Holzzaun, halbrunde Riegel und Lattung wie montieren?

Diskutiere Holzzaun, halbrunde Riegel und Lattung wie montieren? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Fachleute und Diskutanten, da ich die Montage halbrunder Holzlatten auf halbrunde Riegel schon in beiden Varianten gesehen habe, also...

  1. #1 Papi37GER, 24.08.2009
    Papi37GER

    Papi37GER

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Hallo Fachleute und Diskutanten,

    da ich die Montage halbrunder Holzlatten auf halbrunde Riegel schon in beiden Varianten gesehen habe, also ebene Seite Latte auf ebene Seite Riegel (bei den allermeisten Kleingärten mit halbrundem Holz bei Lattenzaun, Jägerzaun usw.) als auch ebene Seite Latte auf gewölbte Seite Riegel (fertige Zaunfelder im Baumarkt aber auch teils bei Privatleuten), möchte ich gerne einmal wissen, was die Fachwelt dazu meint. Ich selbst will demnächst 6-er Latten auf 8-er Riegel aufbringen, jeweils halbrund.
    M. E. gibt es für beide Varianten Vor- und Nachteile, einmal hinsichtlich Stabilität als auch bessere Trocknung und Fäulnisherde.
    Danke im Voraus.

    Papi37GER
     
  2. #2 wasweissich, 24.08.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    manchmal ist haben wir schon immer so gemacht garnicht so schlecht .

    und (man möge mir verzeihen) was die kleingärtner so treiben , ist auf die welt hier draussen (ausserhalb von friedlicher nachbar usw .) nicht anwendbar oder nur mit sehr viel selbstbeherrschung zu übertragen.......:winken
     
  3. #3 Papi37GER, 25.08.2009
    Papi37GER

    Papi37GER

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Hallo wasweissich, danke für die Replik.

    heißt das jetzt, die Latten werden zumindestens lt. galabau auf die halbrunde Seite der Riegel aufgebracht, also so wie fertige Zaunfelder im Baumarkt das vormachen? Ich könnte ja nun auch sagen, ein Kleingärtner benötigt keinen galabau-Menschen, ein Grundstücksbesitzer schon eher, deshalb liegt der Zuspruch sicher nicht bei den Kleingärtnern;-). Aber ich könnte auch meinen, ich vertraue noch eher einem Kleingärtner als einem chinesischen, slawischen usw. Zaunhersteller;-).
    Was ist denn nun richtig, mal nur rein fachmännisch betrachtet. Eine eindeutige Antwort scheint auch galabau nicht zu haben oder?

    Papi37GER
     
  4. #4 wasweissich, 25.08.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wo ist meine denn nicht eindeutig ??
     
  5. #5 Papi37GER, 25.08.2009
    Papi37GER

    Papi37GER

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    re:wasweissich

    Sry, aber ich kann nicht wirklich etwas mit der Replik anfangen. Ich habe auch schon außerhalb von Kleingartenkolonien beide Varianten erlebt (Grundstücke usw.), da stand aber kein Schild, dass der jeweilige Zaun von Galabau erstellt wurde oder von Privat bzw. durch eine andere Firma;-). Somit kann ich aus deiner Antipathie gegen die eigene kleine Welt der Kleingärtner und der von mir bisher wahrgenommenen Perspektiven nicht wirklich zu einem logischen Schluss kommen, das ist doch einzusehen oder? ''Schon immer so gemacht gar nicht so schlecht''...na ja, mal ehrlich, was soll ich damit anfangen? Und dann auch nur unter der Prämisse ''Manchmal''
    Hat ein Vorarbeiter von Galabau vielleicht auch Fakten, so wie ein Handwerker bspw.? Wäre diesen und ihm sehr verbunden.
     
  6. jens

    jens

    Dabei seit:
    11.08.2006
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Biologe
    Ort:
    Ayent, VS (Schweiz)
    Also ...
    Flach auf flach hält besser, aber die Fuge läuft mit Wasser voll, das darin länger bleibt. Der Zaun ist also etwas stabiler, aber weniger dauerhaft.
    Flach auf rund bietet den Vorteil, dass die Sache schneller abtrocknet.
    Man kann aber weniger schummeln, wenn da, wo die Schraube hinein soll, gerade ein Ast sitzt (das ist nach Murphy's Law häufiger der Fall, als es sein müsste).
    Im Zeitalter der druckimprägnierten Hölzer spielt das Ganze weniger eine Rolle; es ist wichtig, wenn man unbehandeltes Holz verwendet.
    Ich würde flach auf rund montieren.
     
  7. #7 Papi37GER, 28.08.2009
    Papi37GER

    Papi37GER

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Danke für die Tipps, habe begonnen flach auf rund zu machen, komme gut zurecht damit und die Stabilität is besser als erwartet.
     
  8. #8 wasweissich, 30.08.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    geht doch..............:bounce:

    manchmal ist haben wir schon immer so gemacht so gut , dass es nicht verbessert werden kann
     
Thema: Holzzaun, halbrunde Riegel und Lattung wie montieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zaunriegel richtig befestigen

    ,
  2. zaunriegel anbringen

    ,
  3. gartenzaun riegel halbrund richtig bauen

    ,
  4. wie wird halbrunde zaunriegel montiert,
  5. halbrunde riegel und latten,
  6. holzlatten halbrund befestigen,
  7. zaunriegel vervinden,
  8. holzzaun riegel zusammenführen,
  9. Zaunriegel nach welcher Seite,
  10. holzzaun riegel befestigen,
  11. Zaunriegel halbrund an Pfosten anbringen,
  12. zaunriegel halbrund welche seite,
  13. zaunbau halbrunde riegel welche seite,
  14. zaunlatten montieren wie rum,
  15. querriegel zaun halbrund Befestigung ,
  16. zaunriegel halbrund wiemontieren,
  17. zaunriegel aufbauen schräg,
  18. zaun aus halbrunden latten montageanleitung aufbautips,
  19. zaun aus halbrunden latten montageanleitung,
  20. auf welche seite der halbrundriegel die latten,
  21. wierum zaunriegel bei lattenzaun,
  22. halbrundriegel montage,
  23. zaunpfosten Holz riegel befestigt,
  24. wie rum strecklatte,
  25. befestigung zaunriegel
Die Seite wird geladen...

Holzzaun, halbrunde Riegel und Lattung wie montieren? - Ähnliche Themen

  1. Natodraht an Holzzaun und Mauer befestigen

    Natodraht an Holzzaun und Mauer befestigen: Hallo, ich möchte Natodraht an einem Holzzaun sowie an eine Betonmauer anbringen und benötige dafür Befestigungsmaterial. Ich meine damit nicht...
  2. Musterstatik Holzzaun gesucht

    Musterstatik Holzzaun gesucht: Hallo, ich möchte einen Holzzaun (H-Anker in Beton-Fundament, Holzpfosten mit Kappe, Lärche/Douglasie-Horizontal-Felder ähnlich Rhombusleiste)...
  3. Unbewehrte L-Steine für Grundstücksabgrenzung (+ Montage Holzzaun)

    Unbewehrte L-Steine für Grundstücksabgrenzung (+ Montage Holzzaun): Hallo zusammen, mein Rasen inkl. Erdreich ist ca. 40 cm höher als die des Nachbarn. Damit ich einen sauberen Grenzabschluss habe, möchte ich...
  4. Lasur auf Sichtschutz Holzzaun auf beiden Seiten gleichzeitig anbringen?

    Lasur auf Sichtschutz Holzzaun auf beiden Seiten gleichzeitig anbringen?: Hallo, ich will an meinem Sichtschutz Holzzaun im Garten die Lasur erneuern und wollte fragen ob man erst eine Seite streichen sollte und nach...
  5. Holzzaun aus Lärche wie vorbohren und welche Schrauben?

    Holzzaun aus Lärche wie vorbohren und welche Schrauben?: Werte Fachleute und Diskutanten, ich beabsichtige den Aufbau eines 1,50 Meter hohen Gartenzauns, Latten (ca. 47x23) sowie die Querriegel sind...