......)
    Dachgeschoss: m² (Grundfläche Haus) * Kostenfaktor (Satteldach, Walmdach,...)

    Welche Werte sind da im Umlauf? Was ist realistisch? Wieviel Schwankung liegt in so einer Abschätzung?

    Im Voraus vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage.

    Gruß

    Kallidalli
     
  2. #2 Christian79, 23.08.2009
    Christian79

    Christian79

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    Köln
  3. #3 Kallidalli, 23.08.2009
    Kallidalli

    Kallidalli

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Aschaffenburg
    Hallo Christian79!

    Vielen Dank für Deine Hilfe! Im Grunde habe ich genau so etwas gesucht! Leider sind die Zahlen von 2000, so dass ich mir nicht mehr sicher bin, ob das Werk noch brauchbar ist! Falls jemand ein paar aktuelle Tabellenwerte hat, wäre ich um ein paar aktuelle Angaben dankbar!

    Mir schwebt ein 1.5 geschossiges Haus mit 120 m² Wohnfläche vor. Hinzu kommt ein Keller in Betonbauweise evtl. weiße Wanne (Feuchtigkeit / Baugelände - ehem. Wasserschutzgebiet). Ausstattung guter Standard (Gäste WC ohne Dusche, Bad mit Standardbadewanne, Dusche, Toilette), 3 Zimmer im Dachgeschoss inkl 2 Dachfenster mit Rollo, Wohnküche und Wohn-Esszimmer im Erdgeschoss. Keine Gaupen, keine Erker, kein Balkon --> praktisch, quadratisch, gut mit Satteldach!
    Hierfür würden mich die Kostenfaktoren interessieren! Im zweiten Schritt möchte ich dann sehen, ob Gimmicks wie Balkon, Erker noch im Budget sind! Also, wenn Ihr dann mir noch ein paar Angaben hierzu machen könntet, wäre es toll! Darum meine Frage!

    Gruß

    Kallidalli
     
  4. #4 kalauer71, 24.08.2009
    kalauer71

    kalauer71

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. techn. Informatik
    Ort:
    Ulm
    Der Richtung nach kannst Du die Zahlen ja mit dem Baupreisindex auf Stand bekommen. Trotzdem würde ich das alles mit Vorsicht genießen. Bei Immoscout gibt es die Möglichkeit aufgrund recht detaillierter Angaben den Preis einer Immobilie schätzen zu lassen. Bei meinem Neubau kam dabei ein Wert heraus, als angeblicher Marktwert, der fast 50% über meinen eigenen Kosten lag. Die Spanne bei solchen Rechnereien ist also groß und Du solltest möglichst früh auch mal mit konkreten, möglichen Baupartnern reden und Dir konkrete Angebote einholen.
     
Thema:

Kosteneinschätzung - Methode für Laien!?

Die Seite wird geladen...

Kosteneinschätzung - Methode für Laien!? - Ähnliche Themen

  1. Komplettsanierung Altbau/Resthof Kosteneinschätzung

    Komplettsanierung Altbau/Resthof Kosteneinschätzung: Guten Tag, wir überlegen einen alten Resthof zu kaufen und würden uns über eine kleine Einschätzung der Komplettsanierungskosten freuen. Hier...
  2. Hart aber fair: Kosteneinschätzung für EFH mit ungünstiger Erschließung

    Hart aber fair: Kosteneinschätzung für EFH mit ungünstiger Erschließung: Hallo zusammen, Ich lese hier schon eine Weile mit und erstmal ein großes Dankeschön an alle, die hier ihren Rat zur Verfügung stellen und...
  3. Grobe Kosteneinschätzung, Rotstift erwünscht

    Grobe Kosteneinschätzung, Rotstift erwünscht: Also dass das teuer, schwierig und alles wird, ist mir klar, nur grob wieviel halt überhaupt nicht. Vielleicht guckt ja jemand drüber, was ich...
  4. Kosteneinschätzung Haustür

    Kosteneinschätzung Haustür: Hallo zusammen, wir sind dabei, unser Haus zu modernisieren. Dazu haben wir bereits neue Fenster bestellt und wollten in einem späteren Schritt...
  5. Kosteneinschätzung Komplettsanierung 1960 (2 Etagen+Keller+Dachausbau)

    Kosteneinschätzung Komplettsanierung 1960 (2 Etagen+Keller+Dachausbau): Guten Abend Ich wollte Fragen mit wieviel Geld ich in etwa rechnen muss bei meinem Vorhaben und ob dies noch in Relation zu einem Neubau steht?...