"Mutterboden" (Lehm/Ton- artig) austauschen?

Diskutiere "Mutterboden" (Lehm/Ton- artig) austauschen? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum Es steht mal wieder eine Frage im Raum, zu der wir schon verschiedene Antworten bekommen haben, jedoch noch kein klares Ergebnis....

  1. #1 BauherrHilflos, 24.08.2009
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Hallo Forum

    Es steht mal wieder eine Frage im Raum, zu der wir schon verschiedene Antworten bekommen haben, jedoch noch kein klares Ergebnis.

    Unser Grundstück hat zum Teil große Flächen (ca. 4mx4m +/-), die aus einem Lehm-/Tonboden an der Oberfläche bestehen.
    Nachdem nun die Arbeiten "Rollrasen" umgesetzt wurden zeigt sich an verschiedenen Stellen schwach anwachsendes Gras, und zum Teil ein "Pudding"artiger Untergrund.
    Beispiel: Nach einem starken Regenschauer ist nach ca. 24 Std. der Rasen sowie die Nabe relative trocken, jedoch der darunterliegende Boden wie Ton in der Schulstunde..

    Wir überlegen nun, diese Bereiche auszutauschen. Eben den Lehm/Tonboden raus; gemischten Mutterboden rein.
    Einige Antworten (Gartencenter; Tiefbauer; usw. ) gehen jedoch auch in die Richtung, das sich das Gras fangen wird, und den Boden oberflächlich gefestigt wird. Andere raten zu einem Bodentausch, weil sonst die noch zu setzenden Bäume schlechte Chancen haben.

    Sollten wir eher die Füße still halten, oder eben den Boden tauschen?
     
  2. gast3

    gast3 Gast

    Lehm oder Ton ist schon mal ein wichtiger Unterschied ....

    zu befürchten ist, dass es zu Staunässe kommt und die Bereiche längere Zeit matschig sind (Kinder freut es - Mütter weniger). Aber wenn auch nach Starkregen der Oberboden (bis jetzt) recht trocken ist, sollte es nicht so schlimm sein - das berühmte Restrisiko bleibt

    vom Rasen versteh ich nichts

    Gruß

    Helge
     
  3. #3 BauherrHilflos, 24.08.2009
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Es wird wohl eher Lehm sein.
    Die Staunässe konnten wir schon beobachten. Ein Bereich war nach dem Regen ca. 2 Tage lang "knetbar" und sehr mit Wasser vollgezogen. Obwohl nach dem Regen nur die Sonne schien.
    Nur dank des Rollrasens, als Abdeckung, konnte der Punkt "Kinder freut es" vermieden werden. ;)
     
  4. #4 kalleson, 24.08.2009
    kalleson

    kalleson

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. (FH) Europäisches Baumanagement
    Ort:
    Papenburg
    ...mmmh...

    Ich bin zwar kein Gartenbauer aber wenn Du das Problem dauerhaft und sicher lösen willst, würde ich wenigstens die obersten 50 cm austauchen und eine Drainage legen: Kokosummanteltes Drainagerohr ist nicht teuer und wenn man den Boden ohnehin schon aufgerissen hat...

    Denn, wenn das ganze bleibt wie es ist, könnte sich zwar der Rasen fangen (wie schon gesagt --> Gärtner/GaLabauer fragen), dennoch wird sich das Problem der staunässe nicht verringern, denn Lehm ist und bleibt wasserundurchlässig. Höchstens bei einem starken Gefälle der Rasenfläche bestünde die Möglichkeit, dass das Wasser oberflächennah (also im Rollrasen selbst) abliefe, dieses scheint jedoch nicht der Fall zu sein.

    Gruß
    Kalleson
     
  5. #5 wasweissich, 24.08.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    :mauer:mauer:mauer:mauer:motz

    das schwache wachstum ist eher auf nährstöffmangel zurückzuführen . in den lehm etwas kompost/rindenschrot einarbeiten und bischen langzeitdünger . sei froh , dass du etwas hast , was das wasser bisschen zurückhält.......
     
  6. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    @wasweissich :28:
     
  7. #7 wasweissich, 24.08.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    vor allen dingen 50 cm ..........das ist eine rasenfläche und kein spargelfeld:motz
     
  8. #8 BauherrHilflos, 24.08.2009
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Einen Bereich hatte wir jedoch für einen Obstbaum vorgesehen.
    Macht es den Wurzeln nichts, wenn Sie teils in der Staunässe liegen?
     
  9. #9 wasweissich, 24.08.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das kommt immer auf die nässe an , und den baum ..........
     
Thema: "Mutterboden" (Lehm/Ton- artig) austauschen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lehmboden austauschen

    ,
  2. Rasen erdarbeiten Lehmboden www.bauexpertenforum.de

    ,
  3. lehmboden austauschen oder

    ,
  4. lehmboden Austausch ,
  5. Mutterboden von Lehm trennen,
  6. mutterboden lehm trennen,
  7. verhältnis lehm zu mutterboden bei rasen,
  8. Boden austauschen auf lehm,
  9. was ist drr unterschied zwischen lehm und muttererd,
  10. sinnvoll boden im garten austauschen
Die Seite wird geladen...

"Mutterboden" (Lehm/Ton- artig) austauschen? - Ähnliche Themen

  1. Etwas Mutterboden im Zuschlag?

    Etwas Mutterboden im Zuschlag?: Guten Tag zusammen, bei einem kleinen Projekt habe ich ein paar Gehwegplatten entfernt und den Sand und Splitt abgetragen. Da ich noch Beton...
  2. Auffüllung unter Mutterboden

    Auffüllung unter Mutterboden: Hallo, so, nachdem ich mir das gestern persönlich auf der Baustelle angesehen und mit dem Tiefbauer gesprochen habe, ergbibt sich folgendes Bild...
  3. Qualität angelieferter Mutterboden - bitte um Meinungen

    Qualität angelieferter Mutterboden - bitte um Meinungen: Hallo Experten, wir sind gerade dabei, unseren am Haus Rasen anzulegen. Zum Auffüllen wurde dazu Mutterboden bei einer Firma bestellt, welcher...
  4. Mutterboden

    Mutterboden: Schönen Guten Morgen in die Runde, ich bin Stefan, 47 und lege grade meinen Garten neu an. Meine Frage bezieht sich auf die "Zwischenlagerung"...
  5. Neubau Mutterboden bewegen in Handarbeit

    Neubau Mutterboden bewegen in Handarbeit: Hallo zusammen, mein Bruder und ich bauen zusammen ein Doppelhaus schlüsselfertig (stein auf stein) neu. Jetzt erst wird uns bewusst wie viel...